AW: --- HomePortal ---
Hi testi01,
hast du dir schonmal das XS1 von EZcontrol Heimautomatisierung Hausautomatisierung Haussteuerung - Home (das zugehöirge Forum unter myEZcontrol) angesehen?
Ich habe mir damit ein System konzipiert, welches ich bei demnächst umsetzen werden. Es besteht aus:
- FS20-Funkkomponenten (Aufputz, Unterputz,... => Licht, Rolladen, Bewegungserkennung, Erschütterung,...)
- FHTB (Heizungssteuerung)
- EzControl XS1 (Ethernet, zwei Funkfrequenzen
- HMS (Sensoren)
- ...
Es werden damit folgende Aufgaben möglich sein:
- Steuerung von Licht
- Heizungssteuerung
- Temperatur- und Lichtabhängige Rolladensteuerung
- Anwesenheitsüberwachung
- Eventabhängie Aktionen
- Alles steuerbar via Web, Mobilfon und z.T. durch MediaPortal
Das XS1 lässt sich aus der Ferne steuern z.B. via HTTP-Requests und es gibt schon tolle Apps z.B. CasaLive.
Die günstigen Funksysteme (Intertechno, FS20) arbeiten nicht bidirektional (Außnahme: Heizungssteuerung FHTB). Das heisst, du bekommst keine Rückmeldung.
Bidirektionale Systeme sind dann gleich eine ganz Ecke teuer (50% - 150% Aufpreis) z.B. Homematic.
Man kann sich aber kleine Helferlein bauen, um teilweise doch ein Feedback zu bekommen.
Kleiner Nachtrag: Für IP-Symcon gibt es scheinbar auch schon ein Mediaportal Plugin:
Natives MediaPortal Plugin - IP-Symcon Community Forum
Hi testi01,
hast du dir schonmal das XS1 von EZcontrol Heimautomatisierung Hausautomatisierung Haussteuerung - Home (das zugehöirge Forum unter myEZcontrol) angesehen?
Ich habe mir damit ein System konzipiert, welches ich bei demnächst umsetzen werden. Es besteht aus:
- FS20-Funkkomponenten (Aufputz, Unterputz,... => Licht, Rolladen, Bewegungserkennung, Erschütterung,...)
- FHTB (Heizungssteuerung)
- EzControl XS1 (Ethernet, zwei Funkfrequenzen
- HMS (Sensoren)
- ...
Es werden damit folgende Aufgaben möglich sein:
- Steuerung von Licht
- Heizungssteuerung
- Temperatur- und Lichtabhängige Rolladensteuerung
- Anwesenheitsüberwachung
- Eventabhängie Aktionen
- Alles steuerbar via Web, Mobilfon und z.T. durch MediaPortal
Das XS1 lässt sich aus der Ferne steuern z.B. via HTTP-Requests und es gibt schon tolle Apps z.B. CasaLive.
Das hier soll anders sein, es soll ein Netzwerk von Modulen im Haus verteilt sein, die Licht und Steckdosen schalten können (und alles was Du noch willst) und das entweder über den normalen Lichtschalter oder eben über einen Rechner mit entsprechendem UI (beispielsweise ein MP-Plugin). Es soll also nicht nur das eine Licht anmachen können und die Musikanlage einschalten können sondern frei programmierbar die gesamte Hauselektrik schalten können (Licht im FLur an!) und Rückmeldung über eben diese geben können (Licht im Flur ist an!). So schaltet ein Lichtschalter nicht wirklich das Licht, sondern gibt einen Befehl dieses zu schalten, welcher genauso vom Rechner, Handy oder sonst was kommen kann.
Die günstigen Funksysteme (Intertechno, FS20) arbeiten nicht bidirektional (Außnahme: Heizungssteuerung FHTB). Das heisst, du bekommst keine Rückmeldung.
Bidirektionale Systeme sind dann gleich eine ganz Ecke teuer (50% - 150% Aufpreis) z.B. Homematic.
Man kann sich aber kleine Helferlein bauen, um teilweise doch ein Feedback zu bekommen.
Kleiner Nachtrag: Für IP-Symcon gibt es scheinbar auch schon ein Mediaportal Plugin:
Natives MediaPortal Plugin - IP-Symcon Community Forum