Fehlende Senderlogos bei MP2.1 und MCE Skin (2 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Es hat den Anschein, als müsse man die Logos auf dem Server löschen und dann Server und Client neu starten.

    @morpheus_xx , gibt es dort was wie einen automatischen Reload?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt mal alle Logos gelöscht, den Server+Client neu gestartet. Dann den Guide aufgerufen und innerhalb weniger Sekunden war alles aktuell.
     

    offbyone

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi @offbyone,

    die Datenbank ist jettz von allen Doppels (und soweit ich sicher war auch Senderleichen) bereinigt.

    ich habe jetzt mal probeweise ein neues Logo hochgeladen - aber unter unter Suggestions/List open wird mir daraufhin leider nichts angezeigt und auch die vollständige Liste enthält das neue Logo nicht.

    Kannst du bitte die Funktionalität auf deiner Seite prüfen?

    Hab grade mal einen neuen Alias und ein neues Logo vorgeschlagen, sind jetzt beide in der Liste der offenen (bitte nicht annehmen).

    Die "Vorschlagsseite" ist nicht die schönste und prüft wahrscheinlich auch nicht alles ab. Man muss als erstes oben nach dem Sender suchen, aber denke das war klar ;)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hab grade mal einen neuen Alias und ein neues Logo vorgeschlagen, sind jetzt beide in der Liste der offenen (bitte nicht annehmen).
    Die habe ich jetzt sehen (und ablehnen) können. Aber warum dann mein eigener Vorschlag nicht sichtbar ist...

    @Palm_Maniac , ich musste Sky Bundesliga HD 3 löschen, weil dort auch alle anderen Bundesliga HD als Alias eingetragen waren. Kannst du den bitte noch einmal hochladen?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @Palm_Maniac , die Sky-Logos sind zwar schön aber leider viel zu klein. Ausser dem "Sky" kann ich von der Couch aus nichts erkennen :(. Vielleicht sollte man sie doch nicht quadratisch machen?
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @Palm_Maniac , die Sky-Logos sind zwar schön aber leider viel zu klein. Ausser dem "Sky" kann ich von der Couch aus nichts erkennen :(. Vielleicht sollte man sie doch nicht quadratisch machen?
    Das waren auch meine Bedenken, im EPG sind quadratische Logos so gut wie garnicht erkennbar, da die Zeilenhöhe der limitierende Parameter ist.
    Logos sollten ein 21:9 Format haben, damit sie gut im EPG erkennbar sind.

    Links sind ideale Logos, rechts sind vertretbare Logos:
    upload_2017-8-7_22-47-10.png


    Hier ein schlechtes Beispiel anhand von MP1. Logos sind auf die Entfernung kaum erkennbar.
    freeviewepg.png
     
    Last edited:

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Die offiziellen Sky-Logos sind wohl auch im 21:9-Format.
    Ja, und die sehen auch eigentlich gut aus finde ich. Hier mal ein paar 21:9 Beispiele:
    sky_nz_news.png
    sky_de_sport.png
    sky_uk_1_hd.png
    rtl_ch.png
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @Palm_Maniac, @ge2301,

    ich denke, dass wir uns von dem grundsätzlichen Ansatz lösen müssen, dass das Senderlogo immer so aussehen muss, wie der Sender es auf seinem Bildschirm anzeigt. Das funktioniert gut bei den Sky-Sendern, die @ge2301 gerade beispielhaft aufgeführt hat, klappt aber nicht mehr, wenn wir Sender wie "Sky Atlantic HD+1" betrachten, wo der gesamte Text in einer Zeile ist.

    ich habe jetzt mal neue Sky Sport HD-Logos (1-11), die ich in einer anderen Logo-Sammlung gefunden habe (danke @ge2301) in die Datenbank hochgeladen, die so aussehen:
    Sky Sport HD 1.png
    Mit einem solchen Ansatz kann man das "Sport" zwar noch immer nicht wirklich erkennen, aber die Nummer ist nun nicht mehr zu übersehen.:D Das Format ist allerdings nicht 21:9 (2,33) sondern entspricht mit Grafikdaten von 268x200 px eher einem 4:3-Verhältnis. Ich habe aber mal nachgemessen: die eigentliche Grafik hat ziemlich genau ein Verhältnis von 2:1 (2,0 statt 2,33), ist also auch nicht optimal.

    Bevor weiter Energie in die Erstellung von Logos fließt, schlage ich vor, zunächst ein paar prinzipielle Dinge zu klären:
    • @ge2301, was ist das optimale Seitenverhältnis für Logos in unserem Guide?
    • Muss/soll ein Logo immer so aussehen, wie das Original-Logo des Senders oder nutzen wir besser für die Guide-Darstellung optimierte Versionen?
    Das Sky Sport HD1 ist optisch ist das nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Alternativ könnte man darüber nachdenken, die einzeiligen Original-Sky-Logos in ein zweizeiliges Format zu übersetzen. So hat das Original Sky Atlantic +1 HD ein Seitenverhältnis von 8,4 - statt der angestrebten 2,33 (oder dem Wert den @ge2301 festlegt;)) und ist damit viel zu breit bzw. zu niedrig

    Sky Atlantic HD+1.jpg

    Wenn man das nun in zwei Zeilen umsetzt, kann man dem Wunschverhältnis wieder nahekommen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom