FRITZ!Box Manager - Deutsches Forum (4 Viewers)

horned_reaper

Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    AW: FRITZ!Box Manager - Deutsches Forum

Hallo horned_reaper,

ich erlaube mir mal zu antworten, da ich auch eine 7170 habe:

Könntest du bitte mal über die Web-Oberfläche das Telefonbuch in eine XML-Datei exportieren und mir dann einen Auszug daraus schicken?
    Ist dabei...

Anbei aber schon mal eine Vorab-Version, die zumindest die MediaPortal-Abstürze verhindern sollte.
    Jawohl, kein Absturz mehr! :D

Das heißt, die Option zum Hinzufügen von Bildern gibt's bei deiner FRITZ!Box gar nicht in der Web-Oberfläche, oder?
    Richtig, die 7170 hat auch kein DECT.

Sonstige Erkenntnisse bei mir mit der abgeänderten DLL:

- Anrufliste wird wieder mit Nummern angezeigt.
    - Im Telefonbuch wird (erwartungsgemäss) nichts angezeigt
    - Ich bekommen keine "Call Notification"
    - der Button "Update" hat keine Auswirkungen; die Anrufliste stimmt beim ersten Aufruf von MP, neue Anrufe werden aber dann nicht mehr in der Anrufliste angezeigt, auch nicht nach Drücken des "Update" Buttons. Erst wenn ich MP schliesse und wieder öffne, tauchen die neuen Anrufe in der Anrufliste auf.

Grüsse
    Alfred

Update: Habe eben den internen AB der Fritzbox besprochen, um zu testen, ob die Nachrichten auf dem AB angezeigt werden. Ergebnis: Dann stürzt MP bei mir wieder beim Start ab (sh. Logs). Nachdem ich die Nachricht gelöscht habe, kein Absturz mehr.

Vielen Dank für deine Antwort und die XML-Datei.
    Mein Verdacht hat sich bestätigt, das ID-Feld fehlt. Und das ist ungut, da anhand dieser ID die Referenz zum Telefonbuch auf der FRITZ!Box hergestellt wird.
    Somit muss ich die gesamte Update-Funktion umprogrammieren. Es wird dann z. B. nicht mehr zuverlässig festzustellen sein, ob es sich nach einer Kontaktänderung um einen neuen Kontakt mit gleichem Namen handelt oder ob ein bestehender Kontakt editiert wurde. Man kann dem zwar durch Abfragen entgegenwirken, aber am saubersten ist es immmer, wenn jeder Datenbankeintrag mit einer eindeutigen ID versehen ist.
    Mal sehen, was sich machen lässt. Ist auf jeden Fall mit viel Aufwand verbunden.
    Den AB-Fehler würde ich mir gerne ansehen. Könntest du mir bitte den Voicebox-Ordner mit einer Test-AB-Datei zukommen lassen? Ich schick dir mal meine E-Mail-Adresse per PN

IchBinsShort

Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany

Was ich meinte mit dem Beitrag von heute mit den internen Anrufen ist die Tatsache dass diese gar nicht von dem Plugin registriert werden. Wenn es ginge wäre es schön wenn es zumindest die Option gibt diese auch anzeigen zu lassen.

Sofern in die Textdatei bei internen Anrufen kein Eintrag gemacht wird, kommt leider auch keine Meldung von der FRITZ!Box. Somit kann das Plugin darauf auch nicht reagieren.

?[/QUOTE]

Kannst du mir noch mal eine neue Fritzbox.dll zukommen lassen, damit ich eine neue Log Datei erstellen kann. Ich glaube die alte funktioniert nach der aktualisierung auf die neue Version nicht mehr. Obwohl ich die Dll aus der neuen Version mit der alten ersetzt habe, aber wahrscheinlich wurden noch andere dateien ersetzt.. Dann werde ich das gerne noch mal testen

horned_reaper

Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab hier was von ner anderen DLL gelesen, wo gibt es diese den und ist das Bestandteil in dem nächsten Update ?

Es wird in Kürze ein Update mit der Änderung geben. Falls bei der Telefonbuch-Synchronisierung ein Fehler auftritt, wird dieser abgefangen und MediaPortal läuft weiter

Kannst du mir noch mal eine neue Fritzbox.dll zukommen lassen, damit ich eine neue Log Datei erstellen kann. Ich glaube die alte funktioniert nach der aktualisierung auf die neue Version nicht mehr. Obwohl ich die Dll aus der neuen Version mit der alten ersetzt habe, aber wahrscheinlich wurden noch andere dateien ersetzt.. Dann werde ich das gerne noch mal testen

Die DLL sollte weiterhin funktionieren. Hast du unter C: und auf dem Desktop nach der Logdatei geschaut?

AlfredENeuma

Portal Pro
    October 10, 2008
    433
    156
    Home Country
    Germany Germany

Hast Du den richtigen Pfad?
    Ich kann alle Deine Erkenntnisse bestätigen, bis auf die korrekte AB-Abfrage.
    Ja, Pfad stimmt; sonst würde es ja sicher auch keinen Unterschied machen, ob eine Nachricht drauf ist oder nicht.

Hab aber nochmal ein paar Versuche unternommen und dabei festgestellt:
    - sind nur abgefragte Nachrichten drauf, werden die im Plugin angezeigt und können auch abgespielt werden
    - sobald aber eine noch nicht abgefragte Nachricht drauf ist, stürzt MP ab. horned_reaper hat die Dateien per PM bekommen.

In der XML, die man beim Sichern des Telefonbuchs aus der FB-Oberfläche erhält ist bereits eine Eintrag "imageURL" bei jedem Eintrag vorgesehen!
    Zumindest manuell ließen sich also auch bei der 7170 wohl den Telefonbuch-Einträgen zuordnen!
    Wäre ein Notbehelf; dazu müssen wir aber wissen, wohin die Dateien sollen (wahrscheinlich auf den Speicherstick) und wie dann die URL dazu aussieht. Vielleicht kann uns da ja jemand mit einem Beispiel aus der 7390 helfen. Ich denke aber, der Versuch hat Zeit, bis das Telefonbuch überhaupt funktioniert

Grüsse
    Alfred

IchBinsShort

Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany

Die DLL sollte weiterhin funktionieren. Hast du unter C: und auf dem Desktop nach der Logdatei geschaut?

[/QUOTE]

Komisch hat jetzt funktioniert, aber leider werden bei einem internen Anruf keine Daten übertragen. Schade kann man nichts machen. Liegt das dann an der Fritzbox bzw der Firmware das dies nicht möglich ist. Dann würde ich denen wieder eine Email schreiben mit der bitte dies zu implementieren. Sie sind dies bezüglich immer sehr offen für solche Anregungen und wenn dies Möglichkeit ist versuchen Sie es umzusetzen. Hatte vor zwei Monaten angefragt ob nicht direkt auf die Google Kontakte zugegriffen werden kann. Und jetzt ist dies möglich, genauso wie dies schon mit Web.de und GMX länger möglich ist.

Zur Zeit habe ich eine Anfrage für eine Erweiterung in Chrome Browser gestellt, so daß hier anrufe und verpasste anrufe mit einem Popup angezeigt werden. Vielleicht wird es dies auch bald geben. Also für mich ist das die beste Firma mit denen ich jemals zu tun hatte !!!

calamaha

Portal Pro
    August 23, 2011
    60
    8
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

kurze Rückmeldung zur FB 7320

mit der FritzBox.dll aus Post #143 stürzt MP nicht mehr ab. Allerdings geht jetzt auch nichts mehr. Anruferliste wird noch aktualisiert, aber kein Telefonbuch!
    Auch kommt jetzt kein Hinweisfenster mehr bei Ein- und Ausgehenden Anrufen. Im error-log steht nichts weiter drin außer das ein unbekannter Fehler auftrat bei der Telefonbuchsynchronisation.
    Hab daher versucht wieder die alte Version zu Installieren (FritzBox_v0.3.5.4370)! Leider ohne Erfolg! Installation macht er zwar, aber unter Plugins ist dann immer noch die aktuelle Version zu sehen. Auch eine völlige Deinstallation klappt nicht. Unter Plugins steht dann immer noch das Fritzbox plugin und die Config von MP stürzt ab. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?

Gruß

O

OL_1973

Guest

Also,

bezüglich der Bilder im Ordner unter Windows 7:
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\FRITZ!Box Manager\Contact images

habe ich mal nachgeschaut. Dieser wurde / ist nicht angelegt? Das erklärt natürlich, warum die Bilder nicht angezeigt werden.

Ich habe jetzt noch nicht soweit diesen Thread durchgearbeitet, welche Voraussetzung für das "herunterladen" der Bilder erforderlich ist.

Ich habe, mal nebenbei erwähnt, keinen Anrufbeantworter per USB-Stick an der FritzBox (nutze die Sprachbox meines Call & Surf IP-Anschlusses).

Von daher sind die Bilder bei mir unter file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/xxx-x.jpg abgelegt.

Hat dies eine Bedeutung?

Dann habe ich noch festgestellt, dass, wenn ich im Plugin (also über MP Configuration) den Button "Edit Phonebook" drücke, er mir das Telefonbuch öffnet aber nur Rufnummern "mobil" und "work" anzeigt. Ich habe aber auch "private" Rufnummern im Telefonbuch abgespeichert, sprich pro Eintrag:

Vorname Nachname; Telefon privat, Telefon geschäftlich, Telefon mobil.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

Hallo horned_reaper,

ich habe auch in der neuen Version noch immer das Problem, daß ausgehende Anrufe signalisiert werden. In der Config ist aber alles abgehakt.

Gruß, HTPC_Sourcer

horned_reaper

Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany

Komisch hat jetzt funktioniert, aber leider werden bei einem internen Anruf keine Daten übertragen. Schade kann man nichts machen. Liegt das dann an der Fritzbox bzw der Firmware das dies nicht möglich ist. Dann würde ich denen wieder eine Email schreiben mit der bitte dies zu implementieren. Sie sind dies bezüglich immer sehr offen für solche Anregungen und wenn dies Möglichkeit ist versuchen Sie es umzusetzen. Hatte vor zwei Monaten angefragt ob nicht direkt auf die Google Kontakte zugegriffen werden kann. Und jetzt ist dies möglich, genauso wie dies schon mit Web.de und GMX länger möglich ist.

Zur Zeit habe ich eine Anfrage für eine Erweiterung in Chrome Browser gestellt, so daß hier anrufe und verpasste anrufe mit einem Popup angezeigt werden. Vielleicht wird es dies auch bald geben. Also für mich ist das die beste Firma mit denen ich jemals zu tun hatte !!!

Das klingt sehr vorbildlich. Hatte bisher noch keinen Kontakt mit dem AVM-Support.
    Ein Versuch ist's sicherlich wert. Du kannst ihnen ja die Logdatei mitschicken. Das ist die Ausgabe, die von der FRITZ!Box kommt und vom Plugin gelesen wird.
    Wie lautet denn die E-Mail-Adresse des Supports - falls ich auch mal Fragen haben sollte?

Meier

Portal Pro
    November 1, 2006
    242
    30
    Home Country
    Germany Germany

Moin.

So habe das ganze gerade auch mal etwas getestet. Vorweg erstmal super vielen Dank für die Weiterentwicklung von diesem Plugin :)

Getestet habe ich das ganze mit einer FritzBox 7270 (v3) - aktuelle FW (keine Laborversion).

Aufgefallen ist mir folgendes:
    - Anrufsignalisierung funktioniert einwandfrei und auch das FritzBox Telefonbuch wird einwandfrei ausgelesen
    - Das mit dem Foto hinterlegen habe ich hinbekommen, auch wenn es sich etwas schwierig gestaltet hat: Damit Bilder zu einem Telefonbucheintrag hinzugefügt werden können ist es notwendig unter dem Punkt "DECT" die Dect-Funktionalität zu aktivieren - damit dies geht müsst ihr während der Aktivierung ein Dect-Telefon mit der Fritz-Box verbinden. Die Bilder wurden dann auch in MP angezeigt, wenn der entsprechende Anrufer anruft.
    - Die Mailboxfunktion nutze ich nicht, daher habe ich das Wiedergeben von AB-Nachrichten nicht getestet
    - Wenn ich die Anruferliste kurz nach dem Start aufrufe, dann ist sie aktuell - wenn dann aber ein neuer Anruf angekommen war und ich auf "Update" drücke, dann erscheint der neue Anruf in der List leider nicht - ich habe jetzt noch nicht weiter beobachtet, ab wann der Eintrag dann auftaucht, die automatische Aktualisierung funzt allerdings einwandfrei - sowohl von der Anruferliste, als auch vom Telefonbuch
    - Einen kleinen Bug habe ich auch gefunden: Ich wollte gerade unter MyTVSeries die Sendung einer Serie weiterschauen - es wurde der Dialog angezeigt ob man die Folge bei Stelle X fortsetzen möchte - in diesem Moment kam ein Anruf - nach Beendigung des Anrufs wurde die Sendung dann automatisch gestartet/fortgesetzt
    - Ausgehende Anrufe werden (wie eingestellt) nicht angezeigt :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom