Homematic (1 Viewer)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: --- HomePortal ---

Hallo Jerry

JA, das problem ist hald das die LEute alle glauben das man alles umsonst bekommt. Luxus kostet nun mal, und HEimautomation ist Luxus.
    Zum einen wird hier geschrieben das doofe Funschalter vom Baumarkt ja billiger wären, es schreien aber alle das Sie ja so undbedingt z.b. ein Webinterface haben wollen, ja und von MP aus muss es auch Bedienbar sein. Fragt mal im Baumarkt danach.

JEtzt ehrlich LEute, sogar mit den Teilen vom Baumarkt kommt Ihr höher im Preis. Ein Wandtaster mit einem Unterputzfunkschalter kommt alleine mal auf 40-45 Taler.
    Und der Sconi kostet auch gleich mal 60 Taler. Und man hat hier aber KEINE Rückmeldung und nicht die vielen funktionen.

Naja, JB72 bekommt eh keine Provision oder ähnliches, ich werde wenn das nötige kleingeld vorhanden ist umsteigen auf dieses System, das wirds auch ein Plugin dafür geben.
    Bis dahin, Sconi rules.

Grüße
    Sascha

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: --- HomePortal ---

Ich habe die Funktion der CCU (soweit es Deine verlinkten Hochglanz Marketing-PDF's hergeben) sicher verstanden. Mal eine blöde Frage - wieviele CCU's hast Du als "Backup" im Schrank liegen ? Kosten ja auch "nur" 199,- EUR das Stück. Ich frage deshalb, weil jedes 5 EUR Funksteckdosenset der Homematic eines voraus hat, es benötigt keine Zentrale. CCU weg -> Steuerung weg. Das mag ja ganz nett sein, wenn man damit sein "Spielzimmer" ausstattet aber die ganze Wohnung/Haus und dann abhängig sein von einem Gerät ? NEIN.

Und technisch ist das nun mal so, dass die Steuerung entweder über die CCU geht oder direkt vom Sensor zum Aktor - aber eben nur entweder oder.

:eek:

Du bist echt ein Witzbold !! CCU weg -> Steuerung weg .... Server/PC aus -> MP weg !!!! Welch eine Logik !
    Ansonsten kauf dir halt dein Baumarkt-Funksteckdosenset für 5 EUR und gut ist.
    Wirst schon sehn... in ein paar Tagen/Wochen meldest du dich dann wieder hier im Forum und es geht von vorne los !!

Nichts für ungut :sorry:

mike

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Re: --- HomePortal ---

Ich muss sagen, daß ich dieses Homematic gar nicht so schlecht finde, jedoch ist doch nichts dagegen zu sagen aus Spaß an der Freude selbst an etwas herumzuwerkeln.

Ideal wäre es jedoch wirklich, wenn man ein System hätte, das keine CCU braucht um Programme abzuspielen, sondern daß eben jene Programme dezentral angelegt und gespeichert werden. Die Frage ist nur, wie man so etwas umsetzen kann.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ja aber selbst den Selbstbau erledigst du nicht für 50€.

Du brauchst Sender und Aktoren und einen BUS (Kabel oder Funk) und letztendlich eine Software.

Wie will man denn abfangen als Beispiel, wenn die Frau unbedingt das Deckenlicht noch über den gewohnten Lichtschalter schalten kann usw. ..... Wandaufkloppen und neue Kabelziehen zum USB Relais ? Bleibt Funk, das geht sauber und schnell, das lötet man aber nicht mal eben zusammen. Jetzt gehts weiter selbst wenn man Funk gelöst hat, wie schaut es mit verschlüsseln aus ? Oder soll nen Nachbar etc. pp. mal die Haussteuerung kapern ? Usw. usw.

Da kann man auch den USB-Adapter nehmen und sich die passenden Aktoren dazu, hat man alles was man braucht, zudem gibt es viele Homematic Schalter und Aktoren als Bausätze, die dann günstiger sind ... so bleibt der Basteltrieb befriedigt. Ich denke das ist deutlich günstiger.

Zum Ausfall der CCU habe ich extra nichts geschrieben, ist wie beim DSL Router, fällt der aus ist Intenet weg .... jepp ich habe wirklich einen zweiten Router liegen, nein keine zweite CCU denn bei Ausfall geht alles wie gewohnt weiter, da die Teile unter einander reden, ja die Programme sind dann weg .... ABER und nun kommts, für so einen Fall legt man sich den USB Adapter hin, denn über den PC + USB-Adapter wären die Programmabläufe wieder am leben ! So habe ich ein Backupsystem für 29€

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

HomeMatic ist aber nicht ausschließlich eine Funklösung, oder? Bin gerade zu faul mich da durchzulesen...

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany

@ JB72

kannst du evtl. mal kurz erklären, wie du zb den Unterputzschalter HM-Swl-3-FM angeschlossen und dann mit der CCU verbunden hast??
    Ich hab' mir jetzt zwar mal die Bedienungsanleitung geladen, werd' aber daraus nicht so recht schlau.
    Mal einfach am Beispiel Deckenlicht. Hier gibt es ja einen Schalter mit AN/AUS. Kann ich jetzt den UP-Schalter einfach dazwischenfummeln oder muss ich diese Anlernfunktion noch betätigen, damit die CCU den auch sieht ??

:sorry: bin diesbezgl. Laie !!!

mike

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

Dann hast du zwar viel gelesen, aber nichts verstanden. Sorry wenn ich so direkt bin, aber da steht auch was von direkt Verbindungen und das diese selbst bei CCU-Ausfall bestehen bleiben. Auch mein Posting weiter vorne habe ich klar geschrieben das man ansonsten genau wie bei den Baumarktteilen nur mit Fernbedienung und Steckdosenempfänger etc. arbeiten kann.

Jau nur 199€ ist wirklich sau billig für so ein System legt man sonst weit über 1000€ hin, soviel kostet das nämlich normal. Sorry ich steige nun hier aus, wer nach Homeportal schreit und meint das man eine Heimautomation für 50€ bekommt, der liegt aber sowas von falsch und sollte sich vielleicht einfach Baumarktstecker und nen Sconi kaufen und fertig.

Und technisch ist das nun mal so, dass die Steuerung entweder über die CCU geht oder direkt vom Sensor zum Aktor - aber eben nur entweder oder.

Ich sage ja, nicht verstanden. Du kannst dir auch das Set kaufen Wandthermostat und Funk-Stellantrieb und kannst OHNE CCU deine Heizung regeln, selbst wenn der Fensterkontakt dazu kommt geht das auch immer noch OHNE CCU. Du kannst dir auch ne Ferbedienung kaufen und Funksteckdose, das geht auch OHNE CCU. Will ich aber alles zusammen bringen und Programme erstellen, kommt die CCU oder der USB-Stick oder der Lan-Adapter ins Spiel oder der HTPC oder oder oder ... man kann eben alles mögliche machen. Und zwar entweder UND sogar oder !

Sorry, aber dann hast Du nix verstanden. Dann liest Dir bitte mal Erklärungen zu Point to Point und Point to Multipoint Übertragungen durch. Es kann in diesem Fall nur einen Master geben. Der Sensor sendet also einen Befehl an einen Empfänger und der bestätigt den Empfang und führt die programmierte Aktion aus. Ohne CCU läuft das direkt. Mit CCU darf das nur über die CCU laufen - die bekommt den Befehl führt das Ablaufprogramm aus und bestätigt dem Sensor oder bestätigt sofort nach Empfang des Befehls. Anders darf es in einem gesicherten System nicht gehen.
    Nehmen wir mal an, das Programm sieht vor, dass der Dunstabzug in der Küche nur angehen darf, wenn im Wohnzimmer das Fenster gekippt ist. Dieser Programmablauf ist in der CCU hinterlegt. Nun ist die CCU defekt - was passiert Deiner Meinung nach ? Der Dunstabzug gehr auch ohne Rückmeldung aus dem WZ an ? Herzlichen Glückwunsch !

Wenn Du unsere Threads richtig liest, war auch nie die Rede von 50 EUR. Also bitte sachlich bleiben. Und ob "so ein System" normalerweise 1000 EUR kostet bezweifle ich. Sag mir doch bitte mit welchem System Du hier vergleichst.
    Und wenn Du und "Dein" System keine Kritik vertragen ist die Entscheidung hier auszusteigen sicher die richtige.

Gruss

testi01

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Bitte ?

Warte mal ich ziehe mal eben den Stecker an meiner CCU die hier steht .... UPS ... ich kann immer noch das Licht ein und aus schalten, hey Fenster auf und der Stellkörper dreht gerade die Heizung zu ... Warte mal das kann ja nicht weil CCU aus ist ...

Wer hat hier jetzt was nicht verstanden ? Mir platzt nur der Kragen wenn Unfug geschrieben wird. Ja solche Systeme kosten mehr wie 1000€ mein Kollege baut aktuell und setzt auf LCN, er ist mittlerweile bei knapp 3000€ für alles. Dagegen ist Homematic "billigst" oder gegen X-Comfort (Preisbeispiele habe ich hier auch gepostet).

Wer sich aber über 199€ aufregt, der ist echt falsch und wenn du 1000€ bezweifelst, dann sage ich wieder "du hast es nicht verstanden" ... sorry.

@ JB72

kannst du evtl. mal kurz erklären, wie du zb den Unterputzschalter HM-Swl-3-FM angeschlossen und dann mit der CCU verbunden hast??
    Ich hab' mir jetzt zwar mal die Bedienungsanleitung geladen, werd' aber daraus nicht so recht schlau.
    Mal einfach am Beispiel Deckenlicht. Hier gibt es ja einen Schalter mit AN/AUS. Kann ich jetzt den UP-Schalter einfach dazwischenfummeln oder muss ich diese Anlernfunktion noch betätigen, damit die CCU den auch sieht ??

:sorry: bin diesbezgl. Laie !!!

mike

Du machst eigentlich was "simples" du gehst von deinem Schalter an die Kontakte des Senders (POTENZIALFREI !!!) Nun unterbricht dein Schalter den Kontakt am Sensor und dieser meldet dann beim betätigen, an die CCU ODER direkt an den Aktor da gedrückt wurde.
    Dein Schalter hat also keinen Kontakt mehr zur Verdrahtung der Hauselektrik.

So und nun kommt ein Aktor ins Spiel der dann schalten kann.

Das hat EINEN nachteil: Du schaltetst ein, Schalter ist in Stellung oben und schaltest nicht wieder über diesen aus, sondern über eine Aktion (Zeit 22Uhr Licht aus oder Fernbedienung etc.) dann wäre beim nächsten schalten nach unten eine neue Aktion und wenn Licht aus ist, schaltet er wieder an.

Hoffe das kommt rüber.

@MrCrabs

Jau die CCU hat auch BUS also Kabel, alle anderen Zentralen wie USB oder LAN nicht.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Jungs...!
    Die CCU ist nur dafür da um Programmabläufe zu Automatisieren oder zu verknüpfen! Wenn CCU ausfällt, dann sind die Programme nicht da, aber trotzdem kannst du alles Schalten wie gewohnt :-D

Dann geht halt nicht um 20Uhr die Rolladen automatisch runter....oder sonst was ^^

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Du hast 1000 Punkte mit der Antwort und alles verstanden :D