Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr GELÖST (2 Viewers)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

du hast ja zwei tv-karten und sicher auch das idle-grabbing beim epg an?!
mach mal aus.
 

pünktchen

Portal Pro
October 26, 2010
537
201
Home Country
Germany Germany
Re: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

Hallo Kaukasus,

habe öfters auch die gleiche Fehlermeldung ausm Titel, nur dass ich's nicht mitbekomm, da MP den absoluten Fokus hat.
Sprich MP läuft trotz Fehlermeldung ganz normal weiter. Nur wenn ich im Fehlermeldungsfenster auf "Schließen" gehe, wird MP natürlich abgeschossen.

Die Meldung erzeugt bei mir eine "dw20.exe" aus dem .NET Framework v.2 - Verzeichniss (Dr.Watson?)
Hab besagte .exe einfach umbenannt, seitdem is Ruhe.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Die Meldung erzeugt bei mir eine "dw20.exe" aus dem .NET Framework v.2 - Verzeichniss (Dr.Watson?)
    Hab besagte .exe einfach umbenannt, seitdem is Ruhe.
    Hhm, das ist ungefähr so, als würdest du die Sirene deiner Alarmanlage abstellen und dann denken, daß alles in Ordnung ist, weil du nichts hörst.

    dw20.exe ist das Microsoft-Tool zum Aufzeichnen von Crash-Informationen und anschließender Berichtung an Microsoft. Aber zugegegen, der Rechner-Betrieb ist davon natürlich nicht abhängig. Du kannst den Fehlerberichterstattungs-Dienst in der Systemsteuerung entweder komplett deaktivieren oder aber nur für ausgewählte Programme (hier MediaPortal.exe) abschalten: Systemsteuerung | System | Erweitert | Fehlerberichterstattung | Programme auswählen.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Du kannst den Fehlerberichterstattungs-Dienst in der Systemsteuerung entweder komplett deaktivieren oder aber nur für ausgewählte Programme (hier MediaPortal.exe) abschalten: Systemsteuerung | System | Erweitert | Fehlerberichterstattung | Programme auswählen.

    Oh ich hab auch den entsprechenden Dienst deaktiviert unter Windows 7, aber die dw20.exe kommt ja vom
    .NET Framework 2 und scheint deshalb unabhängig zu agieren.

    Klar, irgendwie löst MP die Fehlermeldung aus, aber ich hab nicht wirklich Ahnung warum denn es läuft ja weiter.
    Obwohl ich hab ne Vermutung: Bei mir sind die MP-Datenbanken aufm Server, der per WOL nachm Resume des Clienten
    geweckt wird - und das dauert bis da die Netzwerkverbindung wieder steht.

    Ich muss das mal lokal überprüfen...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Oh ich hab auch den entsprechenden Dienst deaktiviert unter Windows 7, aber die dw20.exe kommt ja vom
    .NET Framework 2 und scheint deshalb unabhängig zu agieren.

    Klar, irgendwie löst MP die Fehlermeldung aus, aber ich hab nicht wirklich Ahnung warum denn es läuft ja weiter.
    Obwohl ich hab ne Vermutung: Bei mir sind die MP-Datenbanken aufm Server, der per WOL nachm Resume des Clienten
    geweckt wird - und das dauert bis da die Netzwerkverbindung wieder steht.

    Ich muss das mal lokal überprüfen...
    Um solche Fehler aufzuspüren, wird hier normalerweise von jedem Poster Folgendes erbeten:

    1. Systemspezifikationen
    2. Vollständige Logs

    In deinem Fall könnte vor allem das Systemevent-Log aussagekräftig sein. Derzeit wissen wir noch nicht einmal, welches OS du einsetzt...

    Die fehlende Netzwerkverbindung sollte eigentlich nicht zu einem Crash führen. Aber ohne Logs kann man nur spekulieren.
     

    Kaukasus

    Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Hi,

    also mein Problem tritt immer auf, wenn ich Live TV schauen will. Videos, Bilder, Musik funktionieren wunderbar....
    Ist schon ne komische Sache
     

    Kaukasus

    Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr

    Moin,

    so ich glaube ich habe die Lösung. Es läuft zumindest im Moment wieder.....

    nachdem ich in der error.log diesen Eintrag gefunden habe:

    2010-12-18 23:48:48.767800 [ERROR][MPMain(1)]: Failed filter: not found

    Habe ich saf400 installiert. Auf dem TV Server imNetzwerk ist der nämlich installiert und auf meinem Client nicht......

    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.... Muss saf400 auf allen Maschinen (Clients) installiert werden, wenn es auf dem TV Server (bzw. es sit ja ein Server und ein Client in einem) installiert ist ?

    Danke für die Tipps @all
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr GELÖST

    SAF muss nicht auf allen Clients installiert werden, nur weil es auf dem TV-Server vorhanden ist. Der TV Stream wird unabhängig der Codecs auf den Clients vom TV Server generiert.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr GELÖST

    SAF muss nicht auf allen Clients installiert werden, nur weil es auf dem TV-Server vorhanden ist. Der TV Stream wird unabhängig der Codecs auf den Clients vom TV Server generiert.
    Das ist m. E. nicht korrekt. Der Server liefert einen digitalen Stream, der auf dem Client decodiert wird. Der Codec muss deshalb auf allen angebundenen Clients installiert sein.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehlermeldung: Mediaportal funktioniert nicht mehr GELÖST

    Ja sicher, aber nicht überall zwangsläufig der gleiche Codec! Du kannst doch einen beliebigen, auf die Hardware abgestimmten Codec installieren. Z.B. auf einem Client mit einer Nvidia Grafikkarte den CoreAVC und auf einem anderen Client mit ATI den Cyberlink. Einige User verwenden auch auschließlich die (von Win7) mitgelieferten Codecs.

    Es ging um die Frage, ob SAF zwangsweise auf den Clients installiert sein muss, wenn SAF auch auf dem TV-Server installiert ist. Und da lautet die Antwort: nein
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom