HD-Sender mit starker Artefaktbildung (3 Viewers)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

So habe jetzt die Installation von Mediaportal auf Win7 mehrmals durchgekämpft. Mittlerweile mit der Final 1.1. Alle Sender SD laufen. Alle HD-Sender gehen außer ARD HD und ZDF HD. Anixe funkt. Servus funkt Astra funkt. Kann das Problem nicht näher eingrenzen und muss wohl damit leben und mich von ARD/ZDF HD verabschieden.

Wichtiger sind mir nach der Installationodysee nun andere Dinge. Und die funktionieren viel schneller und besser als das öffentlich rechtlich HD-Problem

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany

Es ist wohl richtig, dass es in dem c't-Artikel um das Microsoft MediaCenter und den Microsoft Codec geht. Auch hier (ATI Radeon HD 5550: Drei ungleiche HTPC-Grafikkarten unter der Lupe - Multimedia-König, aber kein HDTV? (Seite 10) - Tests bei HardTecs4U) wird das Thema aufgegriffen. Hier geht es um die selbige Konstellation. Grundsätzlich lässt sich aber herauslesen, dass der Fehler anscheinend nur auftritt, wenn die Hardwarebeschleunigung über die Radeon-GPU läuft und der Microsoft-Codec verwendet wird. Läuft die Decodierung, sprich DXVA, über die CPU sind die Fehler wohl weg. Das lässt doch den Schluss zu, dass ATI da sehr wohl einen Fehler in der Hardware-Decodierung hat. Da bei Verwendung der Hardware-Beschleunigung und des PowerDVD H.264 Codec der Fehler unter Verwendung des MediaCenters scheinbar nicht auftritt, schließe ich daraus, das sowohl Microsoft als auch ATI/AMD da einen Fehler drin haben. Auch hier im Forum erhält man den Eindruck, dass überwiegend PCs mit ATI-Grafik betroffen sind.
Im übrigen habe ich bei allen freien HD-Sender diese Artefakte (am häufigsten tatsächlich auch bei ARD-HD und ZDF-HD). Sowohl bei Live-TV als auch bei der Wiedergabe von Aufnahmen. Die Fehler sind aber nicht aufgezeichnet worden sondern werden erst beim Abspielen erzeugt. Das wird deutlich, wenn man eine Aufnahme ein anderes mal anschaut und die Fehler dann an ganz anderen Stellen auftauchen. Den Versuch DXVA über die CPU laufen zu lassen kann ich nicht machen, da die Leistung nicht ausreicht.
Ich verwende MediaPortal 1.1.0 final und den PowerDVD10 H.264 Codec mit einer Radeon HD 5450.
Da in den erwähnten Artikeln die Fehler unter Verwendung des PowerDVD-Codec mit dem MS MediaCenter weg sind, besteht offensichtlich auch beim MediaPortal Verbesserungsbedarf. Das muss prizipiell ein Software-Problem sein (Hardware-Beschleunigung ist auch eine Softwarelösung, halt eben über einen Treiber auf optimierter Hardware). Ein HDTV, mit eigenem Empfangsteil, kann diese Sender nämlich absolut fehlerfrei darstellen.

Ich hoffe, dass sich da noch was positives tut, bis die freien Sender mehr HD-Material senden. MediaPortal ist und bleibt für mich die erste Wahl. Zumal in der aktuellen Version einiges viel stabiler und schneller funktioniert als je zuvor.

Maschine

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Fazit: mit einer Onboard-ATI-Grafikkarte unter Windows 7 keine Chance mit den aktuellen Treibern.

:sorry: das halte ich für ein gerücht. in dem verlinkten artikel geht es um das mc unter verwendung der ms-codecs,
    mit diesen habe ich auch in mp artefakte, mit pdvd nicht, hd läuft damit 1a.

Ok, war vielleicht etwas übespitzt formuliert. Allerdings sind wir uns ja wahrscheinlich einig, dass sich die in dem Artikel geschilderten Probleme auch in MP und nicht nur im MC reproduzieren lassen (mit MS codec). Den PDVD codec habe ich nicht getestet, wohl aber andere außer dem von MS und diese funktionierten ebenso wenig.

Also neues Artikel-Fazit: mit einer Onboard-ATI-Grafikkarte unter Windows 7 (bei Verwendung des MCs und der MS codecs) keine Chance mit den aktuellen Treibern. Und mein persönliches Fazit: das Alles lässt sich 1:1 auf MP übertragen, auch mit anderen Codecs, evtl. kann man in bestimmten Konstellationen Glück haben, dass es funktioniert. Trotzdem bleibe ich dabei, dass mir kein ATI/AMD-Produkt mehr ins Haus kommt! :cool:

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Testudo
    lassen wir die ms-codecs mal außen vor.
    ich verwende wie du die pdvd10er codecs mit einer hd4200 onbord-grafik die schon auf grund
    des verwendeten shared memory schwächer als deine gk sein müsste, deshalb verstehe ich nicht
    ganz wie es zu deinen problemen kommt. ich denke also da muss es noch andere ursachen geben.

sicher das dxva überhaupt läuft? damit dxva mit dem pdvd10 und hdtv in mp funktioniert muss man ja
    noch einen eintrag in der reg. machen.

ps: wenn man die treiberversionen der ati schon längere zeit verfolgt wird aufgefallen sein das ati/amd
    einiges in bezug auf pdvd "optimiert" hat.

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    -sicher das dxva überhaupt läuft? damit dxva mit dem pdvd10 und hdtv in mp funktioniert muss man ja
    -noch einen eintrag in der reg. machen.

was für ein eintrag ist das ? gilt das nur für AMD/ATI ?
    Helge

grubi

Portal Pro
    June 16, 2007
    1,216
    80
    127.0.0.1
    Home Country
    Germany Germany

steht doch unten, 10.8.:D

wobei ich den eindruck habe das das bild bei sdtv mit dem 10.8er etwas besser geworden ist.

Vorsicht mit 10.8.
    Overscan Einstellung wird bei jedem reboot auf default zurückgesetzt.
    Also unbrauchbar für HTPC zumindest bei 5xxx Karten.

grubi.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

steht doch unten, 10.8.:D

wobei ich den eindruck habe das das bild bei sdtv mit dem 10.8er etwas besser geworden ist.

Vorsicht mit 10.8.
    Overscan Einstellung wird bei jedem reboot auf default zurückgesetzt.
    Also unbrauchbar für HTPC zumindest bei 5xxx Karten.

grubi.

hab es ja schon mal geschrieben,
    bei meiner hd4200 ist das problem weg wenn ich den schalter unterhalb der overscan einstellung (slider)
    anschalte. bei meiner hd5850 tritt es nicht auf, slider ist ausgegraut, monitor ist via dvi angeschlossen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom