Hardware für Client/Server Aufbau (1 Viewer)

Pitscho

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Beim Server geb ich dir recht, da reicht sowas locker. Der Client ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Ohne einigermaßen leistungsstarke Grafikkarte wird es einfach kein Genuss. Das hab ich selbst erfahren müssen und auch schon öfters hier im Forum mitbekommen.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    du könntest ja die onboard grafik testen und dann sehen ob es dir reicht. aber auf jedenfall die option für eine graka offen halten!
    ich habe den fehler gemacht dass ich auf den ion chip gesetzt habe und zwar auf ein board mit pci, um meine tv karte einzubauen.
    das war eine meiner ersten und auch größten fehlinvestitionen. das menü wegen des proz zu langsam, was ich noch hätte tolerieren können. aber sky hd eine katastrophe. und aufgrund des pci slots war auch keine grafik möglich - also mit knapp 50 % verlusst verkauft.

    dann ein amd 785 board gekauft, ohne extra graka, weils hieß onboard reicht hier locker für 1080i. am board zwar platz für eine grafikkarte, aber ein kleines gehäuse wo keine reingeht -> neues gehäuse fällig, altes zum schrottpreis verkauft. zusätzlich geld locker gemacht für eine graka.

    und zum schluss mein letzer reinfall: ein core i3 board mit onboard grafik. erträglich aber nicht perfekt --> wieder geld für eine extra graka.
    mit nvidia hatte ich leider keine guten erfahrungen gemacht, seit dem ich mich auf ati konzentriere gibt es zwar hin und wieder mal probleme mit einem treiber, aber deinterlacing funktioniert einfach wunderbar. es gibt auch mehr eistellungsmöglichkeiten bei ati

    also egal was tu tust: spare bloß nicht mit der client graka. lieber ein etwas größeres gehäuse, auch wenn es nicht ganz so toll aussieht. und zwecks der lautstärke: es gibt auch gute passive.


    puh, da hab ich mir doch fast ein bisschen frust von der sehle geschrieben *g* aber vielleicht hilfts ja jemandem...
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Der ION reicht locker für HD und jegliche BluRay. Ich habe viele HD Filme, kann auch HD-TV schauen ohne Ruckler oder was auch immer. Ich brauche keinen Corei3 oder eine zusätzliche Grafikkarte. Mein IONITX-P-E mit ION Grafikchip/Chipsatz und SU2300 CPU ist nicht nur sauleise, sondern auch noch sparsamer als mein ASROCK ION 330. Für schmale 300-340€ inkl. SSD wer bietet mehr ?

    Wer es nicht glaubt: einfach mal kaufen :D
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    sei mir nicht böse. aber das ist definitiv falsch!
    du forderst die leute dazu auf etwas zu kaufen was nicht funktioniert. sky hd geht nicht ruckelfrei mit ion graka. das ist fakt! dazu gibt es hier genug berichte und über google findest du ebenfalls mehr als genug.

    dass eine bluray kein problem ist sollte klar sein, da hier kein deinterlacing stattfinden muss. ebenso wie bei ard hd, zfd hd, orf hd und arte hd. aber bei anixe hd und den sky hd sendern reicht es nicht!
    wenn du meinst dass du das wirklich ruckelfrei ohne dropped frames schaust würde mich mal ein shift +1 screenshot interessieren. man lernt ja nie aus ...

    und auch die arbeitsgeschwindigkeit ist weit unter durchschnitt. ich habe es auch mit streamdmp probiert. und ich könnte mir das ehrlich gesagt nicht auf dauer vorstellen. klar es geht. fragt sich nur welche ansprüche man hat
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Wenn du meinst.

    Ich habe beide Systeme, zugegeben kein Sky HD. Fragt doch man Pony, der hat sich mittlerweile auch ne ZBOX gekauft: https://forum.team-mediaportal.com/...im-nettop-format-91458/index9.html#post702126

    Der SU2300 ist absolut NICHT mit einem Atom zu vergleichen. Atom = IN ORDER EXECUTION SU = OUT OF ORDER (also wie bei C2D etc.)

    Das ist einer der Gründe, die die CPU mal eben um 40 % schneller. Zum ION: die Atom CPU kann den ION GPU NICHT ausreizen.

    24390.png


    Schau dir das an:

    ATOM ION = 19
    SU ION = 24

    5 Frames mehr bei gleicher GPU, was sagt das aus ? Das sind 26% mehr an Frames, die müssen doch irgendwo herkommen. Warum also sollte sie SU/ION dann nicht in der Lage sein besagtes HD Material darzustellen? 26% mehr Leistung bei einem Spiel sollte dann auch entsprechend mehr Power bereit stellen bei der HD Decodierung

    Übrigens übertaktet auf 1,8 Ghz schaft es die SU ION Kombi auf 32 Frames, bei 1 Watt mehr Stromhunger und 10 Watt mehr unter Volllast.

    Ich selber habe kein SKY HD nur ZDF, ARD, ARTE in HD, die laufen aber alle. Vielleicht hat ja Ponyriemen SKY, den sonst einfach mal per PN anhauen.

    Arbeistgeschwindigkeit (StreamedMP):

    ATOM / ION gebe ich dir recht, habe ich auch laufen, ist langsam

    SU / ION absolut komplett anders, dass rennt wie auf meinem Laptop mit C2D und 2 x 2,0 Ghz. Beim ATOM als Client bin ich ja auf deiner Seite, sage aber: nimm eine CLUV Variante mit ION das reicht.

    EDIT: Auch beim booten, habe in beiden Clients SSD´s. Der ASROCK mit ATOM bootet deutlich langsamer.

    EDIT2: Ich fordere auch nicht auf etwas zu kaufen was nicht läuft oder kannst du klar wiederlegen das SU2300 / ION es definitiv nicht schafft ? Beim ATOM, geschenkt gebe ich dir recht. Ich rede aber von einer CLUV CPU mit ION die in der Lage ist da mehr aus der GPU zu holen, da sie mehr Leistung hat.
     

    Pitscho

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    hi

    ich kann este22 nurzustimmen. ich habeauch ein board mit 785g von amd und dachte das wird schon reichen und da ging es nur um SD TV. Der Chip deinterlaced auch, abereben nur mit nem einfachen algorithmus und alles 2 minuten hatte ich heftige framedrops, trotz fehlender last.
    Ein HD Video ging damitauch, aber das ist eben auch nicht interlaced.

    Seit ich eine einigermaßen potente Graka drin habe, läuft TV wie Butter. Ebenso der Skin, da ruckelt keine Lauftschrift in StreamedMP, auch alles butterweich. Vorherauch deutliche Ruckler zu erkennen.

    Undd ich habe wirklich alles versucht um gescheites ruckelfreies Deinterlacing bei meinem 785g hinzubekommen. Wenn man eine neuere CPU verwendet geht das wohl bei SD Material mit dem 785g. Mein BE 3400 war dafür wohl zu schwach, aber spätestens 1080i wär die Katastrophe geworden.
     

    Wal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 19, 2011
    25
    1
    Home Country
    Germany Germany

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Wal,

    Dein Asus Atom-Board ist eigentlich echt easy ein wenig zu pushen.
    Den Speicher im DualMode, dann die Grafik und Prozessor ein wenig overclocken und es läuft schon viel besser.
    Der Atom ist im Normalfall schonmal "so gerade" an der Grenze die dann nach leichtem Overclocking überschritten wird.
    Versuch es mal (kaputt machst Du da eigentlich nix):

    FSB: 600
    MemoryClock: 833

    ISP auf Manuell
    Overclock: 533
    ShaderOC: 1300

    Unter MCP7A:
    BufferDetect auf DISABLE
    und BufferSize auf 512MB
     

    Wal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 19, 2011
    25
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Habe meins auf

    FSB: 667
    MemoryClock: 667

    ISP auf Manuell
    Overclock: 450
    ShaderOC: 1200

    Unter MCP7A:
    BufferDetect auf DISABLE
    und BufferSize auf 512MB

    stehen, mal sehen was mehr bringt.
     

    Elektrowahn

    Portal Member
    January 31, 2011
    32
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Das Feedback in diesem Forum ist einfach klasse! Hab noch selten so viele fundierte Beiträge auf eine Anfrage erhalten. :D

    Beim Thema Atom oder nicht scheinen sich die Geister ja wirklich vollends zu scheiden. Aber insgesamt tendiere ich momentan eher weg vom Atom. Das liegt nicht mal so sehr am Prozessor an sich, aber die Boards sind allesamt von der Ausstattung her nicht wirklich für den Betrieb als TV-Server zu gebrauchen. Wenn ich das richtig sehe, sind Sata-Anschlüsse und insbesondere PCIe-Steckplätze fast ne Rarität. Und wenn das Teil als TV-Server herhalten soll, sollte sich ja doch die ein oder andere TV-Karte einbauen lassen. ;)

    Von daher scheint mir die Lösung Sempron 140 auf ASRock 890GM Pro3 technisch angemessender, wenn auch preislich etwas höher. Zumal dann auch solche Sachen wie iPimp etc. besser möglich wären. Vom Stromverbrauch ist das sicher etwas schlechter als ne Atom-Lösung, aber dabei dürfte es sich nicht gerade um dutzende von Watt handeln. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

    Was vielleicht noch eine Alternative sein könnte, ist das Zotac NM10-DTX F ATOM D525. Es verfügt über mehrere Sata-Anschlüsse, 1x PCIe x16 und 1x PCIe x1. Und mit nem Preis von ca. 98 Euro ist das auch im passenden Rahmen.

    Kleiner Nachtrag: Wie ist das Gehäuse von Pollin denn so? Wenn das mit Netzteil etc. kommt, wäre das für den Preis ja mehr als günstig!?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom