[Gelöst]PowerDVD 11 Demo mit altem 10er Codec ? (4 Viewers)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Gelöst]PowerDVD 11 Demo mit altem 10er Codec ?

Also TV mit PDVD 11 läuft super, auch DVD aber MKV machen bei mir stellenweise immer wieder Klötzchen, gerade wenn viel passiert.
    ffdshow dxva läuft dabei immer noch am besten bei mir, vom SAF 5.00 Paket.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Erstaunlich. Mit SAF hab ich noch nie was anständiges (schon gar nicht bei MKV) hin bekommen. FFDShow ist bei mir auf verschiedenen Systemen total grottig, was die Bildqualität betrifft. "Eierlegende Wollmilchsäue" sind einfach nicht mein Ding.... Auch auf meinem 10 Jahre alten XP Laptop geht mit SAF und/oder FFDShow rein gar nichts. Hier (XP) ist zugegebenermaßen ein ungleich größerer Aufwand nötig, um alles ans laufen zu bekommen. Da reichen ein zwei Codecs nie aus, um alles ans laufen zu bekommen.

Olheiko

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 15, 2011
    158
    8
    Home Country
    Germany Germany

Mit ffdshow und der grottigen, ja nahezu untragbar schlechten Bildqualität kann ich nur unterstreichen. Wie ich mit der ganzen Geschichte MP/TV am PC anfing wurde mir ffdhsow auch immer wärmstens empfohlen. Habe dann festegestellt das die Bildqualität im Windows Media Center um klassen besser war, der MS Codec ist ja so übel auch nicht. Hatte schon meine Grafikkarte in Verdacht.

Auch das SAF Paket lieferte bei mir nur schlechte Ergebnisse. Es mag ja sein, dass man in Anbetracht der vielen Konfig. Möglichkeiten eine gute Qualität hinbekommt, was mir noch nie gelang, totz ausprobieren vieler Templates. Nun ja, der PDVD Codec hat sich dann eben für mich als der Codec etabliert, der für mich die besten Ergebnisse liefert. ffdshow ist bei mir nur als Audiocodec in Betrieb.

Ich bin natürlich sehr experimentierfreudig und wenn jemand noch Einstellungen für den ffdshow hat, gerne willkommen :)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PowerDVD 11 Demo mit altem 10er Codec ?

Danke dir vielmals, jedoch lässt sich der Codec nicht registrieren, es kommt ne Fehlermeldung das die Datei geladen wurde, jedoch mit dem Fehlercode 0x80070005 die Regsitrierng fehlschlug.
    Die Fehlermeldung steht für unzureichende Rechte. CMD muß explizit als Adminstrator aufgerufen werden (im Startmenü mit Rechtsklick).

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Wie beschrieben, bei MPEG2 der PDVD 11 und bei mkv den ffdshow.
    Wie bei MPEG 2 also TV und DVD der ffdshow ist, kann ich nicht sagen, aber was mkv bzw deren Inhalte betrifft, macht er eine gute Figur.
    Fand da CoreAVC schlechter und DivX auch nicht viel besser.

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2

Ich bin da (mittlerweile) ganz anderer Meinung.
    Der PowerDVD-Codec macht für mich das schlechteste TV-Bild, weil er alles total weichzeichnet und somit sehr unscharf ist. Ohne Nachschärfung durch die Graka ist das nicht zu ertragen. Bei HD-TV fällt das nicht so auf. Dort geht er zumindest problemlos. Das zweitbeste Ergebnis und das schärfste Bild liefert der MS-Codec, sowohl SDTV als auch HDTV. Das Bild ist mir hioer allerdings einen Ticken zu hell, vor allem die Hauttöne, aber man könnte prima mit leben. Das absolut beste und natürlichste Bild liefert der FFDSHOW und zwar sowohl SDTV als auch (HDTV) und MKV. HDTV in Klammern, weil nur der Libavcodec dort problemlos funktioniert und der unterstützt kein DXVA. Meine CPU-Auslastung (core i3- 530) ist aber auch da nur 20-25%. Allerdings kann das Hardware-Deinterlacing der Graka genutzt werden, nur das Decodieren selbst macht der CPU. Ausser ein bißchen nachschärfen bei SDTV nutze ich da auch keine weiteren Spielereien.

Gruß
    raute

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Ich bin da (mittlerweile) ganz anderer Meinung.
    Der PowerDVD-Codec macht für mich das schlechteste TV-Bild, weil er alles total weichzeichnet und somit sehr unscharf ist.

das mag aber an deiner gk liegen, bei mir ist es umgekehrt, der ms codec zeichnet weicher als der pdvd.

Ohne Nachschärfung durch die Graka ist das nicht zu ertragen.
    ich las das den tv machen, meiner macht das ganz gut, besser als die ati-gk.

Bei HD-TV fällt das nicht so auf. Dort geht er zumindest problemlos.
    bei sdtv ist der pdvd video/sp etwas schärfer als der hdtv-codec, den man ja auch für sdtv nehmen kann.
    ursache dieser "unschärfe" ist im übrigen das va-deinterlace.

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2

das mag aber an deiner gk liegen, bei mir ist es umgekehrt, der ms codec zeichnet weicher als der pdvd.

Warum soll das an meiner gk liegen? Ich habe auch eine ATI.

ich las das den tv machen, meiner macht das ganz gut, besser als die ati-gk.

Der TV macht das mit Sicherheit nur besser, weil Du "nur" eine Onboard 4200 hast und die hat nicht genug Power um zusätzlich zum Deinterlacing noch Postprozessing (schärfen) zu schaffen. Mal davon abgesehen dass das VA-Deinterlacing einer Onboard 4200 nicht mit dem VA-Deinterlacing einer "ausgewachsenen" 5750 oder wie bei Dir im PC einer 5850 zu vergleichen ist.
    Schalte mal den Schärferegler des TV aus und vergleiche die Codecs nocheinmal.

bei sdtv ist der pdvd video/sp etwas schärfer als der hdtv-codec, den man ja auch für sdtv nehmen kann.
    ursache dieser "unschärfe" ist im übrigen das va-deinterlace.

Der Unicodec für alles ist sowieso eher schlecht. Für SDTV bietet sich der wie du sagtest Video/SP und für HDTV der h.264 AVC. Deinterlacing-Unschärfe hab ich nicht.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Warum soll das an meiner gk liegen? Ich habe auch eine ATI.
    ah, sorry.
    hatte da was von nvidia..., war der falsche.:oops:

Der TV macht das mit Sicherheit nur besser, weil Du "nur" eine Onboard 4200 hast und die hat nicht genug Power um zusätzlich zum Deinterlacing noch Postprozessing (schärfen) zu schaffen.
    doch, meine gk kann das schärfen schon, nur halt nicht so gut.

Mal davon abgesehen dass das VA-Deinterlacing einer Onboard 4200 nicht mit dem VA-Deinterlacing einer "ausgewachsenen" 5750 oder wie bei Dir im PC einer 5850 zu vergleichen ist.
    naja, das bild auf dem "großen" ist nicht wirklich besser.

Schalte mal den Schärferegler des TV aus und vergleiche die Codecs nocheinmal.
    ich würde das nicht behaupten wenn ich das nicht schon gemacht hätte.:rolleyes:
    außerdem bin ich hier nicht alleine mit meiner meinung, wobei das ganze wohl eine geschmaksache ist,
    zugegebenermaßen ist der unterschied nicht sehr groß.

Der Unicodec für alles ist sowieso eher schlecht. Für SDTV bietet sich der wie du sagtest Video/SP und für HDTV der h.264 AVC. Deinterlacing-Unschärfe hab ich nicht.
    mit unschärfe hatte ich schon auch das weichzeichnen gemeint, deshalb auch die "".

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2

außerdem bin ich hier nicht alleine mit meiner meinung, wobei das ganze wohl eine geschmaksache ist,
    zugegebenermaßen ist der unterschied nicht sehr groß.

Na ja, meistens ist man nicht alleine mit seiner Meinung:rolleyes:
    Ich will ja hier auch keinen Codec-Streit vom Zaun brechen, wollte nur auf den Post oben eingehen und meine Meinung kundtun;)
    Diese konnte ich bisher auch auf unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen immer nachvollziehen, auch egal ob NV oder ATI, wobei ich Dir recht geben muss das das VA-Deinterlacing etwas "weichzeichnet". Aber genauso wie das encodieren per CPU etwas bessere Bildqualität liefert, so ist das auch beim dekodieren noch so (imo).

Und damit back to the Topic

Gruß
    raute

Users who are viewing this thread

Top Bottom