Hat schon jemand die xbmc frodo beta getestet? (1 Viewer)

vestus

Portal Pro
November 17, 2008
142
1
Langwedel
Home Country
Germany Germany
ja, auch das.


Mach grad alles nochmal neu.

Habe jetzt den MePo-Server deinst. und machen alles mit der 1.4er neu drauf.:cry:
 
Last edited:

vestus

Portal Pro
November 17, 2008
142
1
Langwedel
Home Country
Germany Germany
So, alles neu.
MePo läuft auch wieder gut, doch beim XBMC Client kommt immer noch der Hinweis bei aktiviertem LiveTV "Mediaportal PVR Client Verbindung unterbrochen".
:confused:
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Tja am besten du wendest dich vielleicht wirklich mal ans XBMC Forum, da gibts ne eigene Kategorie für das MP Plugin.
    Der Dev des Plugins ist dort auch, heißt Margro.
     

    Akkon

    Portal Pro
    April 25, 2011
    62
    1
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte mir XBMC Anfang 2013 schon einmal angeschaut. Live TV war seinerzeit noch ein graus.

    Letzten Freitag hatte ich mal wieder Zeit, und da mein Frust gegenüber MePo mit jedem Update gestiegen ist, habe ich nochmal einen Anlauf gestartet. DVB Viewer installiert, Recording Services und XBMC 13.2. Und was soll ich sagen. Bin einfach begeistert.

    Vergleich bezieht sich auf meine Umgebung:

    Startzeit: MePo: um die 10 sek. (SSD), XBMC 1 sek.
    EPG: Bei MePo ständig falsche Daten (seit V.1.9 extrem), XBMC alles richtig und kostenlos, keine zusätzlichen Plugins (wie TVMovie Importer) nötig
    Live TV: MePo hin und wieder Freezer, XBMC bisher Freezfrei
    FB: MePo: Seit einem Update haben die hälfte der MCE Tasten nicht mehr funktioniert, bei XBMC funktionieren alle Tasten
    Bedienung: Hier hat MePo noch die Nase vorn, bei XBMC, gerade im Live TV, komme ich noch nicht so klar
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    FB: MePo: Seit einem Update haben die hälfte der MCE Tasten nicht mehr funktioniert, bei XBMC funktionieren alle Tasten
    Das wäre ja das allerneueste. Gerade die FB Unterstützung in XBMC ist normalerweise eine Katastrophe. Ich habe bei MP, egal ob 1 oder 2 überhaupt noch nie Probleme mit der FB gehabt. Besser geht es eigentlich nicht.

    Startzeit: MePo: um die 10 sek. (SSD), XBMC 1 sek.
    Die Startzeit von MP1 ist schon immer ein schlechter Scherz gewesen. Das ist im Laufe der Zeit zwar deutlich besser geworden aber trotz allem immer noch unerträglich. Wie man es besser macht, zeigt MP2. Dagegen ist auch XBMC lahm.

    Live TV: MePo hin und wieder Freezer, XBMC bisher Freezfrei
    Reiner Zufall, würde ich sagen. XBMC hat kein LiveTV sondern verlässt sich hier vollständig auf andere (z.B. auf uns). Somit kann man XBMC hier gar keine Pluspunkte anrechnen. Wenn es da Vorteile geben sollte (was ich noch bezweifele), dann ist das ein Verdienst vom DVB-Viewer (und nicht von XBMC), der ein reiner TV- Spezialist und obendrein kommerziell ist.

    EPG: Bei MePo ständig falsche Daten (seit V.1.9 extrem), XBMC alles richtig und kostenlos, keine zusätzlichen Plugins (wie TVMovie Importer) nötig
    TVMovie ist ein externer Anbieter. Baut der Mist, kann man das MP nicht ankreiden. Und notwendig ist das allemal nicht. Ich hab noch nie externe Plugins fürs EPG genutzt, und bezahlt hab ich dafür auch noch nie. Trotzdem stimmen die Daten immer.
     

    Akkon

    Portal Pro
    April 25, 2011
    62
    1
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Das wäre ja das allerneueste. Gerade die FB Unterstützung in XBMC ist normalerweise eine Katastrophe. Ich habe bei MP, egal ob 1 oder 2 überhaupt noch nie Probleme mit der FB gehabt. Besser geht es eigentlich nicht.

    Sind halt meine Erfahrungen. Bis 1.4 oder 1.5 hatte meine Dell OEM MCE FB gut funktioniert. Danach haben viele Tasten nicht mehr funktioniert. Auch bei meiner TeVii FB sind nach den Updates einige Tasten ausgefallen und bei einigen hatte sich die Belegung geändert. Unter XBMC funktionieren fast alle Tasten, inkl. der Nummerntasten (die haben unter MePo noch nie funktioniert gehabt).

    Wie man es besser macht, zeigt MP2. Dagegen ist auch XBMC lahm.

    Werde mir MP2 auch noch einmal anschauen wenn ich meinen neuen HTPC zusammen baue.

    Somit kann man XBMC hier gar keine Pluspunkte anrechnen.

    Finde ich schon. Bei XBMC kann ich mir den TV Server aussuchen. Bei MePo geht das leider nicht (Stand Google Suche Mai 2014 das es nicht geht). Was mich an dem MePo TV Server schon immer gestört hatte waren die langen Umschaltzeiten (hatte verschiedene PCs und TV Karten im Einsatz und bei allen waren die Umschaltzeiten schlecht). Egal ob direkt am Server oder über einen meiner Clienten.

    TVMovie ist ein externer Anbieter. Baut der Mist, kann man das MP nicht ankreiden. Und notwendig ist das allemal nicht. Ich hab noch nie externe Plugins fürs EPG genutzt, und bezahlt hab ich dafür auch noch nie. Trotzdem stimmen die Daten immer.

    Ich habe die letzten 3 Monate den TV Server über Sat grabben lassen. Mit externen Tools arbeite ich auch nicht mehr. War auch nur als Beispiel angeführt da TV Movie und das Plugin hier im Forum immer so hoch gehalten wird. Seit 1.8 hatte ich das Problem, dass Teils Sendungen angezeigt wurden die an dem Tag garnicht liefen. Dazu oft auch falsche Uhrzeiten. Mit 1.9 hat sich das schlagartig verschlimmert. Ich habe MePo deinstalliert und neu aufgesetzt. Problem blieb bestehen.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Und wie läuft XBMC mit MePo TV Server? Natürlich ist es toll das man bei XBMC die Wahl des Backends hat, hat aber halt keinen Einfluss auf die Qualität des selbigen. Und deine Google Suche ist nicht korrekt, denn du kannst den MePo Client auch mit nem Argus TV Server betreiben.

    Das schönste ist doch das man die Wahl hat.
     

    Illuminator

    Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Und wie läuft XBMC mit MePo TV Server?
    Das läuft bei mir, und überraschenderweise läuft xbmc besser als MePo. Unter MePo habe ich insbesondere bei ZDF (HD) massive Probleme mit Stottern und Freezes, bis früher oder später das Bild einfriert. Mit xbmc habe ich höchstens kurze Ruckler im Bild. Die Umschaltzeiten von xbmc sind (gefühlt) eine Spur kürzer. Achso, der Mepo-Klient und der xbmc-Klient laufen beide auf der gleichen Maschine.

    Die Bedienbarkeit des LiveTV unter xbmc ist wirklich umständlich, aber mit ein paar wenigen Zeilen in der remote.xml schnell zu verbessern.

    Die Fernbedienung läuft hier bei beiden über EventGhost und mit dem jeweils richtigen Plugin (EventghostPlus und xbmc2) sind beide Programme gleichwertig. Bei der Bedienung über Android ist YATSE (für xbmc) in meinen Augen momentan unschlagbar (einfache Einrichtung, gewaltiger Funktionsumfang, intuitive Bedienbarkeit).

    Und was mich an xbmc 13 wirklich fasziniert, ist die unglaubliche Performance, die der RPi damit an den Tag legt. Ich habe OpelELEC (auf USB-Stick) installiert, RPi auf 900 MHz übertaktet und man kann zuverlässig, mit absolut alltagstauglichen Umschaltzeiten fernsehen (und natürlich alles andere).

    Soweit mal meine Erfahrungen mit Gotham :)

    Gruß
    Illumiator
     

    Illuminator

    Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    hoffentlich meinen wir mit der schlechten Bedienbarkeit des xbmc-TV das gleiche?!
    Ich möchte mit der OK-Taste das Mini-EPG sehen, um darüber umschalten zu können (so bin ich das seit der d-box gewöhnt :)) Da xbmc das ja anders macht, muss man bzw. kann man im xbmc-Ordner keymaps eine xml-Datei anlegen. Wo der Ordner zu finden ist und wie die xml-Dateien aufgebaut sein müssen, bitte hier nachlesen: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=keymap

    Ich nutze Eventghost mit dem xbmc2 Plugin, bei mir funktioniert eine remote.xml. (Übrigens ist diese auch die richtige für YATSE.)
    Meine remote.xml sieht z.B.so aus:
    XML:
    <keymap>
      <FullscreenLiveTV>
        <remote>
          <select>XBMC.ActivateWindow(10610)</select>
        </remote>
      </FullscreenLiveTV>
      <window10601>
        <remote>
          <livetv>fullscreen</livetv>
        </remote>
      </window10601>
    </keymap>

    Mit dem ersten Teil öffne ich das Mini-EPG beim Fullscreen-TV. Mit dem zweiten Teil komme ich aus dem ersten TV-Fenster welches sich bei der Auswahl von Live-TV öffnet direkt zum Fullscreen-TV -> Vorteil daran; egal wo ich mich im xbmc aufhalte, kann ich immer mit der Live-TV-Taste meiner Fernbedienung zum Fullscreen-TV kommen, auch wenn ich öfters drücken muss. Ich hab das sop gemacht, da ich keine Fullscreen-Taste auf meiner MCE habe und zB der rote Knopp mit nicht so im gut bedienbarten Bereich liegt ;-)

    Eine sehr praktische Funktion, wenn man in den xml 'rumprobieret, ist übrigens "reloadkeymaps". Damit xbmc die geänderte xml benutzt, muss es an sich neu gestartet werden oder man legt sich "reloadkeymaps" auf eine Taste ;-), zB auf die blaue:
    XML:
    <keymap>
      <global>
        <remote>
          <blue>reloadkeymaps</blue>
        </remote>
      </global>
    </keymap>

    Ich habe mir dann noch zusätzlich mit Hilfe von Eventghost (OK-Taste 3 Sekunden gedrückt halten) die Möglichkeit offen gehalten, das Fenster zu erreichen, welches xbmc standardmäßig im Fullscreen-TV bei OK öffnet. Darüber erreicht man einige Einstellungen, die man aber wohl nur in der Anfangszeit benötigt. Es ist im xbmc2-Plugin hier zu finden:
    Unbenannt.JPG
    Mit diesem Setup läßt sich Live-TV wesentlich angenehmer bedienen :)

    Gruß
    Illuminator
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom