FRITZ!Box Manager - Deutsches Forum (4 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: FRITZ!Box Manager - Deutsches Forum

Ja lässt sie hab es gerade versucht. Einen neuen Namen angelegt, der bereits vorhanden war, gab keine Fehler und er steht in der Liste.

horned_reaper

Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany

Neue Version 0.4.0.4402:
    Fixed bugs:
    - Problems with specific FRITZ!Box models e. g. 7170 and 7320:
    - phone book synchronization doesn't work (MediaPortal crash)
    - MediaPortal crashes on GUI properties updates when phone book couldn't be synchronized

Optimizations:
    - added check action for "Pause on outgoing call" setting

rogerleifert

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2009
    241
    82
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo horned_reaper,

habe gerade die neue Version aufgespielt.

Kurztest:

Sehr viele der vorher bei der 7170 problematischen Funktionen gehen jetzt problemlos :)
    Plugin wird immer besser.

Was mir aufgefallen ist, was nicht geht:

- Beim Bearbeiten der Phonebook-Einträge läßt sich nur beim Feld für den Pfad zum Ringtone etwas eintragen und das Häkchen für "ShowCall Notification" setzen oder abwählen.

- Der Update-Button zeigt keine Funktion. Erst beim Beenden und Neustart von Mediaportal sind zwischenzeitlich eingegangene/ausgehende Rufe neu eingetragen. (Update-Intervall steht bei mir auf 120s)

- Bei den Anrufbeantworter-Einträgen funktioniert das "Als gehört markieren" und "Eintrag löschen" nicht.
    Einstellungen für den USB-Stick sind natürlich auf Schreiben und Lesen zulassen und manuelles löschen über Internet-Explorer FTP-Zugriff geht problemlos, d.h. Schreibzugriff funktioniert wohl.
    (Nach manuellem Löschen per FTP stehen die Einträge allerdings auch nach Neustart von MP immer noch im Plugin)
    Nach Löschen aller Einträge über die FB-Anrufbeantwoerter-Funktion (**600) waren die Einträge dann auch im Plugin weg.

- auch bei einem "Unbekannten Anrufer" (unterdrückte bzw. nicht übertragene Rufnummer) öffnet sich über das Kontextrufen "zurückrufen". Sollte man vielleicht deaktivieren.

Was passiert eigentlich, wenn man das Update-Intervall auf 0 setzt, wie es in einer vorhergehenden Version als Default-Wert eingestellt war?

Viele Grüße und vielen Dank für die (Weiter-) Entwicklung dieses hervorragende Plugins

Roger

AlfredENeuma

Portal Pro
    October 10, 2008
    433
    156
    Home Country
    Germany Germany

Neue Version 0.4.0.4402:
    Hallo horned_reaper,
    :D, das war ja mal ein Fortschritt! Die meisten Beobachtungen von rogerleifert kann ich bestätigen.

Erst mal das Wichtigste: Keine Abstürze mehr (weder Telefonbuch noch AB).

Dann etwas "komisches" (vielleicht hilft das auch rogerleifert mit seinem Update der Anrufliste): Beim ersten Start nach Installation dieser Version hat alles soweit funktioniert (Telefonbuch, AB-Anzeige, Popup bei Anruf). Allerdings keine Aktualisierung der Anrufliste. Ein zweiter Testanruf wurde dann nicht mehr angezeigt (kein Popup). Schande: Ich hab vergessen, davon logs zu machen.

Darauf ging ich nochmal in die Konfiguration; Edit des Telefonbuchs war nicht möglich, Fenster ging nicht auf (...erst synchronisieren..).

Plugin noch einmal installiert; zur Kontrolle bin ich in die Fritzbox gegangen (Weboberfläche). Da gabs eine Meldung "Firmware-Update nicht erfolgreich - unsupportet request". Da scheint irgendwas schiefgegangen zu sein. Neu angemeldet an der Box, alles ok.

Nach einem erneuten Start von MP gingen dann die Popups wieder (auch mehrfach hintereinander), und die neuen Anrufe erschienen auch sofort (ohne Neustart von MP) in der Anrufliste. Auch das Telefonbuch ist jetzt in der Konfiguration sichtbar. Alle wichtigen Funktionen funktionieren also.

Trotzdem sind auch mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

- im Telefonbuch (in der Konfiguration) werden fast alle Einträge (bis auf einen) als "mobile" angezeigt (ohne Nummer, wenn keine Mobile-Nummer existiert); Einträge mit mehreren Nummern (privat, geschäftlich, mobil) erscheinen nur 1 mal.

- Bearbeiten des Telefonbuchs (wie von Roger schon beschrieben) nur möglich für "Ring Tone Path" und "Show Call Notification"

- AB: Löschen / als gehört markieren geht nicht (wie Roger)

- Update Button hat keine Auswirkungen

Insgesamte aber: Bravo :D, jetzt ist das Plugin auch für die 7170 wieder nutzbar!

:D Alfred

Ein paar Auszüge aus den Logs, die vielleicht helfen:

Error.log:
    Code:
    2012-01-13 08:31:24.578125 [ERROR][(10)]: FRITZ!Box Manager: FritzBox: An error occured during GUI properties update: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    2012-01-13 08:31:54.656250 [ERROR][(10)]: FRITZ!Box Manager: FritzBox: An error occured during GUI properties update: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    MP.log
    Code:
    2012-01-13 08:33:21.609375 [Debug][(10)]: FRITZ!Box Manager: BackGroundWorker: Running phone book synchronization task
    2012-01-13 08:33:21.609375 [Debug][(10)]: FRITZ!Box Manager: PhoneBook: Synchronizing phone book with FRITZ!Box
    2012-01-13 08:33:24.687500 [Debug][(10)]: FRITZ!Box Manager: PhoneBook: FRITZ!Box phone book doesn't have an unique ID field. Synchronizing contacts in compatibility mode. Multiple contacts with the same name won't be shown and cause update actions on every synchronization!
    2012-01-13 08:33:24.734375 [Info.][(10)]: FRITZ!Box Manager: PhoneBook: Synchronized 15 contacts with FRITZ!Box
    2012-01-13 08:33:24.734375 [Debug][(10)]: FRITZ!Box Manager: BackGroundWorker: Running contact images synchronization task
    2012-01-13 08:33:24.750000 [Debug][(10)]: FRITZ!Box Manager: PhoneBook: Searching contact images folder on the FRITZ!Box
    2012-01-13 08:33:24.765625 [Debug][(10)]: FRITZ!Box Manager: BackGroundWorker: Running GUI properties update task
    2012-01-13 08:33:24.765625 [Debug][(10)]: FRITZ!Box Manager: FritzBox: Updating GUI properties
    2012-01-13 08:33:24.781250 [Info.][(10)]: FRITZ!Box Manager: PhoneBook: Caller is identified by phone book as [I]<xxxxx>[/I]
    2012-01-13 08:33:24.781250 [Info.][(10)]: FRITZ!Box Manager: PhoneBook: Caller is identified by phone book as Mihas GmbH
    2012-01-13 08:33:24.781250 [Info.][(10)]: FRITZ!Box Manager: FritzBox: An error occured during GUI properties update: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

horned_reaper

Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany

Hallo roger,

vielen Dank für den Test-Bericht!

- Beim Bearbeiten der Phonebook-Einträge läßt sich nur beim Feld für den Pfad zum Ringtone etwas eintragen und das Häkchen für "ShowCall Notification" setzen oder abwählen.

Ja, das ist momentan bewusst so limitiert. Die Telefonbuch-Synchronisation erfolgt nur in eine Richtung, von der FRITZ!Box zum Plugin. Nur die plugin-spezifischen Einstellungten, die die FRITZ!Box nicht speichert, können über die MediaPortal-Configuration editiert werden.

- Der Update-Button zeigt keine Funktion. Erst beim Beenden und Neustart von Mediaportal sind zwischenzeitlich eingegangene/ausgehende Rufe neu eingetragen. (Update-Intervall steht bei mir auf 120s)

Das werde ich analysieren.

- Bei den Anrufbeantworter-Einträgen funktioniert das "Als gehört markieren" und "Eintrag löschen" nicht.
    Einstellungen für den USB-Stick sind natürlich auf Schreiben und Lesen zulassen und manuelles löschen über Internet-Explorer FTP-Zugriff geht problemlos, d.h. Schreibzugriff funktioniert wohl.
    (Nach manuellem Löschen per FTP stehen die Einträge allerdings auch nach Neustart von MP immer noch im Plugin)
    Nach Löschen aller Einträge über die FB-Anrufbeantwoerter-Funktion (**600) waren die Einträge dann auch im Plugin weg.

Auch dem werde ich nachgehen.

- auch bei einem "Unbekannten Anrufer" (unterdrückte bzw. nicht übertragene Rufnummer) öffnet sich über das Kontextrufen "zurückrufen". Sollte man vielleicht deaktivieren.

Gute Idee, kommt auf den Plan!

Was passiert eigentlich, wenn man das Update-Intervall auf 0 setzt, wie es in einer vorhergehenden Version als Default-Wert eingestellt war?

Dann wird der Wert automatisch auf 30 korrigiert. Standard-Wert ist nun 300, da nun viele Updates ereignisgesteuert passieren z. B. bei einer Anrufmeldung.

Viele Grüße und vielen Dank für die (Weiter-) Entwicklung dieses hervorragende Plugins

Ein großer Dank geht auch an euch für eure Treue und Verständnis!

calamaha

Portal Pro
    August 23, 2011
    60
    8
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Hi horned_reaper,

kurze Meldung für FB 7320

hab nur mal kurz probiert, aber auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren.

• Installation ohne Probleme.
    • Telefonbuch und Anruferlisten werden runter geladen.
    • Anruferinfo wird angezeigt.

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen!

:Dfür dieses tolle Plugin und Deine Mühe!

Gruß

horned_reaper

Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Alfred,

vielen Dank auch an dich für deinen Bericht und den Voicebox-Ordner.
    Viele Rückmeldungen habe ich bereits an Roger gegeben. Hier noch ergänzend:

Dann etwas "komisches" (vielleicht hilft das auch rogerleifert mit seinem Update der Anrufliste): Beim ersten Start nach Installation dieser Version hat alles soweit funktioniert (Telefonbuch, AB-Anzeige, Popup bei Anruf). Allerdings keine Aktualisierung der Anrufliste. Ein zweiter Testanruf wurde dann nicht mehr angezeigt (kein Popup). Schande: Ich hab vergessen, davon logs zu machen.

Darauf ging ich nochmal in die Konfiguration; Edit des Telefonbuchs war nicht möglich, Fenster ging nicht auf (...erst synchronisieren..).

Plugin noch einmal installiert; zur Kontrolle bin ich in die Fritzbox gegangen (Weboberfläche). Da gabs eine Meldung "Firmware-Update nicht erfolgreich - unsupportet request". Da scheint irgendwas schiefgegangen zu sein. Neu angemeldet an der Box, alles ok.

Nach einem erneuten Start von MP gingen dann die Popups wieder (auch mehrfach hintereinander), und die neuen Anrufe erschienen auch sofort (ohne Neustart von MP) in der Anrufliste. Auch das Telefonbuch ist jetzt in der Konfiguration sichtbar. Alle wichtigen Funktionen funktionieren also.

Das klingt so, als hätte sich die FRITZ!Box aufgehangen. Bitte beobachte, ob sich das wiederholt und berichte es gegebenenfalls.

- im Telefonbuch (in der Konfiguration) werden fast alle Einträge (bis auf einen) als "mobile" angezeigt (ohne Nummer, wenn keine Mobile-Nummer existiert); Einträge mit mehreren Nummern (privat, geschäftlich, mobil) erscheinen nur 1 mal.

Dem werde ich auch nachgehen.

Hi horned_reaper,

kurze Meldung für FB 7320

hab nur mal kurz probiert, aber auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren.

• Installation ohne Probleme.
    • Telefonbuch und Anruferlisten werden runter geladen.
    • Anruferinfo wird angezeigt.

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen!

:Dfür dieses tolle Plugin und Deine Mühe!

Gruß

Vielen Dank für die Rückmeldung!

AlfredENeuma

Portal Pro
    October 10, 2008
    433
    156
    Home Country
    Germany Germany

Das werde ich analysieren.
    Hallo horned_reaper,
    nur damit du da nicht "umsonst" analysierst: Du hast meine Bemerkungen dazu gelesen? Bei mir gings erst auch nicht, jetzt aber alles ok.

Edit: Da haben sich unsere Posts gekreuzt - diesen Teil also bitte einfach ignorieren... :oops:

Dann noch was zu den Kontakt-Bildern (hat natürlich niedrigste Priorität):

Ich hab mittlerweile mal versucht, in die Telefonbuch-xml-Datei Bilder einzutragen, die ich vorher auf dem USB-Stick der 7170 gespeichert hatte. Es stellt sich dabei aber heraus, dass die FB diese Einträge offensichtlich ignoriert; beim erneuten Exportieren des Telefonbuchs sind diese Einträge wieder weg.

Das ist also kein gangbarer Weg.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für die Zukunft: Im Telefonbuch des Plugins eine zusätzliche Spalte für Bilder (lokal oder auf FB USB Stick). Diese Einträge könnten dann verwendet werden, wenn die FB keine Einträge für Bilder hat.

Grüsse
    Alfred

Users who are viewing this thread

Top Bottom