Hauppauge Colossus - Fragen und Anleitung zum Betrieb mit Receiver (1 Viewer)

spachti

Portal Pro
July 27, 2005
374
100
Bible Belt
Home Country
United States of America United States of America
Hi,

ich habe zuerst nicht überrissen das der IR-Blaster per Kabel angeschlossen wird. Ich dachte der IR-Empfänger und Blaster benutzen die gleiche IR-Diode. (Keine Ahnung wie ich auf den Trichter gekommen bin). Natürlich werde ich den Blaster direkt auf den IR des Receiver kleben.

Zur Colossus.

So wie ich Lehmden verstanden habe ist es ja leider derzeit nicht möglich mit IRSS Blaster befehle über die Colossus abzusetzen. Leider ist in der Mitgelieferten IR Software von Hauppauge mein Receiver nicht in der Liste aufgeführt. Daher muss ich Eigene Befehle einlernen was soweit ich jetzt weis nur mit der IRSS geht.

Gruß
Markus

Da ich, wie oben schon gesagt, die Colossus mit einer HP Remote und zugehoerigem MCE Transceiver verwende, kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

http://wiki.team-mediaportal.com/1_...s/IRSS_(IR_Server_Suite)/Set_Top_Box_Blasting
Hast Du dieses Topic schon mal durchgelesen? Ich weiss, es ist in Englisch, aber die meisten Dinge sind selbsterklaerend.

Dann kommt dies ins Spiel:
Einfach dann WIN 7 TV installiert, AutostartIR abgeschaltet und im MePo Conf auf MCE gesetzt.
Funktioniert so einwandfrei und tadellos!
WinTV 7 sollte auf Deiner Installations-CD sein. Ich wuerd's einfach mal probieren.

Edit:
Wenn Du dem Link Set Top Box Blasting folgen willst, versuche es erst mit 2 oder 3 Kanaelen. Anderweitig treibt es Dich in den Wahnsinn ;-)
 
Last edited:

fuzzy100fuzzy

Portal Member
February 26, 2012
35
3
38
Home Country
Germany Germany
Hi,

Sorry ich war gestern leider anderweitig beschäftigt deshalb konnte ich es erst heute Probieren.

Die Anleitung aus dem Wiki kannte ich. Ich habe sie jetzt noch einmal Schritt für Schritt durchgearbeitet Ergebnis bleibt das gleiche ich kann keine IR-Signale über den an der Colossus angeschlossenen IR-Blaster ausgeben. Normalerweise sollte ja das rote Lämpchen am Blaster kurz aufleuchten wenn was ausgegeben wird. Das Licht bleibt dunkel!

WinTv ist installiert.
Die Einstellungen in IRSS sind wie im Wiki beschrieben.

Du schreibst ja das du den MCE Transceiver von HP an der Colossus angeschlossen hast. Ich könnte mir vorstellen das das genau der springende Punkt ist. Ich verwende derzeit an der Colossus den mitgelieferten IR von Hauppauge der vermutlich nicht als MCE erkannt wird. Und damit kann ich auch keine Signale ausgeben und die IR-Blaster Funktion von Hauppauge wird in IRSS derzeit nicht unterstützt wie Lehmden ja schon schrieb.

Gruß
Markus
 

spachti

Portal Pro
July 27, 2005
374
100
Bible Belt
Home Country
United States of America United States of America
Hi,

Sorry ich war gestern leider anderweitig beschäftigt deshalb konnte ich es erst heute Probieren.


Du schreibst ja das du den MCE Transceiver von HP an der Colossus angeschlossen hast. Ich könnte mir vorstellen das das genau der springende Punkt ist. Ich verwende derzeit an der Colossus den mitgelieferten IR von Hauppauge der vermutlich nicht als MCE erkannt wird. Und damit kann ich auch keine Signale ausgeben und die IR-Blaster Funktion von Hauppauge wird in IRSS derzeit nicht unterstützt wie Lehmden ja schon schrieb.

Gruß
Markus
Kein Problem, manchmal geht das "real life" halt vor, LOL.
Nein, ich habe den HP nicht an die Colossus angeschlossen ( wuerde niemals funktionieren ), es ist ein USB Receiver mit 2 Blaster Ports. Sieht so aehnlich aus wie der weiter oben abgebildete.

Edit:

Du hast geschrieben dass Du raeumliche Probleme hast, was fuer mich heisst dass Receiver und HTPC an verschiedenen Stellen sind, richtig? Ich frage deshalb weil ich rausfinden will ob Du die FB per USB Port von Deiner Sitzposition aus bedienen koenntest. Am Transceiver sind etwa 2 Meter USB Kabel dran.
 
Last edited:

mm1352000

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 1, 2008
    21,577
    8,224
    Home Country
    New Zealand New Zealand
    Sorry, I can't speak German but I'm interested to help... :)
    If you want to use the Hauppauge blaster that comes with the Colossus then try:
    1. Install Hauppauge IRBlast from the Colossus support section on the Hauppauge website (-->here<--).
    2. Use IRBlast BlastCfg.exe to configure and test the blaster (select STB or learn remote commands etc.).
    3. Enable the TV Server "ServerBlaster" plugin (not IRSS).
    4. Restart the TV service to enable the plugin properly.
    5. In the ServerBlaster plugin, select the Hauppauge option.
     

    fuzzy100fuzzy

    Portal Member
    February 26, 2012
    35
    3
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Ja genau,
    den MCE USB-Stick den ich derzeit verwende hat nur einen IR-Empfänger dieser kann nicht senden.
    Deshalb habe ich mir bei AEOne einen MCE - Transceiver bestellt der IR-Empfangen und IR-Senden kann.
     

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    Sorry, I can't speak German but I'm interested to help... :)
    If you want to use the Hauppauge blaster that comes with the Colossus then try:
    1. Install Hauppauge IRBlast from the Colossus support section on the Hauppauge website (-->here<--).
    2. Use IRBlast BlastCfg.exe to configure and test the blaster (select STB or learn remote commands etc.).
    3. Enable the TV Server "ServerBlaster" plugin (not IRSS).
    4. Restart the TV service to enable the plugin properly.
    5. In the ServerBlaster plugin, select the Hauppauge option.
    Hi MM, my Hero.

    1. Installiere Hauppauge IRBlast von der Colossus Support Seite ( folge Link )
    2. Benuetze IRBlast BlastCfg.exe und teste die Blasterfunktion
    3.In der TV Server Konfiguration, schalte das "Server Blaster Plugin" ein, NICHT IRSS benutzen
    4. Starte den TV-Server neu, entweder in den Services oder starte einfach den Computer neu
    5. Im Plugin markiere die Hauppauge Funktion, NICHT Microsoft MCE.
     

    fuzzy100fuzzy

    Portal Member
    February 26, 2012
    35
    3
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, mm1352000

    Sorry for my English:confused:

    I have already Install IRBlast from Hauppauge. In the BlastCfg.exe i can't learn Keys (ERROR: LearnKey(1)failed)

    See
    Unbenannt.JPG
     

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    Hi, mm1352000

    Sorry for my English:confused:

    I have already Install IRBlast from Hauppauge. In the BlastCfg.exe i can't learn Keys (ERROR: LearnKey(1)failed)

    See
    View attachment 155917
    Bist Du in den Staaten? Bin nicht sicher ob Deine Einstellungen so gehen.
    Wenn ich daheim waere, koennte ich's probieren. Bin aber gerade in D.
     

    mm1352000

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 1, 2008
    21,577
    8,224
    Home Country
    New Zealand New Zealand
    I have already Install IRBlast from Hauppauge. In the BlastCfg.exe i can't learn Keys (ERROR: LearnKey(1)failed)
    Are you sure that you have to learn the commands?
    In other words: did you try "test all" first?
    Your STB may not be in the list but it could be compatible with the commands for another vendor/STB.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom