--- HomePortal --- (1 Viewer)

testi01

Portal Member
February 23, 2010
44
2
Home Country
Germany Germany
AW: --- HomePortal ---

Guten Morgen allerseits,

@ aquarius: die hardware hätte ich sogar hier liegen ABER die Lösung ist m. E. nicht dezentral, http ist meines wissens nicht multipointfähig und alles was der controller selber steuern kann, das soll er auch selber machen. Endgültig verabschiedet habe ich mich von der lösung, als ich mir überlegt habe, wieviel LAN-kabel ich dafür bräuchte, wieviele ports mein switch bräuchte und das der ein single point of failure wäre.

@ derspeedy: deine fragen sind berechtigt aber das kann ich jetzt nicht an einer summe etc. festmachen. das ist wohl eher wie bei jeder anderen installation, da überlegt man auch, will ich mir im WZ die drei funkdimmer leisten oder das teurere schalterprogramm etc. Da das thema für mich eine frage für einen neubau ist, hätte ich kein thema mit der dosentiefe. Aber du hast schon recht. Mann muss beim preis aber auch ehrlich sein und zugeben, dass wenn man eine normale inst. und deren preis man mit der HA vergleicht das äpfel und feinste piemont-kirschen sind, die verglichen werden ;)
Für kleine, wenig automatisierte Räume sollte der Knoten in einer tiefen UP-Dose Platz finden. Die Schaltaktoren könnten z.B. über ein STY (Telefonkabel mit n Pärchen) direkt vom Knoten angesprochen werden d. h. kein BUS, keine Stromversorgung, kein MC-Board hinter den Steckdosen. Unsere Mietkollegen müssten im schlimmsten Fall mit Funksteckdosenmodulen leben. Bei grossen installationen würde ich eine verteilung im Raum (wenn optisch möglich) oder auf dem stockwerk machen. hier kommen die komponenten in hutschienengehäuse.

Wer will trotzdem noch mitmachen ? ;)

Gruss testi01

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Ich brauche irgendwie immernoch eine Schaltskizze, damit ich mir die Verkabelung vorstellen kann. Kenn mich da einfach nicht so aus.

testi01

Portal Member
February 23, 2010
44
2
Home Country
Germany Germany

gib mir kurz eine rückmeldung von was du eine skizze brauchst.

gruss

testi01

derSpeedy

Portal Pro
April 12, 2007
94
2
42
Home Country
Germany Germany

hab mal ein grobes schema gezeichnet, was da so alles über den knoten laufen wird. hauptproblem hierbei wird sein die verschiedenen spannungen und signaltypen auf einer platine unterzubringen und richtig zu verarbeiten.

Attachments

• schema_knoten.JPG
    schema_knoten.JPG
    42.3 KB

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Schonmal an einer easy von Moeller gedacht? Die ist sehr einfach zu Programmieren...

derSpeedy

Portal Pro
    April 12, 2007
    94
    2
    42
    Home Country
    Germany Germany

dürfte durch hohe anschaffungskosten (140€ f. 8xin, 4xout) und fehlende bus- oder netzwerkanbindung ausfallen. so gesehen könnte mans auch einmal richtig machen und sich ne s7 in den keller hängen. da hat man alle möglichkeiten.

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: --- HomePortal ---

gib mir kurz eine rückmeldung von was du eine skizze brauchst.

gruss

testi01

Na eben wie solch etwas aussieht exemplarisch an einem Raum mit Lichtschalter, Licht und Steckdose, sowie allen Komponenten und wo dann Stromleitungen verlaufen und wo und wie die Datenleitungen dazu verlaufen. Und wie weitere Räume oder eben das weitere HA-Netz daran angeschlossen sind. Das fänd ich toll.

derSpeedy

Portal Pro
    April 12, 2007
    94
    2
    42
    Home Country
    Germany Germany

hi mrcrabs. in post #54 hab ich ne einfach skizze erstellt wie das ganze aussehen könnte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom