HD-Sender mit starker Artefaktbildung (4 Viewers)

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

sicher das dxva überhaupt läuft? damit dxva mit dem pdvd10 und hdtv in mp funktioniert muss man ja
noch einen eintrag in der reg. machen.

Ich hab' mir das nun nochmal angeschaut. Ich bin da wohl etwas durcheinander gekommen. Hab' die letzte Zeit halt vieles probiert ;)
Ich habe derzeit den CyberLink H.264 Codec eingestellt (das ist dann wohl eine ältere Version). Keine Ahnung ob der mit DXVA läuft.
Stelle ich auf den PowerDVD10 Codec um, dann ist meine CPU an der Leistungsgrenze. Das lässt den Schluss zu, das dabei DXVA über die Grafikkarte aus ist. :( (Den Registry-Eintrag kannte ich noch nicht, werde das bei nächster Gelegenheit testen.)

Ich habe das mit dem Graphedit versucht. Also MePo im Fenster-Mode, HDSender im TV an, Graphedit an, Klick auf Connect, im folgenden Dialog ist kein Stream zu auswählen vorhanden. :(
Ich kann auf diesem Weg die Sache mit dem DXVA nicht checken. Ich habe nicht herausgefunden, was ich da falsch mache.

Strolch

New Member
March 3, 2010
1
0
Hi zusammen,
ich habe jetzt eine Lösung, wenn auch nicht die optimalste, aber zumindest bin ich die Artefakte zu 99% los.
ARD / ZDF HD bilden zwar beim umschalten noch welche, verschwinden dann aber. Bei Sky HD sind diese jetzt ganz weg.

Alles in Verbindung mit MP1.1.0.0 , Win7 64bit einer Mystique S2 dual, Alphacrypt light und einer ATI 5400.

Ich habe die SAF Geschichte komplett deinstalliert und Sharky's 007 Codecs installiert. Alles mit Sharkys empfohlen Einstellungen.
Shark007's FREE Codec solutions - Windows 7 codecs

Grüße Strolch

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
AW: Re: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Hi zusammen,
ich habe jetzt eine Lösung, wenn auch nicht die optimalste, aber zumindest bin ich die Artefakte zu 99% los.
ARD / ZDF HD bilden zwar beim umschalten noch welche, verschwinden dann aber. Bei Sky HD sind diese jetzt ganz weg.

Alles in Verbindung mit MP1.1.0.0 , Win7 64bit einer Mystique S2 dual, Alphacrypt light und einer ATI 5400.

Ich habe die SAF Geschichte komplett deinstalliert und Sharky's 007 Codecs installiert. Alles mit Sharkys empfohlen Einstellungen.
Shark007's FREE Codec solutions - Windows 7 codecs

Grüße Strolch

Das ist schön, dass das bei Dir so wunderbar funktioniert.
Ich verwende allerdings schon eine ganze Weile "Shark007's FREE Codec solutions - Windows 7 codecs". Das Problem ging bei mir leider nicht so zuverlässig weg. Die Codec-Schrauberei kann meiner Erfahrung nach zwar Verbesserungen bringen, aber das ist auf jedem System anders. :(

Kannst Du bitte einen Scrennshot des H.264-Tabs vom Shark-Einstellungen-Tool posten, um zu sehen, wie die Einstellungen bei Dir sind?

Edit:
Welche Codecs hast Du in der MediaPortal-Config unter TV eingetragen? Kannst Du auch hiervon bitte einen Screenshot posten?

Gruß
Testudo

grubi

Portal Pro
June 16, 2007
1,216
80
127.0.0.1
Home Country
Germany Germany

Fix für Overscanproblem mit 10.8 über HDMI:
Ein findiger User hat ein Tool geschrieben, der das Problem behebt.

AMD Game Forums - 10.8 Overscan/Underscan Fix

http://www.oshinetworks.com/ATI_Underscan_Fix.2.1.zip

Einfach die EXE in den Autostart-Ordner schieben. Verwende ich bereits seit 2 Tagen und funktioniert tadellos!

Schon mal gesehen was das Tool macht?
Mag zwar ein findiger User sein ab, daß was er da tut ist bestenfalls ein "dirty hack".
Da verzichte ich lieber auf 10.8 und warte auf einen Fix von AMD.

grubi.

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44

Was das Tool macht steht im Amd Game Forum-Thread, den ich verlinkt hatte. Es funzt und das ist die Hauptsache. Immerhin scheint AMD aber bereits an einem Hotfix zu arbeiten, der dieses Problem behebt (laut User-Meldungen im AMD Forum).

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Also ich habe einen AMD Athlon X2 und eine ATI 4670 und kann die Probleme die ihr hier beschreibt absolut nicht nachvollziehen.
    Die benutze das CodecPaket von Hoburg SAF 4.00. Die Grafikkarte ist an einen FULLHD Beamer angeschlossen und ich habe keine Probleme mit Klötzchenbildung etc.. . Ab und zu mal hakt das Bild kurz. Habe zudem auch Sky und das wird mittels Vector Adaptive Deinterlacing deinterlaced ;) Sieht auch TOP aus :)

Jedoch läuft bei mir Windows 7 32 Bit ! Da ich nur 2 GB habe und auch zukünftig nicht mehr als 3GB verbauen möchte.

Falls ihr noch Fragen zu meiner Konfiguration habt...

Wadu

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2007
    81
    3
    Salzburg
    Home Country
    Austria Austria

Hallo Airshark,

das Problem mit den Artefakten tritt nur bei der Verwendung der Hardwarebeschleunigung auf.
    Überprüfe ob Dein System die HW-Beschleunigung verwendet oder ob der Codec die Berechnung erledigt.

Ciao
    wadu

Users who are viewing this thread

Top Bottom