Gelöst: Meine Frau schaltet den Laptop an und der HTPC geht an ... (1 Viewer)

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hallo Juro, freut mich dass du endlich ins Bios gekommen bist.
Als der Rechner aufgewacht ist, welche Tastatur war denn da angeschlossen? Kabel oder Funk? Was hat Powercfg als Grund gemeldet? Immer noch den USB-Hub?
Versuche doch mal über Nacht wirklich nichts anzuschließen. Wenn er dann nicht aufwacht, kann es ja nur noch von den angeschlossenen Geräten kommen.
Wenn möglich, mache doch mal ein paar Bildschirmfotos von deinen Bios-Einstellungen.
Weiterhin Mut und viel Erfolg.

illiloh

Portal Pro
November 13, 2010
245
12
Erlangen
Home Country
Germany Germany
Das gleiche Problem hatte ich auch an meinem Server. Schau mal auf deine Netzwerkkarte im Gerätemanager. Erst seit ich den Hacken für magicpakete Antworten gesetzt habe war Ruhe.

Attachments

• ImageUploadedByTapatalk HD1371997001.027413.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1371997001.027413.jpg
    52.5 KB

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Das gleiche Problem hatte ich auch an meinem Server. Schau mal auf deine Netzwerkkarte im Gerätemanager. Erst seit ich den Hacken für magicpakete Antworten gesetzt habe war Ruhe.
das war eine der ersten Sachen, die ich geprüft habe, leider kein Erfolg,

Komisch ist im Bios kann ich aktivieren oder deaktivieren, ob Maus und Tastatur den Rechner wecken können., Maus steht auf disabled kann aber den Rechner trotzdem wecken?!

illiloh

Portal Pro
November 13, 2010
245
12
Erlangen
Home Country
Germany Germany
Es kann sein das du die Software für die Netzwerkkarte installieren musst damit man solche Optionen findet. Das haben die Intel Server Karten auch. Am bessten auf die Hersteller Homepage die aktuellen Treiber runterladen und das Setup ausführen und nicht nur die inf Datei nutzen.

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
@juro Es kann ja sein dass die Windows-Einstellungen, die Einstellungen im Bios überschreiben. Hast du denn im Gerätemanager den Haken bei Maus und Tastatur raus?
Was haben deine Tests mit dem abklemmen ergeben?

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
@juro Es kann ja sein dass die Windows-Einstellungen, die Einstellungen im Bios überschreiben. Hast du denn im Gerätemanager den Haken bei Maus und Tastatur raus?
Was haben deine Tests mit dem abklemmen ergeben?

Hi Django,

ja hatte bei beiden im Geräte Manager alle Haken herausgenommen. MrBronsen hatte irgendwo auf eine anderes Forum verwiesen, hier wurden in einem Post ähnliche Phänomene beschreiben :-(

Ich habe jetzt gestern erst noch mal wirklich alle möglichen Treiber aktualisiert, Intel Chipsatz, Netzwerk, USB etc., zumindest heute Morgen sprang der Rechner nicht an, die letzten Logs hatten ergeben dass er beinahe jede Stunde anging ...

Mal genauer rein schauen. Wenn alle Stricke reißen muss ich tatsächlich im Geräte Manager Maus und Tatstatur zum aktivieren ausschließen und dann nur noch per Netzschalter. Bei meinem alten Rechner musste ich damals einige Hit Geräte deaktivieren, weill ich auf der FB immer Doppelklicks hatte, habe ich jetzt nicht aber ggf. ist das auch noch ne Quelle ...

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Käse, sehe es gerade schon im der Fritz box, Rechner war diese Nacht wieder alle 2-3 Stunden wach (hatte allerdings die Geräte eingesteckt) :cry:

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Versuche doch wirklich mal systematisch vorzugehen. Diese Nacht mal alles abklemmen.... startet er? Nächste Nacht mal nur die Maus... startet er? Dann die nächste mal nur die Tastatur.... usw.... sonst suchst du eventuell an der völlig falschen Stelle. Denn du kannst bisher nicht mir Gewissheit sagen, ob er ohne angeschlossene Geräte nicht doch aufwacht.

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
ja stimmt, trotzdem stelle ich mir immer noch die Frage nach dem Warum? Fest steht, dass das Wake up Event immer der "Reaktivierungsquelle: Gerät -USB-Root-Hub" ist, Früher wie gesagt nie Problem mit dem alten Rechner, Ich denke ich kann es auch schon eingrenzen auf die Tastatur, wobei was komisch war, ich habe die Tastatur ausgeschaltet, was wiederum ggf auf ne andere Quelle schließen kann, etwa die Funkuhr neben dem Fernseher, kann aber nicht sein, steht da schon Jahre und die Tatstatur habe ich am alten Rechner ebenfalls sehr lange im Einsatz.

werde jetzt systematisch testen, Einstellungen im Geräte Manager alle auf Standard und dann eine Nacht ohne Geräte und dann jeweils immer eins dazu

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom