Gelöst: Meine Frau schaltet den Laptop an und der HTPC geht an ... (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
OK, bei mir macht die keine Probleme (ich glaube sie kann gar nicht den PC wecken bei meinen jetzigen Einstellungen).

ha, das dachte ich auch, gemäß der Einstellungen kann sie das auch nicht und manuell geht das auch nicht, wohl aber reicht es aus, dass der Empfänger drin ist, ich teste ja noch ...

Last edited:

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Test 3: wie 1 jedoch einziges Gerät welches angesteckt ist ist der X10 Empfänger: Test nicht erfolgreich Rechner wacht wieder regelmäßig auf.

Mein Latein ist am Ende und ich bin echt frustriert. Ich hatte gedacht jetzt habe ich absolut neue Technik und jetzt habe ich solche Probleme. Es sieht mittlerweile so aus, das so ziemlich jedes angeschlossenen USB Gerät den Rechner aufweckt. So kann ich diesen Rechner überhaupt nicht gebrauchen :( denn als HTPC so nicht einsetzbar.

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Also ich halte mal fest:

Der Rechner wacht auf, sobald du den X10 und/oder den Empfänger der Logitech dran hast.

An welchen Anschlüssen sind die Geräte angeschlossen, USB2.0 oder USB3.0? Macht das einen Unterschied?

Wenn du alle Geräte angeschlossen hast und den Befehl "powercfg -devicequery wake_armed" eingibst, welche Geräte werden dann angezeigt?
Das sind nämlich die Geräte die den Rechner aufwecken können. Mit "powercfg -devicedisablewake Gerätename" (der Name kommt vom -devicequery) kannst du dann das jeweilige Gerät verbieten den Rechner zu wecken.

Wenn das alles nichts hilft, bin ich echt ratlos. Da würde ich vielleicht noch schauen ob es ein Bios-Update gibt, bzw. eine Bios-Option.[DOUBLEPOST=1372158301][/DOUBLEPOST]Können irgendwelche Funkstörungen das Problem sein? DECT-Telefon in der Nähe, WLAN-Router? Das sind die selben Frequenzen, von daher auch noch eine Möglichkeit.

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi Django,

danke für deine Rückmeldung. Also Bios Update kann ich ausschließen, das ist das neuste drauf. Im Bios gibt es ne Option ob, Maus und Tastatur den Rechner wecken könne, die Maus steht auf deaktiviert, kann den Rechner aber trotzdem wecken?! Ansonsten kann ich hier wenig Optionen finden, die das Power Management betreffen im Vergleich zu anderen Rechnern und deren Bios ich bereist gesehen habe.
Die Geräte habe ich alle am USB 2.0. Zwischendurch hatte ich diese auch schon am 3.0 ich denke aber es gibt keinen Unterschied hier, gleiches Verhalten.Im Geräte Manager gibt es die Option "Gerät kann den Rechner aus dem Ruhezustand wecken" für den X10 Empfänger. Für Tatstatur und Maus schon, beide sind deaktiviert bei eingestecktem Empfänger wacht der Rechner trotzdem auf.
Die Powerconfig befehle muss ich probieren. ich bin aber jetzt schon extrem frustriert, wie so was bei absolut neuer Technik vorkommen kann?!

LG

Juro[DOUBLEPOST=1372159603][/DOUBLEPOST]Dect Telefone sind im gleichen Raum aber eben schon seit Jahren und es gab bisher keine Probleme. Was der Nachbar in der Zwischenzeit gemacht hat, kann ich nicht sagen, ich habe jetzt noch mal die elektronische Funkuhr, die in unmittelbarer Nähe des Rechners steht, aus der Steckdose gezogen und verbannt. Mit gleichen USB Geräten lief mein alter Rechner problemlos 5 Jahre lang.

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Ja ich kann dich verstehen, so etwas kann schon echt frusten. Aber gib die Hoffnung nicht auf. Manchmal hilft ein wenig Pause machen und dann mit frischem Mut noch mal ran.
Bin mal gespannt was die Powercfg Befehle ergeben.
Ich würde aber trotzdem mal, einfach nur um es zu versuchen, im Bios alle wakeup-Optionen disablen. Mal schauen ob es einen Unterschied macht.

Könnte es eventuell noch mit dem Betriebssystem bzw. installierter Software zu tun haben? Hmmmm. Ich weiß a nicht ob du dazu noch Lust hast, aber du könntest ja mal ein Image ziehen, dann das OS neu installieren, ohne zusätzliche Treiber und schauen ob das Phänomen dann immer noch auftritt. Damit wäre dann Software und OS ausgeschlossen.

Ich weiß, das sind verzweifelte Versuche...... aber in der Not greift man ja zu jedem Strohhalm. :confused:

Bzgl. DECT Telefone.... was jahrelang funktioniert hat, muss bei neuer Hardware nicht genauso sein. Vielleicht ist die neue Hardware empfindlicher was Einstreuung angeht.

Last edited:

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
die Hoffnungen für einen Lösung scheinen zu schwinden: Den Befehl powercfg -devicequery wake_armed habe ich ausgeführt. Hier kommt als Resultat nur die Netzwerkkarte ?! Obwohl jetzt zumindest auch der X10 Empfänger eingesteckt ist und kommen müsste. Ich kann den Rechner auch über die FB wecken, scheint also nicht alle quellen aufzuzeigen.?! Im event log sthet aber als Quelle für die Wake Ups immer wieder der USB HUB und nicht die Netzwerkkarte

Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich muß nochmal nachfragen - bitte nicht schlagen ;)
    S3/S4 bzw. aus dem Ruhezustand oder aus dem "ausgeschaltetem" zustand.
    der erste beitrag lässt nicht darauf schliessen und später wir immer nur vom wakeup gesprochen . (n)

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Also, ich habe den Ruhezustand ausgeschaltet, der Rechner fährt also immer nur in den Standby (Nur Energie sparen ist unter Start zusehen). Auf meinem alten Rechner hatte ich den Ruhezustand aktiviert (Standby und Ruhezustand sind unter Start zusehen) den hybirden Modus hatte ich jedoch deaktiviert und den Rechner (da auch hier ssd) immer nur in Standby gefahren, Der Rechner wacht also immer aus de, Standby auf

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    aha, dann reicht das -> "Stromimpulse wie das Anschalten einer Lampe" in der nähe oder nachbar.
    kannste defintiv fehlersuche beenden. ;)
    Versuche jetzt mal in den Energieeinstellungen den Menüpunkt "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" (unter "Energie sparen") deaktiviert. Mal sehen ob es klappt

Last edited:

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    hääh? Der Nachbar schaltet ne Lampe an und dann geht mein Rechner an? und dass mein Nachbar jede Stunde in der Nacht die Lampe an und schaltet ist ja wohl auch her auszuschließen?! :confused:

wenn ich "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" zu Aktivierung auslasse wird der TV Server den Rechner aber auch nicht mehr wecken können um was aufzunehmen oder?!

Users who are viewing this thread

Top Bottom