Homematic (2 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Das kannst du dir schnell selber beantworten, indem du die Bedienungsanleitung liest. Die ist immer auf den ELV Seiten dabei :D

    Seite 26 steht was du wissen willst .... ok ... es geht, natürlich.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Ah ok danke, habe ich auf die schnelle nicht gefunden :D
    Hast du alle Bedienugsanleitungen durchgelesen?
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: --- HomePortal ---

    So, ich hatte gerde noch mal ein längeres Telefonat mit Komforthaus.com.
    Kurzum, um eine bestehende Taster/Schalterlandschaft auch weiterhin benutzen zu können, ist/sind nicht die beiden vorhin erwähnten Einheiten notwendig, noch diese hier HomeMatic Funk-Schaltaktor für Tasteraufsatz 1fach - komforthaus, es genügt, diesen HomeMatic Schaltaktor 1-Kanal, Unterputzmontage - komforthaus zu verwenden.
    Allerdings funktionieren für Lichtaktoren nur Taster, keine Schalter !
     

    Skro

    Portal Member
    March 30, 2011
    42
    0
    Kreis Stade
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Wer da keine Ahnung hat, sollte vom Strom aber die Finger lassen ... ich wollte es nur gesagt haben :)

    ...unterschreib

    Jeder der nicht die erforderlichen Kenntnisse hat sollte die Finger von Netzspannung lassen. Wer Schwierigkeiten hat technische Anleitungen zu lesen und ganz wichtig auch zu verstehen sollte sich jemanden suchen der ihm beim Einbau hilft und das vor Ort. Rein rechtlich darf sogar nur eine Elektrofachkraft an elektrischen Anlagen arbeiten, aber rein rechtlich darf man auch nicht zu schnell fahren. ;) Solange nichts passiert sagt auch keiner was.

    Mein Beispiel weiter oben war selbstverständlich etwas extrem gewählt aber den gesunden Menschenverstand muss der Programmierer einbringen, die Automatik macht was ihr gesagt wurde und man darf niemals die Dusseligkeit der Benutzer unterschätzen.
    Das Beispiel von JB72 mit dem Besuch hat mir gut gefallen, bin gespannt was hier noch an Ideen zusammengetragen wird.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: --- HomePortal ---

    So, ich hatte gerde noch mal ein längeres Telefonat mit Komforthaus.com.
    Kurzum, um eine bestehende Taster/Schalterlandschaft auch weiterhin benutzen zu können, ist/sind nicht die beiden vorhin erwähnten Einheiten notwendig, noch diese hier HomeMatic Funk-Schaltaktor für Tasteraufsatz 1fach - komforthaus, es genügt, diesen HomeMatic Schaltaktor 1-Kanal, Unterputzmontage - komforthaus zu verwenden.
    Allerdings funktionieren für Lichtaktoren nur Taster, keine Schalter !


    Ja klar geht der auch, dann musst du aber einen Taster haben, ich wette 99% haben einen stink normalen Aus/Wechselschalter und keinen Taster und dazu passend einen Eltako im Schaltkasten.

    Wenn du das Teil nimmst und einen Taster kaufst, kannst du das so auch lösen, das stimmt. Biser war aber immer die Frage: was brauche ich um meine alten Schalter zu behalten.

    Du siehst: es gibt viele Lösungen. Ich für meinen Teil würde sagen der OLED Schalter ist am spannensten, weil der eine Schalter immens viel kann.

    Kleine Anmerkung dazu: du brauchst dann in der Schalterdose auch einen N, den kannst du von der Steckdose holen wenn eine direkt drunter ist. Hast du eine spar Elektrik (zum Teil in meinem Haus) wo nur ein Schalter ist und darunter keine Steckdose, dann ist es wieder Essig mit dem Aktor.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Ich verfolge euer Thema mit großem Interesse, denn auch ich würde gern bei einem Hausneubau auf Heimautomation setzen.
    Da ja nun schon so viel von Preisen geredet wurde (und ja natürlich ist das Luxus - und der will bezahlt werden..)
    und sich bis jetzt ja Homematic als preisgünstigste Variante gezeigt hat - womit müsste man denn dann rechen,
    wenn man ein Einfamilienhaus (sagen wir ca. 140qm) mit dem Komplettprogramm austatten wollte?
    Jetzt kommt natürlich wieder einer und sagt "Das kommt drauf an was du mit Komplettprogramm meinst.."
    aber ich will es ja auch nicht auf den Euro wissen, sondern mal nur als Hausnummer damit ich weiß wovon man dabei redet...

    Gruß,

    Rico
     

    testi01

    Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    So, jetzt ist gut mit der Verkausfveranstaltung hier. Macht bitte, wie vorgeschlagen einen neuen Thread auf.

    Und zu dem Verständnisthema:
    Wer keine Ahnung hat was ein potentialfreier Kontakt ist, wer meint, man muss da nur mal schnell in einer Dose zwei Drähte zum Schalter umklemmen und wer meint, dass das schon Ok ist, wenn die CCU ausfällt keine BUS-Funktion mehr geht und sicherheitsrelevante Programmabläufe (Beispiel Dunstabzug) nicht mehr gehen, der tut mir leid.
    Ja, und jeder der nicht Elektromeister ist, darf das Zeug nicht in Betrieb nehmen. Elektrofachkräfte dürfen anklemmen aber nicht in Betrieb nehmen.
    Aber da ihr sicher Eure Meinung dazu habt bedenkt bitte noch folgendes: Mit unsachgemässer Installation gefährdet ihr Euch, die Leute in Eurer Wohnung/Haus und im Brandfall zahlt beim Nachweis die Versicherung 0 EUR.

    Ich werde in "meinem" Thread hier nur noch zu meinem Thema schreiben und antworten und hoffen, dass ihr einen neuen Thread aufmacht. Und ich halte mein Versprechen im Vergleich zu anderen, die schon längst hier weg sein wollten.
     

    NoFear23m

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: --- HomePortal ---

    Hallo

    ICh bin eher der stille mitleser hier in diesem Thread. Aber testi01, sag mal was willst du eigendich? Die Heimautomation die am nächsten zu der hinkommt (und auch naträglich machbar ist) die du dir im ersten Betrag vorstellst ist nun mal die von JB72 oder hast du was besseres. Aber klar, warte nur ruig noch ab, hier im Forum wird gemeinsam mit dir sicher jemand was besseres Entwickeln. Sicher auch billiger. Und alles rundherum programmiert Ihr natürlich auch noch.

    Da hat sich jemand mühe gegeben und eigendlich genau das gefunden was gesucht wurde und dann wird der jenige so runtergemacht. Ist echt nicht die feine art.

    Grüße trotzdem.
     

    testi01

    Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Hallo

    ICh bin eher der stille mitleser hier in diesem Thread. Aber testi01, sag mal was willst du eigendich? Die Heimautomation die am nächsten zu der hinkommt (und auch naträglich machbar ist) die du dir im ersten Betrag vorstellst ist nun mal die von JB72 oder hast du was besseres. Aber klar, warte nur ruig noch ab, hier im Forum wird gemeinsam mit dir sicher jemand was besseres Entwickeln. Sicher auch billiger. Und alles rundherum programmiert Ihr natürlich auch noch.

    Da hat sich jemand mühe gegeben und eigendlich genau das gefunden was gesucht wurde und dann wird der jenige so runtergemacht. Ist echt nicht die feine art.

    Grüße trotzdem.

    Danke für Deine Antwort dazu. Ich bin normalerweise echt nicht so. Kann man an meinen zugegeben nicht zu vielen anderen Posts auch sehen. Aber wenn JB72 auf meine kritischen oder technischen Fragen doch recht arrogant antwortet und dabei auf die eigentliche Fragestellung (z.B. Post 95) gar nicht eingeht, dann platzt mir irgendwann auch mal die Hutschnur. Und ich gebe gerne zu, dass sich das dann noch weiter hochgeschaukelt hat.

    Zu dem Thema mit der Eigenentwicklung. Ich habe nie begauptet, dass das leicht schnell oder für 4,99 EUR zu haben ist. Nur bitte beurteilt solche Sachen nur, wenn ihr sowas einschätzen könnt - nicht böse gemeint. Ich erwarte nicht, dass mir das jemand hier komplett fertig macht.
    Und ich bringe nochmal das Beispiel. MP gibt es auch nur, weil irgendwer mit dem Vorhandenen nicht zufrieden war. Den oder die hat man damals sicher auch mal als Spinner abgetan.
    Ich hätte den Thread gerne konstruktiv weitergeführt - auch mit Homematic. Kann sein Du verstehst mich jetzt besser, vielleicht aber auch nicht.
    Und eine gemeinsame Vorgabe war eben dezentrale Intelligenz und wenn die CCU mehr als ein "Programmieradapter" ist und nötig ist, damit ALLES funktioniert, dann ist sie ein single point of failure und darüber muss man meiner Meinung nach sprechen dürfen.

    Diese Antwort nur, weil Du mich direkt angesprochen hast.

    Gruss

    testi01
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Und eine gemeinsame Vorgabe war eben dezentrale Intelligenz und wenn die CCU mehr als ein "Programmieradapter" ist und nötig ist, damit ALLES funktioniert, dann ist sie ein single point of failure und darüber muss man meiner Meinung nach sprechen dürfen.

    Diese Antwort nur, weil Du mich direkt angesprochen hast.

    Gruss

    testi01

    Arrogant ? Ok ich reagiere sehr direkt wenn Unfug geredet wird und sorry du redest Unfug im zusammenhang was die Homematic anbelangt und hast das System was dahinter steckt nicht verstanden und schmetterst immer wieder falsche Infos und Behauptungen raus, wenn meine Reaktion darauf Arrogant ist, bitte kann ich mit leben, aber ich kann nicht damit leben das Jemand falsche Infos raushaut. Nichts gegen dich, ich will dich nicht niedermachen oder dumm anpampen, aber ich habe den Kram hier zuhause stehen und weiss schon was ich rede hier und erzähle keine Unwahrheiten. Ich dachte genau das was hier gesucht wird ist die Homematic, das war wohl ein Fehler ....

    Da ist nix mit SingelPoint of Failure wenn sie ausfällt, die gesammten Aktoren und Sender können auch ohne eine Zentrale arbeiten, die CCU erweitert das alles um zusätzliche Abläufe. Ruf doch mal bei ELV oder Komforthaus an und lasse dir das erklären.

    Zu deiner "Dunstabzugshaube": Wie oft denn noch ? Sind es Funkkomponenten reden die weiter ! Punkt ! Keine Gefahr. ABER ja du hast RECHT: habe ich mein Haus mit BUS ob nun Homematic, LCN, EIB, X-Comfort und die Zentrale ist weg, dann gibt es wirklich ein Problem.

    ABER:

    Wenn ich SICHERHEITSRELEVANTE Dinge automatisiere, habe ich dann nicht ein Backup ? Wenn ich mein Haus komplett automatisiere, dann habe ich verdammt noch eins eine zweite Zentrale ODER ein KONZEPT was solche Dinge in den Bereichen berücksichtigt. Will ich zu jeder Zeit Internet, muss ich mir auch nen zweiten Router hinlegen oder ? Geht der kaputt, dann ist es vorbei mit dem Internet und wenn ich sogar drauf angewiesen bin (Heimarbeit als Entwickler etc.) ist das sogar ein muss. Fällt aber die Leitung aus (Bauarbeiten, Störung ...) dann ist es auch wieder Essig mit Internet, genauso mit Hausautomation wenn der Strom weg ist usw. .... achso und Post 95 ist mehrfach beantwortet, worden.

    Eine komplette Hausautomation und damit beantworte ich @RicoHTPC halbwegs bekommt man NICHT unter 2000€ hin. Wer glaubt das er 10 Rolläden, das Garagentor, die Haustür, die komplette Heizung und Licht sowie Steckdosen darunter automatisiert bekommt, der irrt gewaltig. Beispiel meines Kollegen : der ist aktuell mit LCN bei gut 3000€ (Neubau eingeplant alles mit LCN BUS zu automatisieren).

    Wer also mit Homematic das realisiert, der legt sich sicher eine zweite Zentrale in den Schrank da 165€ (dafür bekommt man sie) bei 2000 oder 3000€ für eine komplette Automation, den berühmten Kohl nicht fett machen.

    PS: Ich habe einen SuperMod gefragt ob man die Beiträge zur Homematic abtrennen und einen neuen Thread draus erstellen kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom