Homematic (2 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: --- HomePortal ---

    Du machst eigentlich was "simples" du gehst von deinem Schalter an die Kontakte des Senders (POTENZIALFREI !!!) Nun unterbricht dein Schalter den Kontakt am Sensor und dieser meldet dann beim betätigen, an die CCU ODER direkt an den Aktor da gedrückt wurde.
    Dein Schalter hat also keinen Kontakt mehr zur Verdrahtung der Hauselektrik.

    So und nun kommt ein Aktor ins Spiel der dann schalten kann.

    Das hat EINEN nachteil: Du schaltetst ein, Schalter ist in Stellung oben und schaltest nicht wieder über diesen aus, sondern über eine Aktion (Zeit 22Uhr Licht aus oder Fernbedienung etc.) dann wäre beim nächsten schalten nach unten eine neue Aktion und wenn Licht aus ist, schaltet er wieder an.

    Hoffe das kommt rüber.

    OK... was bedeutet Potenzialfrei ??:oops:

    Und das mit dem Nachteil versteh' ich nicht so richtig. Nach deiner Erklärung läuft es doch richtig, oder ?? Ich schalte am Schalter ein, Schalter ist in Stellung oben, jetzt geht um 22.00 Uhr das Licht durch eine Aktion aus (Programm an der CCU), am nächsten Morgen drücke ich wieder den Schalter und das Licht geht an, oder nicht ??

    mike

    Also dein Schalter (so ist eine normale Verkabelung im Haus) unterbricht zur Lampe einfach die 230V Leitung. Er schließt oder unterbricht die Leitung und das Licht ins an oder aus ... logisch.

    Baust du das um, dann nimmst du natürlich hier nicht mehr die 230V Spannungs führende Leitung !! Die isolierst du oder klemmst sie oben in der Verteilerdose ab, je nach deinem Können und wissen. Nun kommt an den Schalter die Kabel von dem Funksender, mehr nicht.

    Hoffe ich konnte es verständlich machen.

    Teile bestellen kann ich bei Komforthaus empfehlen, da bekommt man auch super telefonische Hilfe. Der Besitzer hat selber Homematic mit über 100 Aktoren im Einsatz und kennt sich echt spitze aus und hat hilfreiche Tips.


    Das eine macht aus deinem einfachen Aus/Wechselschalter einen Funksender.

    Das andere ist ein Aktor, der kann zum Beispiel 230V direkt schalten.

    Um es mal anders zu sagen:

    Aus deinem normalen Schalter wird quasi eine Funkfernbiedienung die Befehle senden kann.

    Mit dem Aktor baust du dir deine eigene "Funksteckdose".

    Dann brauchst du eine CCU...
    iPhone
    oder vielleicht noch BlueID
    BlueID Access for HomeMatic
    BITTE :D

    EDIT
    @ JB72 & NoFear
    vielleicht machen wir einen neuen Thread auf???
    Am besten wäre noch ein Home Automation Bereich ^^

    Ich meine du brauchst nicht mal die CCU sondern der Stick oder Lan Adapter geht auch, muss halt immer der PC dafür ein sein. PocketHome sagen aber alle ist das viel geilere App.
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: --- HomePortal ---

    Dann bräuchte ich also diesen "HomeMatic 3-fach-Schalterschnittstelle, Unterputz" nur dazu, um einem bestehenden Schalter zusätzliche Funktionen zuzuweisen. Also z.B. das mit Druck auf einen Schalter sämtliche Lichter im Haus ausgehen sollen.

    Und ich brauch diesen " HomeMatic Schaltaktor 1-Kanal, Unterputzmontage " um z.B. eine bestimmte Lampe oder ähnliches über ein Programm oder zB. das Iphone zu schalten.

    mike
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Genau, du kannst dann aus deinen normalen Schaltern Funkschalter machen, die machen dann das was du denen mitgegeben hast. Das kann nur das Licht sein oder ganze Aktionen.

    Die Aktoren sind immer die Komponenten die 230V schalten können, entwerder als Unterputzversion oder auf der Hutschiene (Bus) oder als Taster/Aktor Kombination wo es gegeben ist.
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: --- HomePortal ---

    und wenn das ganze jetzt im wesentlichen per Iphone bzw. Programme ablaufen soll, bräuchte ich diese HomeMatic 3-fach-Schalterschnittstelle wahrscheinlich kaum, da meine vorhanden Schalter eigentlich nichts an andere senden sollen.
    Ich müsste mich also auf diese HomeMatic Schaltaktor 1-Kanal stürzen, um dann eben alles, was sonst mit Schalter aus/ein geschaltet wird, mit dem iphone machen zu können.

    und ich glaube, man braucht die CCU doch i.V.m. dem Iphone (siehe untenn Systemforaussetzungen iPhone

    mike
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Da steht Zentrale, nicht explizit CCU. Schau mal was alles als Zentrale gilt:

    Zentralen | ELV-Elektronik

    Wie du was machen willst bleibst dir überlassen. Ich für meinen Teil will komplette Hausautomation mit späterer Anbindung in MP. Ich kenne meine Frau und wenn das Deckenlicht nur noch per IPhone, PC oder Fernbedienung geht, da sinkt der WAF gewaltig, also muss der Schalter an der Wand umgebaut werden, damit auch über ihn simpel das Licht geschalten werden kann.
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: --- HomePortal ---

    Ja aber wenn ich doch den Schaltaktor verbaue, bleibt doch die Funktion des Schalters erhalten, oder nicht ?
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Wie meinst du das ?

    Du kannst nicht 230V zweimal weiter geben ! Deine normalen Schalter geben 230V weiter an die Lampe und sie leuchtet, du kannst nun nicht beigehen und das doppelt auflegen.

    Oder meinst du einen umgebauten normalen Schalter ?
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: --- HomePortal ---

    Mhhhh.... ich hatte mir das so gedacht:

    Licht im Wohnzimmer, Schalter ist ja vorhanden und soll auch weiterhin seine Funktion behalten. Jetzt kommt HomeMatic ins Spiel. Einbau eines Schaltaktors, damit ich dieses Licht zusätzlich über ein Programm (22.00 Uhr Licht aus) oder eben über Iphone (Ich sitze im Keller und sehe, das Licht im Wohnzimmer ist noch an, Klick -> aus) steuern kann.
    Immer unter Beibehaltung der eigentlichen Schaltfunktion am alten Schalter an der Wand.

    mike

    Hab' gerade eine Email von Ralf Penzler, PocketHome, bekommen. Seine App funktioniert nur mit der CCU
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Wenn du den alten Schalter behalten willst/must, dann musst du diesen umbauen mit den erwähnten Schalterschnittstelle, dazu benötigst du dann noch den Aktor für Unterputz und du kannst alles so machen wie du es beschrieben hast.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom