Hardware für Client/Server Aufbau (1 Viewer)

Wal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 19, 2011
    25
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Das System läuft 24h/7Tage ohne Probleme. Strom werde ich mal messen und gebe bescheid. die CPU hat 45W. Durch den Unlock ist es quasi ein AMD Athlon™ II X2 e-Serie auf 3,4 GHz übertaktet. Ich nutze nur den Boxed-Kühler bei 43 °C, die Lüfterregelung funzt. Der Server steht bei mir auf dem Dachboden mit der Fritzbox 7240 zusammen, deshalb ist die Lautstärke bei mir egal, sonst käme ein leiser CPU-Lüfter zum Einsatz. Hatte halt Glück mit der CPU, obwohl ein AMD Athlon™ II X2 240e nur 30 Euro mehr kostet, habe ich mal gepokert.
     

    Attachments

    • Sempron140.jpg
      Sempron140.jpg
      78.1 KB
    • AsRock.jpg
      AsRock.jpg
      117.6 KB

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    nur ne kleine anmerkung zum client: die ion dinger sind schon toll.
    solltest du allerdings nicht nur das standard skin verwenden sondern auch fanart basierte dann sind sie schon zu langsam. ich hatte lange so ein ding und habe ihn jetzt gegen einen athlon x3 ersetzt und ich kann nur sagen: viel besser .
    für sky hd solltest du übrigens eine extra graka einplanen. hin und wieder erwähnt zwar jemand dass die ions das schaffen, ich kann das aber aus eigener erfahrung leider abstreiten :( vor allem bei fussball merkt man dass das deinterlacing nicht ausreicht. eine ati ab 4550 reicht da schon. gibts auch passiv
     

    Elektrowahn

    Portal Member
    January 31, 2011
    32
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Ja, das mit Sky (bzw. 1080i generell) macht mir auch noch so ein bisschen Bauchschmerzen. Die Zotac-Box wäre schon schick, schon alleine der Größe wegen. Aber das bringt im Endeffekt nichts, wenn das Bild nicht 100% passt. :rolleyes:

    Von daher überlege ich jetzt immer noch, was ich tun soll. Ein x3 ist aber auch schon wieder ein ziemlich kräftiger Zeitgenosse. Das widerspricht dann etwas meinem Stromspargedanken...

    Würde es Sinn machen, das Zotac Board mit der SU2300 mit einer zusätzlichen GraKa auszustatten? Oder was für ein Prozessor käme in dieser Leistungsregion mit ähnlichem Stromverbrauch noch in Frage? Wenn die Hauptlast eh bei der GraKa liegt, muss die CPU ja nicht unbedingt die allerneueste sein.

    Immerhin bin ich beim Server zu ner Entscheidung gelangt: Ich werde mir die Tage mal eine Aufstellung mit Sempron 140, MSI Board und WD Green Platten basteln - und euch dann zur Endabnahme vorlegen. ;)
     

    Pitscho

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    ich musste auch schmerzhaft lernen, dass es ohne gescheite grafikkarte nicht richtig funktioniert, siehe deinterlacing und auch flüssigkeit der skins, vor allem fanart basierte.
     

    Wal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 19, 2011
    25
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    nur ne kleine anmerkung zum client: die ion dinger sind schon toll.
    solltest du allerdings nicht nur das standard skin verwenden sondern auch fanart basierte dann sind sie schon zu langsam. ich hatte lange so ein ding und habe ihn jetzt gegen einen athlon x3 ersetzt und ich kann nur sagen: viel besser .
    für sky hd solltest du übrigens eine extra graka einplanen. hin und wieder erwähnt zwar jemand dass die ions das schaffen, ich kann das aber aus eigener erfahrung leider abstreiten :( vor allem bei fussball merkt man dass das deinterlacing nicht ausreicht. eine ati ab 4550 reicht da schon. gibts auch passiv

    Kann ich auch bestätigen, bei mir läuft HD ohne Ruckler mit dem Microsoft Codec. Sobald ich aber was hinzufüge (Skin, Plugin, Codec), kann ich MP bei meinem Ion-System neu aufsetzen.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    also ich würde sagen wenn du zum zotac board eine graka hinzunimmst passt das. ist ja um einiges schneller wie ein ion.
    aber es gibt auch zb athlon x2 die sehr stromsparend sind.
    aber wie gesagt. hauptsache schneller wie ion und eigene graka für sky hd. erspart dir sehr viel ärger
     

    Elektrowahn

    Portal Member
    January 31, 2011
    32
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Hab mir jetzt aufgrund eurer vielen Anregungen (großes Danke dafür! :)) noch mal so meine Gedanken gemacht.

    Bezüglich des Servers bin ich mir jetzt ziemlich klar, da muss ich nur mal noch eine konkrete Hardware-Aufstellung machen, um die preisgünstigste Zusammenstellung zu finden.

    Was die Clients angeht, habe ich noch so meine Zweifel. In erster Linie hängt das an Sky. Ohne diese Geschichte könnte ich ja offensichtlich locker etwas wie ne Zotac Box nehmen. Eigenbau mit dedizierter GraKa wird ja erst mit Sky erforderlich.

    Dahingehend würde mich nun mal interessieren, welche Vorteile mir das bringt. Könnte ich überhaupt mit mehreren Clients gleichzeitig Sky ansehen? Ansonsten wäre es ja eher ein Zugewinn an Bequemlichkeit, weil ich immerhin in jedem beliebigen Raum schauen könnte. Wie sieht es denn bei Sky mit Aufnehmen aus? Geht das und falls ja, sind diese dann verschlüsselt?

    Hat da jemand Erfahrungen, Ideen, Links?
     

    Pitscho

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Hi

    Kauf dir eine gescheite Grafikkarte! Selbst deinterlaced SD-Material hat meinen AMD 785 geschafft. Ständig Ruckler und Framedrops. Ne HD5550 rein und seit dem läuft alles butterweich mit super Vector Adaptive deinterlacing. Wenn du überlegst so einen Skin wie StreamedMP zu benutzen, hast du nocheinen Grund eine gute Grafikkarte zu kaufen. Das lief auch erst mit der neuen gut.

    Der ganze Kram brauch leider Leistung mit ordentlichen Reserven. Ich hab mir in den letzten Jahren so einiges gekauft, das nicht hätte sein müssen, wenn ich von Anfang an was Gescheites gekauft hätte.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    So hab ichs auch gemacht... lieber ein paar Monate länger sparen und etwas mehr ausgeben, aber dafür was gescheites, das auch für die nächsten paar Jahre gut reicht. Bin absolut zufrieden mit meiner Zusammenstellung!
    Kann auch nicht verstehen, warum so viele gegen ATI sind und NVIDIA empfehlen. Ich bin nämlich von ner GeForce 9600M GT auf ne ATI Grafikkarte umgestiegen und muss sagen: Alle Videos ohne Ruckler! 23,976Hz werden ohne Probleme ausgegeben. Das war bei meiner alten GeForce schon ein mittelgroßes Gewürge.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Hallo,

    als Server braucht man wirklich keine riesen Leistung. Der User mhund hier im Forum betreibt mit einem der ersten Atom Boards 2 Fire DTV und hat keine Probleme:

    Welcher Fertig-WHS eignet sich für MediaPortal... - WHS & Multimedia • Homeserver Forum

    Man sieht also die Leistung reicht. Raten würde ich heute wer es günstig will zum D510MO, man muss aber eine zusätzliche Sata PCI Karte einbauen. Ansonsten zum D525 von Supermicro:

    Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Pineview Boards | X7SPA-H-D525

    Bandon Atom Platform von Intel 6 x Sata und einen Sata Controller der mehr Leistung hat. Zudem hat man mit dem D525 etwas mehr Leistung, die integrierte Grafik langt als Server 100 mal.

    Beim Client würde ich nach wie vor auf CLUV setzen also entsprechende ZOTAC ZBOX (oder was auch immer) oder IONITX-P-E. Die SU2300 CPU leistet wesentlich mehr als ein Atom, ist eben ein C2D nur abgespeckt. Stromhunger genauso niedrig nur eben deutlich mehr Leistung.

    Ansonsten wären nun die neue AMD Brazors eine super Alternative, sie bietet vielleicht nicht so viel CPU Power wie die CLUV, hat aber einen stärkeren Grafikchip:

    https://forum.team-mediaportal.com/...eue-alternative-zu-intel-atom-und-cluv-93043/
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom