[Gelöst] MySQL5 auf RamDisk (2 Viewers)

WhoCares75

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 11, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Ruhig Blut. Nicht immer hat das Projekt Vorfahrt ;). Wie oben geschrieben poste ich das heute Abend.
     

    WhoCares75

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 11, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt bin ich erstmal ruhig. Habe mich bei meiner Aussage "der schreibt ja immer noch auf c:" auf den freien Platz auf der SSD bezogen.
    Bei genauem Betrachten der Pfade & Ordner bzw. Vergleich der Größe und Anzahl der Dateien...*hust*
    Passt alles. Es MUSS ja so aussehen als seien die Daten auf C: vorhanden.... :whistle:
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    da nun am htpc mp final drauf soll, habe ich mir nochmal gedanken über diese art von verlinkung gemacht.
    will jetzt nicht "krümel kacken" aber prinzipiell bin ich zu folgendem schluß gekommen.
    durch diese verlinkung bremse ich doch die geschwindigkeit . . .
    system liest auf platte (langsam) und wird durch Junction auf die ramdisk (schneller) weiter geleitet :sleep:
    sehe ich dies richtig ?
    wie gesagt, prinzipielle frage bzw. feststellung - sekundär mal unwichtig ob die geschwindigkeits unterschiede fühlbar wären ;)
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Geschwindigkeitseinbußen musst du nicht fürchten. Es wird nix auf der Platte (langsam) gelesen! Da ist nix zum Lesen! Alle Lese und Schreibzugriffe werden direkt auf der RamDisk audgeführt. Die Daten sind auch NUR auf der RamDisk vorhanden. Allerdings sieht es für das System und alle Anwendungen so aus, als währen sie auf der Platte. Aber das ist ja auch der Sinn den Ganzen.
    Die Umleitung selber sollte auch kein Problem sein, da das System nie weiss wo es hinschreiben soll.
    Grob: System fragt - Ich will C:\Test lesen - wo ist das.
    Filesystem zeigt auf die Platte. System liest an der gezeigten Stelle(Platte).
    Nach Junction: System fragt - Ich will C:\Test lesen - wo ist das.Filesystem zeigt auf die RamDisk. System liest an der gezeigten Stelle(Ramdisk).

    bye flon
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mhhhh, hoffe du hast recht ;) irgendwie iss mir das unlogisch (in meinem kopf).
    grade nochmal wiki bemüht.
    nicht schlauer als vorher
    Nach Junction: System fragt - Ich will C:\Test lesen - wo ist das.Filesystem zeigt auf die RamDisk. System liest an der gezeigten Stelle(Ramdisk).
    ich verstehe dies anders
    system fragt - system geht nach C: - wird durch symbolische verknüpfung (<- zugriff auf platte) - nach ramdisk geleitet
    starte mp - sucht skin auf C (originalpfad) - liest verknüpfung/junction - geht nach ramdisk
    so isses in meinem kopf förmlich eingehämmert (n)
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @mrbonson ...grad nen kumpel gefragt... Auszug aus dem Chat

    rot=ich :)

    14:09:21: sagma...weisst du wie das bei symbolic links mit den zugriffszeiten/geschwindigkeiten funktioniert? ALso folgendes...ich hab ne RAMDisk und erstelle auf ner ssd nen symlink zu ordnern/Dateien auf der ramdisk....weisst du wie sich die weiterleitung auf die zugriffszeiten/geschwindigkeit auswirkt? sollte ja im prinzip die volle RAm geschwindigkeit haben, oder?
    14:09:39: oder verlangsamt die SSD die zugriffszeiten durch den symlink auf die ramdisk?
    14:12:00: admin sagt ja ^^
    14:12:00: XXXX signed on (Online)
    14:12:15: zu was. ja?
    14:12:18: Datei kommt von ram.disc...
    14:12:23: jo klar
    14:12:24: also schnell :)
    14:12:50: also spielt die geschwindigkeit auf dem laufwerk, das den symlink beinhaltet keine rolle?
    14:12:54: das.folgen des symlinks geht s hell
    14:13:02: nope :)
    14:13:06: top, danke :)

    Im Prinzip so wie sich das hier alle gedacht haben :). is zwar keine 100%ig technische erklärung, aber es sollte genügen. Ich werde über ostern mal ein paar tests mit dem MySQL Server anstellen und querys für das abfragen der EPG Daten ausführen...interessiert mich, ob die DBs auf der Ramdisk und allgemein MP daten dort wirklich spürbar schneller geladen werden.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom