Hardware für Client/Server Aufbau (4 Viewers)

Smilodon

Portal Member
February 8, 2011
16
0
37
Home Country
Germany Germany
AW: Hardware für Client/Server Aufbau

gibt es eine einfach möglichkeit ein ts zu schneiden? ansonsten nehme ich mal 5 minuten der fußball wiederholungen auf ^^

Schneiden kannst du grundsätzlich alle Videos. Habe mich da in der letzten Zeit etwas mit dem Thema beschäftigt, da wir in der Ausbildungswerkstatt eine Phanasonic Kamera haben, und seit kurzen die dazugehörigen P2-Karten. Auf diese wird im MXF-Format aufgenommen. Das kann leider fast keine Software. Bisher habe ich dafür den AVID Media Composer genutzt.

Aber zurück zu deinem Problem:
eine TS (ich gehe davon aus, das du DVD meinst) kannst du mit Programmen wie VirtualDub zusammen mit AviSynth.

Gruß Smilodon
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    habs wiedergefunden, wenn auch bei HDTV ein anderer Screenshot mit gerade mal 12.000 Frames.
    Es sei dazu gesagt, dass bei mir immer beim Screenshot ewrstellen Frames gedroppt werden, wenn also 9 angezeigt werden, sind 5 alleine vom erstellen des Screenshots - so ungefähr. ;)

    Hier HDTV:



    Hier BlueRay:

     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Immer her mit dem .ts File, dann sehen wir ob es klappt.

    Was ich aber die Ganze Zeit zu sagen versuchte ist die Tatsache das der Atom so schwach ist, das er eben NICHT die ION GPU ausreizt.

    Sagen wir mal so: Würde ich eine aktuelle Highend Grafikkarte verbauen in einem Atom System, wären die Frames immer noch schlecht oder nicht spielbar wegen der CPU. Klar übernimmt die Graka vieles, aber die CPU muss da mitspielen. Da die SU deutlich stärker ist ich nenne als Beispiel mal den Windowsleistungsindex. Da ist ein Atom 330 mit 2x1,6 bei 3,3 die SU2300 mit 2x1,2 Ghz bei 4. Auch der Grafikwert liegt einen Punkt höher.

    Leider habe ich kein Sat und bekomme HD nur über Entertain rein.
     

    Smilodon

    Portal Member
    February 8, 2011
    16
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Natürlich, man benötigt immer eine entsprechende CPU und auch eine entsprechende Anbindung zwischen CPU und Grafikkarte wenn man diese Vollständig ausreitzen will. Mir würde es auch nichts bringen, wenn ich meine GTX480 in meinen alten Rechner stecken würde, der zwar einen C2Q drin hat aber eben nur PCIe x16 Gen. 1.

    Eigentlich müssen volgende drei Dinge erfüllt werden:
    1. Eine ausreichende CPU
    2. Die entsprechende Anbindung zwischen CPU und PCIe -> auf aktuellen Boards ist hier normalerweise PCIe x16 Gen. 2 Standard
    3. Die entprechende Graka -> in der aktuellen Generation habe ich gute Erfahrungen mit der GT/GTX 400er Serie von Nvidia gemacht.

    Was z.B. Gar nichts bringt ist es wenn eine Atom CPU über ein 800MHz DDR3 Speicher verfügt, da der DDR3 Speicher wesentlich höhere Latenzzeiten hat als DDR2 Speicher, der die 800MHz auch locker schafft. Dieses ist auch ein Fehler der gerne in Low-Budget-Notebooks gemacht wird. Dann sind da Core 2 Duos oder vergleichbare Pentium Dual-Cores drin aber DDR3 Speicher. Die höhere Geschwindigkeit die der DDR3 Speicher mitbringt kommt bei solchen Systemen nicht zur Geltung.

    Erste Komponente bei einem PC, um die man sich Gedanken machen sollte ist das Mainboard. Dieses sollte meiner Meinung nach hochwertig ausgewählt werden, und aktuellste Standards erfüllen. Gerade Mainboards sind Komponenten, wo die Preisspanne von ca. 40€ bis hin zu ca. 400€ recht groß ist. Workstation Mainboards lasse ich jetzt einmal außen vor, da die Preisspanne hier locker in die vierstelligen Beträge hineingeht. Beim Mainboard sollte man dann auch darum denken, dass solche Dinge wie Anbindung zwischen CPU / RAM, CPU / PCIe und CPU / Chipsatz stimmen. Letzteres ist vorallem bei Intel Systeme bis zum Core 2 Duo / Core 2 Quad entscheidend, da der Memory-Controller hier noch nicht in die CPU integriert ist sondern in den Chipsatz. AMD hat dieses bereits mit dem Ende des Sockel 762 beendet. Ab dem 754 war der Memory-Controller in die CPU integriert.

    MfG Smilodon
     

    Wal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 19, 2011
    25
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Bezüglich der "Kanonen und Spatzen"-Sache stimme ich JB zu. Ich bin auch kein Freund von überkandilteten Lösungen. Würde mir auch keinen Porsche kaufen, wenn ich nur in der 30er-Zone fahren möchte. ;) Meine Anforderung an die Geräte ist die, dass sie ihren Job sauber erledigen und dabei noch möglichst sparsam sind.

    Sehe ich nicht so, ich fahre lieber mit einem Porsche durch die 30er-Zone als mit einem Polo, bei gleichen Anschaffungskosten, mal Verbrauchskosten aussen vor.:D

    Wir müssen auf jeden Fall mal unterscheiden zwischen Server und Client.
    Der Server nur für MP braucht weder eine Highend CPU noch Highend Grafik, wenn aber Echtzeitumwandlung ins Spiel kommt wie z.B. in iPimp, ist eine stärkere CPU von nutzen und je nach Codec auch eine stärkere Grafik.
    Beim Client muß sich der Nutzer vorher im klaren sein was er sehen/machen möchte. Für SD-LiveTV reicht ein Dualcore Ion System, für freie HD ein SU2300 Ion System und für Sky HD eine stromspar CPU ab 2GHz und extra Grafikkarte.
    Ich kann aber nur das erste Scenario bestätigen, da ich nur SD-LiveTV und mit iPimp schaue. ARD HD und ZDF HD funzen mit meinem Atom Client auch, aber auf der letzten Rille.

    Evtl. solltest du dir ein Preis setzen was du für das System investieren möchtest und danach können wir alle gemeinsam nach deinen Vorlieben einen Server/Clienten zusammenstellen.

    Ich z.B. wollte überall im Haus und Unterwegs SD-LiveTV, Filme und Musik mit meinen vorhandenen Geräten nutzen. Mein Server musste also umwandeln von LiveTV und Videos in fast Echtzeit abkönnen, da meine zum Teil langsamen Notebooks und mein IPhone keine MP-Streams direkt abspielen können. Für unterwegs ist eine Videokomprimierung erst Recht von nöten.
    Einen Client für's Wohnzimmer habe ich nicht, da ich meiner Frau und Kinder zum jetzigen Zeitpunkt MP noch nicht zumuten kann.;)
     

    Elektrowahn

    Portal Member
    January 31, 2011
    32
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Wahnsinn. Kaum geht man mal nen halben Tag arbeiten, laufen hier schon wieder zwei Seiten Beiträge auf! :D

    Ich habe inzwischen sehr viel zu der Thematik gelernt. Aus diesem Grunde denke ich, dass es vielleicht am einfachsten ist, zuerst einmal die Hardware für den Server zusammen zu stellen. Wenn der dann läuft (ich kann ja testweise meinen alten PC als Client verwenden), könnte ich kurzfristig den neuen Client hinterher schieben und sehen, ob das für mich passt oder eben nicht. Und das dann sozusagen im laufenden Betrieb korrigieren...

    Wie ich schon erwähnt habe, bin ich eigentlich eher der Stromspar-Fan. Aber da ich nen iPod habe, über ein Tablet nachdenke und auch sonst gerne technische Spielereien mag, wäre die Sempron-Lösung für mich wahrscheinlich geeigneter als der ATOM. (Außerdem hat Frau gemeint, sie will, dass alles anständig funktioniert, wenn ich schon so viel Zeit damit verbringe! :mad:) :D

    Wal: Mich würde dennoch mal der Verbrauch deines Systems interessieren. Wäre riesig nett, wenn du da etwas zu sagen könntest.

    Beim Preis bin ich einigermaßen flexibel. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Letztlich kommt es da nicht auf 20 Euro an, da das System ja (hoffentlich) mal ein paar Jährchen laufen wird.

    Als Format wäre mATX i.O und wenn ihr Gigabyte empfehlt, bin ich gern dabei. Bei den HDDs dachte ich an 2x 1TB Cavier Green Platten von WD - sind die mit ihren 5400 U/min geeignet? Netzteil bin ich noch unschlüssig, aber etwas mit 150 W dürfte doch ausreichen!? Hab da was von Foxtron gesehen.

    So, werd jetzt erst mal weiterarbeiten. Melde mich später wieder.

    Gruß
    Elektrowahn

    PS: Großen Dank euch allen für die Geduld und das unglaubliche Engagement für einen (zeitintensiven) Neuling! :D
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Sagen wir mal so: Würde ich eine aktuelle Highend Grafikkarte verbauen in einem Atom System, wären die Frames immer noch schlecht oder nicht spielbar wegen der CPU.

    siehst du, und da ist glaube ich der Fehler. für spiele trifft das zu. aber für 1080i fernsehen eben nicht! da kannst du nicht deine benchmarks hernehmen und deine fps angaben.
    die 1080i decodierung wird rein von der graka vorgenommen. wenn ich mit einer atom cpu und zb einer ati hd 4550 sky hd schaue habe ich eine prozessorauslastung von 5 - 8 %. mit ion graka auch, allerdings eben kein flüssiges bild da die graka das deinterlacing nicht packt.

    das mit dem ts file wird leider schwierig. ich habe 6 minuten fussball aufgenommen und das file hat 530 mb ;-)
    weiß jemand ob ich das wo hochladen kann, bzw ist auch jemand bereit so viel runterzuladen? über einen rapidshare premium account verfüge ich. muss mal schauen wie groß die dateien sein dürfen.

    ps: das posting von Wal bringt es eigentlich sehr schön auf den punkt.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Kein Ding 530 MB sauge ich dir schnell weg, habe einen VDSL 50.

    Ich bin trotzdem skeptisch, weil ich hier vor langem mal gelesen habe, das Jemand das flüssig am laufen hatte, ich weiss nur nicht mehr wo hier, es kann auch im Hardwareluxx Forum gewesen sein.

    Die neue Brazos Platform von AMD traue ich das aber definitiv zu, denn die hat 80 Shadereinheiten der ION nur 16.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom