HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E (1 Viewer)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E

Die Leistung zum ION2 Systemen ist klar höher. Das zeigt doch der Test auf Anandtech:

24390.png

Zum Atom330 mit ION sind es 5 Frames mehr. Was zeigt das der 330ger nicht alles aus dem ION Chip rausholen kann.

Schaut man sich dann das hier an:

Zotac ZBOX HD-ID11 Review: Next Gen ION is Better & Worse than ION1 - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Sieht man das der ION2 mal schneller mal langsamer ist zum ION. Nun muss man bedenken: beides mit ATOM, wobei der ION2 (ND11) schon den leicht verbesserten Atom D510 hat und nicht den 330ger. Sprich was die Grafikperformance angeht SU2300 und ION ist also mit Sicherheit auf dem Level des ION2 mit D510 Atom, da der SU2300 mehr aus dem ION holt. Was Rechenleistung angeht ist der SU2300 locker 30% schneller als 330 oder 510.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ist nen Knaller oder ? Da fragt man sich: Wozu noch Atom ? Leider ist der Preis auch entsprechend hoch. Vergleicht man das wieder mit ideal Standard Hardware, also Kauf von Corei3 mir Board und dazu Preis/Leistung, müssten die SU2300 Kombis noch etwas im Preis fallen.

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany

mein erster eindruck... dank ddr3 und culv ist das board im vergleich zum 330er atom spürbar schneller. da ich das ding nicht nur als htpc verwende, werde ich auf jeden fall noch etwas genauer berichten, wenn ich mehr erfahrungen gesammelt habe ;)

JB72:
    im preis fallen? naja... ich denke eher, dass der preis ziemlich lange stabil bleibt.

EDIT:
    bin jetz schon ein wenig weiter... rennt echt gut. der lüfter is fast unhörbar und die temperatur scheint auch niedriger als beim atom. anwendungen bei denen der atom eine denksekunde benötigte, laufen jetz flüssig durch.

videoleistung ist auch ein wenig besser (gemessen), ist aber kaum spürbar. ;)

sylvio2000

Portal Pro
    January 26, 2005
    85
    0
    Home Country
    Germany Germany

Jetzt muss ich mich auch mal kurz reinhängen ;)

Was genau kostet denn dieses schicke Gehäuse nun? Irgendwie reden hier alle um den heißen Brei :)

Gibt es das auch in anderen Farben (z.B. weiß)?

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E

Erstes Fazit:

Leise, sehr viel schneller wie Atom 330 ION Kombi mit deutlich mehr Potenzial beim Overclocking. Deutlich niedrigere Temperaturen als bei meinem ASRock (den ich schon gemdoddet habe mit besserer Luftzufuhr und Wärmeleitpaste statt Pad). Wenn ich schaffe mache ich morgen Bilder, alles in allem bekommt die Kombi SU2300 und ION eine klare Empfehlung von mir, die ist jeden Cent wert und einem Atom echt vorzuziehen.

Hi JB72,

du schreibst, dass du deinen ION 330 gemoddet und mit besserer Luftzufuhr versehen hast.
    Könntest du das etwas genauer beschreiben ?? Ich bin nämlich auch gerade am überlegen, wie ich das Ding etwas leiser bekomme !!

Besten Dank :) und Gruß

mike

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

HowTo: Verringern der Lautstärke des ION 330HT(-BD) - 330HT-BD, Lüfter, Lüftersteuerung, Silent, Platine, CPU-Lüfter@ - PCTreiber.Net

silencing the ASRock ION 330

Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - ASRock ION 330 [Part 1]

Wie im Link 3 habe ich das Gitter vorne entfernt, das brachte am meisten. Lüfter sind noch die alten, werde diese aber ersetzen, bisher sind sie nur entkoppelt. Hinten werde ich das Gitter auch noch entfernen beim Lüfter, gerade ein diesen Stellen wo die Luft verwirbelt entstehen die Geräusche.

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hi JB72,

vielen Dank schon mal fpr die Anregungen.
    Hast du dann auch an der Frontblende was weggemacht oder nur das Gitter.
    Blöde Frage, aber wird die Luft eigentlich nach vorne hinausgeblasen oder durch den CPU-Kühler nach hinten und dann aus dem Gehäuse ?

mike

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Der 30mm zieht vorne die Luft. Entfernt habe ich nur das Blechgitter nicht vorne am Gehäuse. Man merkt sofort wenn man vorne das Blech entfernt das die Temperaturen runter gehen.

-----------------------------------

Beim stöbern nach neuen Gehäusen bin ich auf dieses hier gestossen:

GAMERSWARE - Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüssen - black GEIP-001

Schlicht und schön und dazu passiv und deutlich günstiger wie die HFX micro.

Users who are viewing this thread

Top Bottom