Hauppauge Colossus - Fragen und Anleitung zum Betrieb mit Receiver (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Leute,

    inspiriert durch das Theme "Sky Zwangstausch" beschäftige ich mich jetzt mit dem Hauppauge Colossus. Obwohl ich noch nicht betroffen bin habe ich mir mal einen bestellt und werde ihn mit einem anderen Receiver schonmal testen, bzw mit anderen Geräten.
    Ich werde dann ein How-To zur Verfügung stellen. Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen zur Funktionsweise, da ich die englischen Beiträge nicht so ganz verstanden habe.
    Ich stelle einfach einmal ein paar Behauptungen auch und wäre dankbar wenn sie jemand korrigieren könnte ;-)

    Ich habe das ganze so verstanden:
    - der/die? Colossus wird als analoger Tuner vom MpServer erkannt.
    - man erstellt dann Programme
    - beim Umschalten dieser Programme wird gleichzeitig auch am Receiver umgeschaltet, falls man den IR Blaster konfiguriert hat.

    meine Fragen bzw Unklarheiten:
    - wird einfach das "gesamte" Bild durchgeschliffen, also sehe ich auch das Receiver OSD?
    das hätte ja vor und nachteile. 2 osd's könnten verwirrend sein.
    - wenn ich nicht mehrere sender einrichte, kann ich dann auf einem Sender das komplette Receiver Programm. also könnte man mit der receiver Fernbedienung zappen ohne in Mediaportal umzuschalten?
    --> wäre es dann sogar möglich zB Sky Anytime auf einen eigenen Sender zu legen und das innerhalb Mediaportal zu bedienen bzw
    --> würde das mit geräten wie dem Amazon Fire Tv ode ähnlichen auch funktionieren?

    danke schonmal für eure Hilfe. ich hoffe ich habs bald verstanden und kann dann eine schöne Anleitung auf deutsch hier reinstellen.

    mfg Stefan
     

    fuzzy100fuzzy

    Portal Member
    February 26, 2012
    35
    3
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Finde ich super das du hier was zu dem Thema aufgemacht hast. Ich bin mir sicher das es noch mehr Leute interessiert.

    Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang noch darauf hinweisen das man auf jeden Fall einen HDMI Splitter oder ähnliches benötigt der ausversehen das HDCP vergisst. :cool:

    Gruß Markus
     

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    Finde ich super das du hier was zu dem Thema aufgemacht hast. Ich bin mir sicher das es noch mehr Leute interessiert.

    Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang noch darauf hinweisen das man auf jeden Fall einen HDMI Splitter oder ähnliches benötigt der ausversehen das HDCP vergisst. :cool:

    Gruß Markus
    Entweder das, oder man benutzt gleich den Component Eingang der Karte. Ist zwar nur analog, aber auf meinem Fernseher sehe ich keinen Unterschied zwischen analog oder HDMI ( zumindest nicht in MP ).

    Edit:

    Wenn sich jemand die Karte zulegen will, checke ALLE Preise online, ich habe dieselbe Karte fuer Preise zwischen 125 und 245 Euronen gesehen.[DOUBLEPOST=1410897412][/DOUBLEPOST]
    Hallo Leute,
    meine Fragen bzw Unklarheiten:
    - wird einfach das "gesamte" Bild durchgeschliffen, also sehe ich auch das Receiver OSD?
    das hätte ja vor und nachteile. 2 osd's könnten verwirrend sein.
    - wenn ich nicht mehrere sender einrichte, kann ich dann auf einem Sender das komplette Receiver Programm. also könnte man mit der receiver Fernbedienung zappen ohne in Mediaportal umzuschalten?
    --> wäre es dann sogar möglich zB Sky Anytime auf einen eigenen Sender zu legen und das innerhalb Mediaportal zu bedienen bzw
    --> würde das mit geräten wie dem Amazon Fire Tv ode ähnlichen auch funktionieren?

    danke schonmal für eure Hilfe. ich hoffe ich habs bald verstanden und kann dann eine schöne Anleitung auf deutsch hier reinstellen.

    mfg Stefan

    Frage 1:
    YEP, alles inklusive, sogar Caller ID wenn der Receiver es hat ( hab das zu meinem Leidwesen rausgefunden LOL )

    Frage 2:
    YEP, wenn Du es richtig konfiguriert hast ist es der Colossus egal was Du am Receiver machst.

    Fragen 3 und 4, kann ich nicht mitreden, bin in den Staaten.
     
    Last edited:

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    Wenn sich jemand die Karte zulegen will, checke ALLE Preise online, ich habe dieselbe Karte fuer Preise zwischen 125 und 245 Euronen gesehen.

    Stimmt. ich hab meinen "günstig" um 119 bei Amazon bekommen. Er kommt heute an. Spätestens am Wochenende fange ich mit Einrichten an. Vorerst aber mit einem Enigma2 Receiver, weil ich zum Glück noch eine alte Sky Karte habe ;-)
    Interessant wäre auch ob jeder Anschluss des Colossus als eigener Tuner Verwendbar ist. So könnte man ja mehrere eräte gleichzeitig einbinden.
     

    schwarzrz

    Portal Pro
    May 23, 2010
    370
    57
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Da mich das Thema sebst betreffen wird und ich kein toller Computerprogrammierer bin habe ich mich etwas in die Sache eingelesen und gebe hier mein theoretisches Wissen :whistle: aus den einglischen Foren wieder:
    Mehrere Colossus Karten sind möglich
    Idee: Ich hatte früher einen 4in1 HDMI Schalter im Einsatz, damit wäre nur eine Colossus Karte notwendig.
    Ich glaube, der "Korrigiert" sogar HDCP.
    Das komplette Bild ist sichbar, da Anbindung über HDMI (mit "Splitter")
    Nutze Sky Anytime nicht, aber ich glaube, diese werden auf den Receiver geladen und daher mußt Du diese aufrufen = anschauen und dann mit Mepo aufzeichnen
    Es wäre interessant zu wissen, ob man die Skykanäle in MePo sichtbar lassen kann und erst mit Kanalwechsel der Receiver auch zum Wechsel getriggert wird. (Andere Lösung mit einer Mehrgeräte-Fernbedienung)
    Wenn Du einen Amazon Fire TV anschließt über HDMI sollte es auch gehen. Ich habe gerade die Homepage von amazon Fire TV angeschaut, sollte gehen, da HDMI und optischer Ausgang (Demnächst mit maxdome)

    Bin gesapnnt auf Dein ToDo.:)
     
    Last edited:

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    soweit ich das im englischen forum gelesen habe wird das mit dem umschalten funktionieren. im zusammenspiel mit irss und dem ir blaster der karte. server und receiver müssen halt am selben fleck stehen.
    Andere Geräte wären toll. durch das ganze drm Zeug ist es ja relativ unwahrscheinlich dass solche Dinge wie maxedome, netflix, laola tv usw in Mediaportal funktionieren. So könnte man das zumindest relativ elegant umgehen
     

    schwarzrz

    Portal Pro
    May 23, 2010
    370
    57
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    server und receiver müssen halt am selben fleck stehen.
    Bei der Karte ist ein " IR Blaster Empfänger/Sender Kabel" dabei. Kommt also darauf an, wiet lang das ist.
    Maxdome habe ich über das Multishortcutplugin gelöst = Aufruf von Firefox mit maxdome als Startseite.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    dann lässt es sich aber nicht mehr wirklich mit einer Fernbedienung steuern oder?
     

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    Wenn sich jemand die Karte zulegen will, checke ALLE Preise online, ich habe dieselbe Karte fuer Preise zwischen 125 und 245 Euronen gesehen.

    Stimmt. ich hab meinen "günstig" um 119 bei Amazon bekommen. Er kommt heute an. Spätestens am Wochenende fange ich mit Einrichten an. Vorerst aber mit einem Enigma2 Receiver, weil ich zum Glück noch eine alte Sky Karte habe ;-)
    Interessant wäre auch ob jeder Anschluss des Colossus als eigener Tuner Verwendbar ist. So könnte man ja mehrere eräte gleichzeitig einbinden.

    Radio Eriwan, im Prinzip ja, LOL.
    Du kannst natuerlich verschiedene Geraete gleichzeitig anschliessen, Rec 1 HDMI, 2 Component, 3 S-Video usw, allerdings kannst du nur einen Eingang zur selben Zeit nutzen. Ausserdem wirst du ziemlich schnell an die Grenzen der IRSS Moeglichkeiten stossen. Du muesstest dann naemlich 3 oder mehr verschiedene Remotes einbinden. Und das heisst Kopfschmerzen LOL.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom