[Gelöst] MySQL5 auf RamDisk (1 Viewer)

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo WhoCares

    Kannst es auch mal mit junctions versuchen (Ordnerumleitungen)
    Dann meint MediaPortal das es alles auf C: installiert, in Wirklichkeit liegen die Ordner aber auf der Ramdisk.
    Vorteil ist du musst in keiner ini File irgendwas ändern, aber es liegt alles in der Ramdisk.
    So hab ichs gemacht:
    Auf der Ramdisk folgende Ordner erstellt (Meine Ramdisk hat den Buchstaben B:):
    B:\Program Files\MySQL
    B:\Program Files (x86)\Team MediaPortal
    B:\ProgramData\Team MediaPortal
    B:\ProgramData\MySQL

    Danach n CMD als Admin starten und folgende 4 Befehle eingeben:
    mklink /J "C:\Program Files\MySQL" "B:\Program Files\MySQL"
    mklink /J "C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal" "B:\Program Files (x86)\Team MediaPortal"
    mklink /J "C:\ProgramData\Team MediaPortal" "B:\ProgramData\Team MediaPortal"
    mklink /J "C:\ProgramData\MySQL" "B:\ProgramData\MySQL"

    Jetzt kannst ne Standardinstallation machen. MP meint alles ist auf C:\ aber alles liegt in der Ramdisk.
    Hab das vor 10 Wochen rum gemacht, läuft alles 1a
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @ enjoysurf
    ich werde bei der final 1.3 von mp cleanen und genau dies, mal so durchführen ;)
    nur aufpassen ob 32 oder 64 bs :)
    noch ne zwischenfrage ?
    der mklink /J "C:\Program Files\MySQL" parameter .. kann ich den xbelibig anpassen/umleiten z.b in
    mklink /J "C:\Program Files\MySQL" "Z:\"
    will sagen, auf Z (meine ramdisk) ne eigene "struktur" ?
     
    Last edited:

    WhoCares75

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 11, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    @ enjoysurf

    Fuck. Das wäre geil wenn das liefe. Mit Installation auf Z:\ klappt nämlich so gut wie nix....
     

    enjoysurf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ihr beiden, klar die Pfade lassen sich beliebig anpassen, das war nur mein Beispiel
    Habe halt wegen der Übersichtlichkeit die Ordnerstruktur von C:\ übernommen, aber das ist Geschmackssache :)
    Musst halt aufpassen, die TeamMediaportal und MySQL Ordner gibts 2 mal (ProgramData, Program Filex (x86) und Program Files)
     

    WhoCares75

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 11, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hast Du ne Enterprise? Bei mir heißen die Programme & Programme (x86)

    Edit: Hat sich erledigt.
     
    Last edited:

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Ok wen ich alles auf ramdisk habe muss ich ja windows sagen das er beim herunterfahren alles sichert oder bzw dem ramdiskprogramm sagen wen windows runterfährt dan sichern.

    wie lange dauert so was bei 5gb ramdisk?
    ich nutze das imdisk von Lehmden
     
    Last edited:

    WhoCares75

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 11, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Mit Imdisk geht das afair nicht. Das musst Du schon selber machen vorm beenden. Ich würde mal auf ne halbe bis gefühlte Minute tippen.

    @ enjoysurf

    Sind die junctions dauerhaft?
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nur als Tipp für die Junctions:
    Link Shell Extension.
    Kleines Progämmchen mit viel Nutzwert. Setze ich häufig ein und wird auf jedem Windows Rechner bei mir installiert.
     

    WhoCares75

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 11, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Sieht gut aus. Hatte nämlich nach nem Neustart und weitererm Konfigurieren doch wieder MySQL und MePo Daten auf C:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom