(evtl.neue Hardware gesucht) Älteren HTPC optimal einrichten, da immer iwelche Macken (1 Viewer)

Inspired

Portal Pro
November 25, 2009
84
2
Home Country
Germany Germany
Hy,
also...wie oben schon im Titel beschrieben geht es mir um die optimale Konfiguration meines HTPC.
Den Rechner hab ich schon länger in Betrieb, und tüftel auch schon ewig daran rum...
hab aber immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis :mad:

Ich les hier schon recht lang und viel mit, und hab schon viel, sehr hilfreiche Tips gefunden.
Aber...iwie soll es wohl einfach nicht sein... :confused:

Mein System hab ich in meinem Profil komplett beschrieben.

1 TV Karte ist im Geräte Manager deaktiviert, da der PC diese sonst immer einmal wieder "verliert" und das bringt mit dann des öfteren Probleme mit dem TV.
Zudem laufen Full HD Filme und HDTV einfach nicht Flüssig. Vor allem die 23,974fps Formate ruckeln..quasi ständige "micro Ruckler", aber auch im 1080p Betrieb steigt der PC immer mal wieder kurz aus, bringt Bildfehler oder das Bild hängt einfach kurz für 0,5-1 sek. ...sehr nervig.
Energiespar-/Overclocking Features wurden im Bios deaktiviert.
Filme,Musik,Bilder holt sich der HTPC über das Netzwerk vom hausinternen Server.

Nun würde ich gern mit eurer Hilfe das System komplett neu aufsetzen und konfigurieren...zum x-ten mal...aber diesmal mit Forensupport, in der Hoffnung auf ein passendes Ergebnis.
Weil m.M.n. sollte die Hardware doch auch für 1080i "potent" genug sein?

Fragen etc. sollte ich alle benatworten können..hab mir auch mit AIDA 64 schon nen vollständigen Report erstellt...
bin also für alles gerüstet :LOL:

Nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen dazu... ;)
 
Last edited:

Inspired

Portal Pro
November 25, 2009
84
2
Home Country
Germany Germany
shit...bin nun in der falschen rubrik gelandet -.-
so isses wenn man mit 200 offenen tabs surft und haufenweise beiträge durchforstet...

könnte ein mod den beitrag bitte zur software rüberschieben? weil is ja ne software frage...
vielen dank =)
 

Inspired

Portal Pro
November 25, 2009
84
2
Home Country
Germany Germany
weil die 2 zur not zusammen arbeiten können...entweder beide parallel oder nur einzeln und die 2. wird bei bedarf dazu genommen....
aber die on board kann man ja auch ganz abschalten...

sprich 1080i hakt also schonmal am shared ram...okay...gut zu wissen =)
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dein System reicht im Prinzip so gerade eben aus, mehr allerdings auch nicht. Vor allem im GPU Bereich sehe ich Defizite bzw vorprogrammierte Probleme. Weder die 8300 noch die 8400 sind wirklich Solide im grünen Bereich. Bei der OnBoard kommt eben das Problem mit dem Shared RAM hinzu, was jede integrierte GPU massiv benachteiligt. Zumindest eine GT 520 (30€) (besser eine GT 430, 50€) sollte es sein, wenn man sorgenfrei sein will.
    Dann ist deine Codec Wahl nicht gerade geschickt. Der Gabest Codec kann kein DXVA, geschweige denn CUDA...
    Mein Tipp, eine passiv gekühlte GT 430 kaufen und Windows frisch aufsetzen. Dann keine Codecs installieren (auch kein SAF), außer LAVF. Damit sollte dann alles flüssig funktionieren... Beim Aufsetzen von MP Schritt für Schritt vorgehen, nicht alles auf einmal einrichten wollen. Für eine saubere Medien- Wiedergabe braucht man keinerlei Pluins installieren. So lange die Basis nicht sauber funktioniert, braucht man sich um andere Dinge nicht kümmern. Also zuerst mal die Grundkonfiguration fertig machen, erst dann ein Plugin nach dem anderen installieren und konfigurieren. So sieht man schnell, welches Plugin u.U. Probleme macht. Ganz zum Schluss kann man sich dann um die Optik (Skin) kümmern...
     

    Inspired

    Portal Pro
    November 25, 2009
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    neu einrichten werde ich sowieso müssen..dazu wurde an dem system inzwischen zu viel "verpfuscht"
    nach ner gt430 werd ich dann auch mal schauen...50€ ist ja nicht die welt.. =)
    dann geh ich heut mittag mal auf shopping tour :D

    ...und nehm dann einfach mal ann, dass die CPU nicht auch noch zu knapp sein sollte...hmm...da lässt sich leider nichtmehr wirklich was machen...AM2+ ist ja nimmer grad der aktuellste Sockel^^
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nagel mich jetzt nicht auf die 50€ fest, sollte sie doch 59€ kosten... Die Größenordnung stimmt aber auf alle Fälle...
     

    Inspired

    Portal Pro
    November 25, 2009
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ja...paar € hin oder her reisst nichts ;)
    hab schon im inet geguckt und die 50€ passen als Preisbereich ziemlich gut....passt schon
     

    geichel

    Portal Pro
    January 11, 2008
    81
    17
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe fast das gleiche Board (Asus M4A78 Pro) nur als Prozessor den "AMD Athlon X2 4850e". Mein Board funktioniert mit der aktuellen MediaPortal Version ziemlich gut, um nicht zu sagen sehr gut. Als Grafikkarte benutze ich eine AMD Radeon HD 5440, glaube ich, deshalb kann ich zu NVidia wenig sagen. Aber
    ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
    ->Deaktiviere die Onboard Grafikkarte im Bios, nutze eine passive Grafikkarte wie z.B meine.
    ->Deaktiviere den Onboard Sound im Bios, hat bei mir mit der Onboard Grafikkarte und MediaPortal immer Probleme gemacht.
    -> Statt des Onboard Sound, kauf Dir eine Asus Xonar D1 (PCI) kostete mal so um die 50 €.
    -> Ich habe eine Dual Tuner Karte von Digital Devices "Cine S2 V6" (Achtung ist du brauchst die Kabel Variante!)
    Zur Software:
    -> Installiere Windows 7 64 Bit
    -> Grafikkartentreiber
    -> Soundkartentreiber
    -> Chipsatztreiber
    -> LAN - Treiber
    -> Treiber der TV-Karte
    -> Alle anderen unbekannten Geräte im Gerätemanager deaktivieren
    -> Nun MediaPortal installieren (SingleSeat)
    -> Nun das SAF 6.x Codecpack (SONST KEIN ANDERES)
    -> SAF freischalten und MediaPortal wie angeben konfigurieren. (Ich nutze PWDVD 11 für alles, was mit Video zu tun hat)
    Dann sollte deine "alte" Kiste eigentlich gut funktionieren ;)
    Gruss,
    ge
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Deine CPU ist ausreichend...
    Ich glaube dir fehlt nur eine gute GrKa, wie die GT430 und dann läuft es schon.
    Zu der TV-Karte kann ich nix sagen, ist eher unbekannt hier oder?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom