--- HomePortal --- (1 Viewer)

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Hi testi01,

    hast du dir schonmal das XS1 von EZcontrol Heimautomatisierung Hausautomatisierung Haussteuerung - Home (das zugehöirge Forum unter myEZcontrol) angesehen?

    Ich habe mir damit ein System konzipiert, welches ich bei demnächst umsetzen werden. Es besteht aus:

    - FS20-Funkkomponenten (Aufputz, Unterputz,... => Licht, Rolladen, Bewegungserkennung, Erschütterung,...)
    - FHTB (Heizungssteuerung)
    - EzControl XS1 (Ethernet, zwei Funkfrequenzen
    - HMS (Sensoren)
    - ...

    Es werden damit folgende Aufgaben möglich sein:

    - Steuerung von Licht
    - Heizungssteuerung
    - Temperatur- und Lichtabhängige Rolladensteuerung
    - Anwesenheitsüberwachung
    - Eventabhängie Aktionen
    - Alles steuerbar via Web, Mobilfon und z.T. durch MediaPortal

    Das XS1 lässt sich aus der Ferne steuern z.B. via HTTP-Requests und es gibt schon tolle Apps z.B. CasaLive.

    Das hier soll anders sein, es soll ein Netzwerk von Modulen im Haus verteilt sein, die Licht und Steckdosen schalten können (und alles was Du noch willst) und das entweder über den normalen Lichtschalter oder eben über einen Rechner mit entsprechendem UI (beispielsweise ein MP-Plugin). Es soll also nicht nur das eine Licht anmachen können und die Musikanlage einschalten können sondern frei programmierbar die gesamte Hauselektrik schalten können (Licht im FLur an!) und Rückmeldung über eben diese geben können (Licht im Flur ist an!). So schaltet ein Lichtschalter nicht wirklich das Licht, sondern gibt einen Befehl dieses zu schalten, welcher genauso vom Rechner, Handy oder sonst was kommen kann.

    Die günstigen Funksysteme (Intertechno, FS20) arbeiten nicht bidirektional (Außnahme: Heizungssteuerung FHTB). Das heisst, du bekommst keine Rückmeldung.
    Bidirektionale Systeme sind dann gleich eine ganz Ecke teuer (50% - 150% Aufpreis) z.B. Homematic.
    Man kann sich aber kleine Helferlein bauen, um teilweise doch ein Feedback zu bekommen.

    Kleiner Nachtrag: Für IP-Symcon gibt es scheinbar auch schon ein Mediaportal Plugin:
    Natives MediaPortal Plugin - IP-Symcon Community Forum
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Um mal wieder auf den Selbstbaupart zurückzukommen. Für Arduino gibt es neben den Standard Ethernet-Shields auch selbst entwickelte Varianten mit anderen(günstigeren) Chips...
    Hier wäre doch im Grunde die Frage ob es nicht vergleichbares auch für Funk(seien es WiFi oder ZigBee) gibt.

    Nur um mal eine Beispielrechnung aufzumachen:
    Ein Lichtschalter der bidirektional arbeitet und per Funk und lokal(am Schalter selbst) gesteuert werden kann kostet z.B. bei Homematic ca 80€
    Ein Arduino Board kostet normalerweise 22€ dazu braucht es ein Funkmodul die fertigen Xbee Module bekommt man schon ab 39€ dazu einen billigen Schalter(k.A. 2€?) und fertig wäre das Modul.
    Wenn man aber z.B. die Xbee Module auch günstiger fertigen könnte, würde der Preis direkt deutlich unter dem von Homematic sinken.
    Und man hätte Funk + lokal + erweiterbar, denn klar ist ein Arduino Board ist nicht mit dem Schalten von Licht ausgelastet... Da kann man bspw. Sensorik für die Räume direkt mit einbauen.
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: --- HomePortal ---

    Nur um mal eine Beispielrechnung aufzumachen:
    Ein Lichtschalter der bidirektional arbeitet und per Funk und lokal(am Schalter selbst) gesteuert werden kann kostet z.B. bei Homematic ca 80€
    Ein Arduino Board kostet normalerweise 22€ dazu braucht es ein Funkmodul die fertigen Xbee Module bekommt man schon ab 39€ dazu einen billigen Schalter(k.A. 2€?) und fertig wäre das Modul.
    Wenn man aber z.B. die Xbee Module auch günstiger fertigen könnte, würde der Preis direkt deutlich unter dem von Homematic sinken.
    Und man hätte Funk + lokal + erweiterbar, denn klar ist ein Arduino Board ist nicht mit dem Schalten von Licht ausgelastet... Da kann man bspw. Sensorik für die Räume direkt mit einbauen.

    Es gibt aber auch genügend Funkschalter / -module, die nicht FS20 oder Homematic sind, und günstig zu bekommen sind. Intertechno ist hierbei ein schönes Beispiel.
    Du musst halt genau definieren, was du machen möchtest, weil ein paar Lichtszenen zu realisieren, dafür reichen günstige Funksteckdosen und z.B. ein Sconi ( jbmedia - home automation products - Home ).

    PS: Wir werden bestimmt noch eine Zusammenfassung unserer PN-Diskussion schreiben. Zumindest mache ich ein paar Vergleichsaufstellung hinsichtlich der Kosten.
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Jo dann habe ich nen Schalter. Guck dir einfach mal die Arduino Boards an... Da kann man (mit entsprechendem Aufwand) einen Schalter zugleich mit einem ganzen Paket an Sensorik ausstatten.
    Oder auch jeden Schalter zu einem Controller für die anderen Schalter erweitern.
    Und ob man mit der Kombination von Arduino Board + Xbee Licht schaltet oder Rolladen oder ne Spülmaschine hängt nur von der Elektronik dahinter ab...
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: --- HomePortal ---

    Jo dann habe ich nen Schalter. Guck dir einfach mal die Arduino Boards an... Da kann man (mit entsprechendem Aufwand) einen Schalter zugleich mit einem ganzen Paket an Sensorik ausstatten.
    Oder auch jeden Schalter zu einem Controller für die anderen Schalter erweitern.
    Und ob man mit der Kombination von Arduino Board + Xbee Licht schaltet oder Rolladen oder ne Spülmaschine hängt nur von der Elektronik dahinter ab...

    Das sieht schon interessant / witzig aus.

    Die Boards gibt es ja auch recht günstig z.B. hier 22,- Euro:
    Arduino Duemilanove - Watterott electronic

    Bei vielen Dingen würde ich aber einfach auf etabliertes zurückgreifen, da es sich schon bewährt hat und dementsprechend ausgereifter / günstiger ist.


    PS: Wie kann ich so ein Board denn von außen ansprechen. Ich fände es ganz interessant z.B. mit einem mit LEDs bestückten Board den Status verschiedener Sensoren / Aktoren / ... darstellen zu lassen.
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem sind weniger die kosten für das Board als vielmehr für die Vernetzung...Selsbt das günstigere Ethernet Shield kostet nochmal 20€mehr...(wie gesagt mit eigenen Lösungen könnte das deutlich günstiger werden)

    Etablierte Lösungen sind schön ja, aber eben auch beschränkt in den Möglichkeiten. Stell dir einfach vor Team MP wäre bei etablierten Lösungen geblieben ;)

    So ein Board kannst du quasi nach belieben ansprechen. Üblich ist USB, das kann aber auch WiFi/ZigBee/Ethernet/BT/RF oder SerialPort sein... Anschlüsse sind dann noch digitale Pins ;)
     

    testi01

    Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Hallo Leute,

    ich freue mich, dass es während meiner Abwesenheit etwas weitergegangen ist. Ich hatte wenig Zeit, darum war ich länger offline - aber nicht untätig ;)

    Ich bin in einem Gespräch mit einem Kollege von mir zufällig auf das Thema Heim Automation gekommen und erfahren, dass er da richtig fit ist und schon seit einigen Jahren ein Eigenbau-Projekt am laufen hat. Das System ist kabelgebunden, läuft mit ATMega-Prozis und ist dezentral. Da er auf den Steuerpltinen einiges drauf hat passt das Zeug leider nicht in eine Standard-Leeerdose sondern benötigt einen kleinen Abzweigkasten (Dose). Da sind dann aber glaub ich auch 4 Dimmer und ein Schwung Aktoren drauf. Als Bus hat er einen RS485-Bus mit aufgesetztem CAN-Protokoll.

    Leider ist es etwas schwierig, telefonisch da die ganzen Einzelheiten zu erfahren (wir arbeiten leider 120 km weit auseinander).

    Aber ich bleibe am Ball.

    Noch vielen Dank für meine Vorposter, die noch Links zu Systemen genannt haben - das hilft entweder denen, die auch auf der Suche sind, einen Marktüberblick zu bekommen oder den Entwicklern, die Vor- und Nachteile dieser Systeme zu erkennen und im eigenen System die pos. Sache zu übernehmen.

    Wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab', dann schwinge ich mich auch wieder an mein Board.

    Alles wird gut :)

    Bis bald.

    Gruß

    testi01

    :D
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Noch als Ergänzung zu meinem Post zuvor:

    Aus China bekommt man Arduino Boards für ca. 10-12€ (Arduino Uno, andere sogar günstiger) Leider ist das ganze Wireless Zeug da genauso teuer.

    Ich lasse mir jetzt nen Board + Ethernet Shield = 30€ mit bringen und werde mal testen wie viel man damit erreichen kann.

    Ich persönlich favorisiere die LAN Lösung eindeutig gegenüber anderen Kabel gebundenen Varianten, da man Ethernet eher im Haus liegen hat, als anderes.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom