Hardware für Client/Server Aufbau (3 Viewers)

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
AW: Hardware für Client/Server Aufbau

Ich habe in einem Standardgehäuse (wegen Festplattenplatz) ein DTX-Board mit D510 und 1 PCIX1 und 1 PCIX16 von Zotac verbaut.
Momentan steckt im X16-platz eine DD Cine S2 (HD-Doppeltuner Sat). Sie streamt 2*HD ohne Probs ins Lan.
Im PCIX1 kann ich bei bedarf noch eine zweite nachdrücken.
Die Belastung der CPU bleibt auch bei HD-streaming im Level.
Dabei kann ich auch noch ohne Probleme noch auf den Fileserver ein Backup machen und mit den Dateien arbeiten.
Ohne Aussetzer.
Denke, das auch zusätzliches Videostreamning kein Problem darstellt.
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Mein reden :D ...

    Das Feedback in diesem Forum ist einfach klasse! Hab noch selten so viele fundierte Beiträge auf eine Anfrage erhalten. :D

    Beim Thema Atom oder nicht scheinen sich die Geister ja wirklich vollends zu scheiden. Aber insgesamt tendiere ich momentan eher weg vom Atom. Das liegt nicht mal so sehr am Prozessor an sich, aber die Boards sind allesamt von der Ausstattung her nicht wirklich für den Betrieb als TV-Server zu gebrauchen. Wenn ich das richtig sehe, sind Sata-Anschlüsse und insbesondere PCIe-Steckplätze fast ne Rarität. Und wenn das Teil als TV-Server herhalten soll, sollte sich ja doch die ein oder andere TV-Karte einbauen lassen. ;)

    Von daher scheint mir die Lösung Sempron 140 auf ASRock 890GM Pro3 technisch angemessender, wenn auch preislich etwas höher. Zumal dann auch solche Sachen wie iPimp etc. besser möglich wären. Vom Stromverbrauch ist das sicher etwas schlechter als ne Atom-Lösung, aber dabei dürfte es sich nicht gerade um dutzende von Watt handeln. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

    Was vielleicht noch eine Alternative sein könnte, ist das Zotac NM10-DTX F ATOM D525. Es verfügt über mehrere Sata-Anschlüsse, 1x PCIe x16 und 1x PCIe x1. Und mit nem Preis von ca. 98 Euro ist das auch im passenden Rahmen.

    Kleiner Nachtrag: Wie ist das Gehäuse von Pollin denn so? Wenn das mit Netzteil etc. kommt, wäre das für den Preis ja mehr als günstig!?

    Um das mal aufzudröseln, nicht das es falsch rüber kommt.

    Server:

    Meiner Meinung nach und auch einiger anderer, langt ein ATOM System mit D510 oder D525 dicke aus um als TV- und Streamingserver zu dienen. Meine Beispiele dazu liegen zwischen 60€ für das D510MO von Intel und dem Board von Supermicro mit D525 welches auf einer spezielle Atom Homeserverplatform von Intel basiert (Bandon), kostet aber um die 160€.

    Client:

    Ich kann es nicht zu 100% versprechen, da müsste Ponyriemen der auch auf SU2300/ION setzt was zu sagen was HD interlaced angeht wie SKY und Co.

    https://forum.team-mediaportal.com/...nt-server-aufbau-93061/index4.html#post712288

    Eine CLUV CPU ist nicht mit einer Atom CPU zu vergleichen, das ist wirklich eine andere Liga. Skins wie StreamedMP laufen hier wirklich flüssig.

    Aber AMD hat mittlerweile was nachgeschoben:

    https://forum.team-mediaportal.com/...eue-alternative-zu-intel-atom-und-cluv-93043/

    Werde ich mir zulegen und mal antesten.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    In dem verlinkten Thread findest du was. Einmal was von ASUS und einen Link in das Forum von Hardwareluxx, da sind unteranderem Links zu verschiedenen Boards.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    siehst du genau da reden wir aneinander vorbei. du hast eben kein sky hd, aber genau das ist die hd art, die mit abstand am meisten leistung benötigt und definitiv mit einem ion nicht geht. mit coreavc bringt man es einigermaßen hin, aber auf nicht ganz ohne dropped frames.
    ob diese dann störend sind kommt auf den nutzer an. ich kann nur sagen dass es mich sogar bei filmen gestört hat, geschweige denn von fußball.
    abgesehen davon dass ich nicht möchte dass mein rechner dann aus dem letzen loch pfeift ;-)

    was die anderen sender angeht gebe ich dir uneingeschränkt recht. das funktionierte auch bei mir ohne probs. wobei man aber bei der skinauswahl schon eingeschränkt ist. wenn ion, dann mit der möglichkeit aufzurüsten und man ist auf der sicheren , leisen und sparsamen seite :)
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Und wieder reden wir aneinander vorbei:

    Atom + ION = nicht genug Leistung für Sky HD


    Beim CLUV + ION bin ich nicht deiner Meinung. Der CLUV holt 26% mehr aus dem ION (Standardtakt). Der Atom schafft es nicht die GPU ausreichend zu beliefern. Eine SU2300 auf ca. 1,6 Ghz reizt dann den ION voll aus, ob ich da dann noch 1,8 einstelle bringt nix, die GPU kann nicht mehr liefern.

    Und zur Skin: Mit CLUV + ION auch absolut kein Problem. Das rennt mit gleicher Skin auf meinem Notebook genauso schnell und das hat 2 x 2 Ghz C2D und 4 GB Ram sowie eine Seagate XT verbaut und eine im vergleich zum ION ähnlichen Chip.
     

    Wal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 19, 2011
    25
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Ich wiederum meinte mit streaming, das Umwandeln von LiveTV in ein LiveStream, der mit jedem Gerät das einem Inet-Browser besitzt abgespielt werden kann, wenn möglich fast in Echtzeit. Da ist der Dual-Atom zu langsam und den Su2300 kann ich nicht beurteilen. Der normale Stream auf MP, funzt auch mit einem Atom als Server.
    Aber warum sollte ich ein Su2300 einsetzen, wenn ich für das gleiche Geld ein stärkeres System kaufen kann. Mal abgesehen von der leicht höheren Leistungsaufnahme von 25W.

    Kleiner Nachtrag: Wie ist das Gehäuse von Pollin denn so? Wenn das mit Netzteil etc. kommt, wäre das für den Preis ja mehr als günstig!?

    Für den Preis ist es Super, es würde im Notfall sogar im Wohnzimmer gehen. Ich nutze es ja nur für den Server im Dachboden, ohne DVD-Laufwerk. Gut finde ich auch den X10-Empfänger, fernbedienen ohne die Fernbedienung in richtung Gerät zu halten, finde ich Geil.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

    Elektrowahn

    Portal Member
    January 31, 2011
    32
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Bezüglich der "Kanonen und Spatzen"-Sache stimme ich JB zu. Ich bin auch kein Freund von überkandilteten Lösungen. Würde mir auch keinen Porsche kaufen, wenn ich nur in der 30er-Zone fahren möchte. ;) Meine Anforderung an die Geräte ist die, dass sie ihren Job sauber erledigen und dabei noch möglichst sparsam sind.

    Von der Seite TV-/File-Server würde das o.g. DTX von Zotac mit dem D525 wohl gut zu mir passen. Das wäre ja noch mal eine Spur flotter als das von madvario, was ja offenbar problemlos arbeitet. Allerdings klingt die von Wal angesprochene Streaming-Geschichte im ersten Moment schon verlockend.
    Wal: Was genau machst du denn diesbezüglich? Ein kurzes Statement wäre echt nett! :)

    Dem gegenüber steht natürlich der Stromverbrauch, den Wal mit 25 Watt angibt. Auch hier wäre eine kurze Erklärung hilfreich, welche Komponenten das betrifft? Nur die CPU oder inkl. Board? Hast du vielleicht auch eine Messung für den kompletten Server parat? (Ich weiß, ich bin unverschämt... :oops:)

    Wäre für dieses Szenario denn die SU2300 nicht auch eine geeignete Serverlösung?

    Vielleicht noch ein Wort zu den Clients. Damit möchte ich eben vor allem das nutzen, was MP so bietet - inklusive Fußball in 1080i. Wenn das mit der SU2300 möglich ist, käme das Board (oder gleich die ZBox) direkt in die engere Auswahl. Wenn ich aber ne eigenständige GraKa brauche, überlege ich halt schon, ob es lohnt 160 Euro für das Board locker zu machen, um es anschließend gar nicht konkret zu nutzen. Was wäre denn aus Performance- und Stromverbrauchssicht die "nächst höhere" Stufe? So etwas wie der Sempron 140 oder gleich ein 235e o.Ä.?

    Danke schon mal für weiteren Input. Ich werde inzwischen mal sehen, ob ich etwas aus Ponyriemen rausquetschen kann. :D
     

    Smilodon

    Portal Member
    February 8, 2011
    16
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Ich stand bis vor ca. acht Wochen (habe die Hardware letzte Woche bekommen, wegen Lieferschwierigkeiten von Intel) vor der gleichen Frage. Ich war auch Drum und Dran mir ein Atom System mit ION zuzulegen für meinen HTPC. Allerdings habe ich mich dann da gegen entschieden, da ein Atom System schon heute zu wenig Leistung für Full HD hat. Dann bleibt immer noch die Frage wie es weiter geht mit dem HD Wahn. Auch wenn ich 3D noch als unsinnig ansehe, da es noch keine einheitlichen Standards gibt sollte der HTPC fit dafür sein. Denn man will sich ja normalerweise nicht jedes Jahr einen neuen HTPC zulegen, nur weil sich mal wieder was ändert. Also habe ich mich bei den µATX Systemen umgesehen. Als Hersteller fürs Mainboard habe ich mich bei ASUS und Gigabyte umgesehen. Erst wollte ich einen i3 nehmen (1. Generation). Habe mich dann jedoch dagegen entschieden und bin auf den i5 760 gegangen da man einen HTPC eventuell auch mal für Games nutzen kann (PES 2011 auf einen 32" macht schon Spaß).

    Dann kam die Meldung, dass Intel die neuen "Sandy Bridge" CPUs herausbringen will. Nachdem ich mir die voraussichtlichen Preise angesehen und habe meinen Plan mit dem i5 760 über den Haufen geworfen. Die neue Lösung war der i5 2500k. Der K sollte es erst sein, wegen der HD3000. Dazu noch ein Gigabyte Board mit H67 Chipsatz, SATA3, eSATA, USB 3.0 und fertig. Wegen der Lieferprobleme beim 2500k bin ich dann jedoch noch auf den i5 2500 gegangen und habe eine Gigabyte GT430 mit dazu genommen. Nun habe ich meinen Spieletauglichen HTPC stehen, mit Blu-Ray Brenner. Gut ich denke ein i3 hätte auch gereicht. Aber das System sollte die nächsten 5 Jahre als HTPC überstehen.

    Für eine Eventuelle Client/Server Lösung habe ich noch ein etwas älteres Shuttle-System zuhause. Dieser ist mit einem Core 2 Quad Q6700 8GB DDR2, einer Geforce 9800GTX+ ausgestattet und läuft derzeit als Fileserver, Domänencontroller und WDS-Server mit Server 2008 Enterprise x64. Da ich jedoch im Moment nur den einen Client habe wird er für TV noch nicht herhalten müssen.

    Und um aufs Thema zurück zu kommen:
    Zotac kann ich dir als Hersteller nicht empfehlen. Auch wenn es etwas teurer wird würde ich dir ein µATX oder ein Mini ITX Mainboard von Gigabyte empfehlen. Am besten mit UD-Standard (Ultra Durable). Bei diesem Standard verbaut Gigabyte nur Feststoffelektrolytkondensatoren, die selbst bei höheren Temperaturen eine deutlich höhere Lebensdauer haben im Vergleich zu Standard ELKOs oder Low-ESR ELKOs. Man kann hierbei von etwa dem 5fachen ausgehen. Weiterhin sind diese Boards durch zwei zusätzliche Kupfer-Layer stabilisiert. Diese haben noch den positiven Nebeneffekt, dass Wärme besser verteilt und abgegeben werden kann. Als CPU sollte ein Pentium G9650 oder ein i3 locker reichen. Diese haben bei Bedarf auch eine Graka drin, die für HD locker ausreicht (Filme zumindest, für Spiele auf Full HD dürfte es eng werden).

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Gruß Smilodon
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom