[Gelöst]PowerDVD 11 Demo mit altem 10er Codec ? (2 Viewers)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: [Gelöst]PowerDVD 11 Demo mit altem 10er Codec ?

Aber genauso wie das encodieren per CPU etwas bessere Bildqualität liefert, so ist das auch beim dekodieren noch so (imo).

das bezweifele ich auch nicht, gutes beispiel ist da pdvd, denke ich.
bei pdvd funktionieren die bildverbesserungen ja auch nur wenn die hw.-beschleunigung aus ist und zwar sehr gut.
meine "einschätzung" der bildqualität bezieht sich aber auch nur auf die eingeschaltete hw.-beschleunigung.

Und damit back to the Topic
du hast recht, letztlich muss es jeder für sich entscheiden.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

Hab ich das nun richtig verstanden? Man sollte dxva mal künstlich deaktivieren um eine bessere Bildqualität zu erreichen? Hab bisher immer nur mit dxva und ms-dtv / pdvd getestet.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Hmm verstehe ich auch so, aber dann geht es ja leider auf die CPU

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Hab ich das nun richtig verstanden? Man sollte dxva mal künstlich deaktivieren um eine bessere Bildqualität zu erreichen? Hab bisher immer nur mit dxva und ms-dtv / pdvd getestet.

man soll nicht, man kann.
    es mag durchaus sein das es bei einigen hardware-konfigurationen sinn macht es so zu machen.
    abseits von mp zb. funktioniert bei pdvd die 2d zu 3d wandlung nur wenn die hardware unterstützung aus ist.
    für mich ist das allerdings keine option.

Hmm verstehe ich auch so, aber dann geht es ja leider auf die CPU
    genau, wenn ich beim pdvd-codec dxva ausschalte habe ich bei hdtv innerhalb weniger minuten
    schon 3-4 grad mehr, erst in der cpu, dann auch im gehäuse. was mir damit natürlich auch die lüfter
    hoch jubelt, bei sdtv hält sich das noch einigermaßen im rahmen. die bildqualität ändert sich auch nicht wirklich,
    es fehlen dann die einstellmöglichkeiten des pdvd um sie zu verbessern.
    man müsste dann vermutlich ffdshow nehmen und weitestgehend ausreizen, was denke ich noch mehr cpu-last erzeugt.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!
    Hab jetzt auch mal den PDVD11 Codec registriert, ging bei mir ohne Probleme über die Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt. Jetzt wollt ich den Codec mal über den KMPlayer testen (XviD Material), jedoch wird er einfach nicht genommen obwohl ausgewählt. Kommt immer FFDShow Video Decoder.. und wenn ich den deaktiviere kommt der interne MS Codec.
    Läuft das bei euch problemlos? Wenn ihr den Codec in MediaPortal auswählt, dann wird er auch genommen? Oder kann PDVD etwa gar kein XviD? Komisch nur, dass er sich dann im KMPlayer dafür auswählen lässt..
    Danke schonmal!

Olheiko

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 15, 2011
    158
    8
    Home Country
    Germany Germany

Dieses Phänomen habe ich beim Mediaplayer Classic Home Cinema. Habe den 11er ausgewählt und sogar auf bevorzugt gestellt, beim abspielen wird entweder der interne, oder ffdshow als Filter angezeigt.

PDVD11 kann .avi, auch XviD. Im MP und auch im DVBViever kann ich ihn einwandfrei auswählen.

Da ich den KM Player jetzt nicht so gut kenne... kannst du da irgendwas in Sachen Priorität des Codecs einstellen ?

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria

Wo kann ich eigentlich dxva für mediaportal aktivieren?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Also ich steh gerade auf dem Schlauch ...

Ausgangssituation

Clean Win7 Pro x64 + SP 1 + Updates
    nur FFDshow installiert ( nur Audio konfiguriert )
    Clean Install Mediaportal 1.2 Beta

Die beiden Files für PowerDVD 11 aus diesem Tread geladen und in einen Ordner geschoben

Radlight Filtermanager ( als Admin ) beide Files registriert

--> unter Mepo kann ich dann unter TV auch für SD und HD den PowerDVD 11 Codec auswählen.
    Bei SD heißt der wohl Video/SP oder so.

Nun TV starten (SD) ( im Fenstermodus ). Jetzt sehe ich unten rechts das FFDshow läuft und PowerDVD 11 Video/SP genommen wird. Soweit so gut. Jetzt das gleiche für HD. FFDshow läuft, aber es wird der MS Decoder genommen. WTF

Jetzt nochmal mit dem Filtermanager ( Admin ) den Merit Wert für den HD Codec höher gesetzt als den von dem MS Codec. SAVE - NEUSTART

Nochmal HDTV testen --- gleiche Bild wie vorher.

Was zum Teufel hab ich jetzt falsch gemacht ? Unabhängig von den Merit Werten sollte doch die Auswahl von Mepo zum tragen kommen oder nicht. Könnt Ihr bitte bei euch mal prüfen inwieweit der HD Codec genommen wird ?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir gleiches Verhalten: Merit PDVD leicht höher als MS-DTV, aber trotzdem zwigt GraphEdit, daß für HD der MS-DTV verwendet wird. Die CPU-Auslastung liegt dabei bei etwa 15%.

Users who are viewing this thread

Top Bottom