htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC (1 Viewer)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Was der EWF macht steht eigentlich unter:

Warum EWF ? weiter oben, ich erkläre es aber noch einmal:

EWF auf Laufwerk C:\ = Das System ist "abgeschlossen". Installiere mal ein Programm, du wirst sehen es funktioniert, ist aber nach einen Neustart weg. Was man davon hat ? Selbst wenn man es nicht auf einer CF oder SSD nutzt hat man davon das ein so geschütztes XP NIEMALS mehr zumüllt. Selbst wenn man auf seinen HTPC nichts weiter macht außer MP zu nutzen, wird man merken wie langsam das XP wird über die Zeit, dieses Problem hat man das absolut nicht mehr. Viren ? Trojaner ? Einmal booten und fertig ist der Lack. Ein so geschütztes System ändert sich nicht mehr solange der EWF aktiv ist ! Man kann also ausschließen das sich was zerschossen hat, selbst wenn das passieren sollte (nach zig mal aus dem Standby aufwachen etc.) einmal booten und alles ist schick. Ein Treiber oder eine Einstellung auf C:\ kann sich dann nicht mehr verändern!

etheesdad
    Well at the moment i have little time to translate the hole howto. But you are free to ask me when you have some questions :)

Bubbleman

Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    WIe HD auf CF clonen.

Hallo

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Das hat mir eine Menge Arbeit erspart.
    Ich setze mein System gerade auch neu auf und will das Nötigste auf eine CF Karte packen.
    Medien kommen auf einen Server.

Derzeit installiere ich C: und D:auf zwei je 4GB große Partitionen einer älteren Festplatte (schneller als direkt auf CF) um sie dann auf eine CF Karte zu clonen.
    Vielleicht gibt es noch einen Tipp, mit welchem Programm man das Clonen am besten hinbekommt? Ist schon eine ganze Weile her, dass ich "geclont" habe.

Danke

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Warum installiertst du nicht gleich auf die CF ? Wozu clonen ? Bei mir hat der Install ca. 20 Minuten gedauert auf die CF.

Bubbleman

Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

Ich hatte experimentell mal auf einem anderen Rechner die Installation direkt auf die CF gemacht. Das hat sehr lange gedauert -> Übertragungsrate der Karte

Vielleicht kommt später noch eine neue, schnellere Karte.

Im Moment ist das mein Weg...

samg1170

Portal Pro
    December 11, 2008
    101
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Leute

Ich habe mein XP schon vor einiger Zeit abgespeckt, als es noch kein SP3 gab, aber selbst dieses lässt sich problemlos aufspielen.
    Es läuft mit MP hervorragend und völlig problemlos, und der Kaltstart ist bedeutend schneller.

Vielen Dank für die Idee mit den CF-Karten, werde ich mal ausprobieren.

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch mal den Spaß gemacht und eine abgespeckte XP- Version auf eine 4BG- CF Karte installiert. Soweit funktioniert auch alles, aber irgendwie habe ich das Gefühl das sich das System immer kurzzeitig aufhängt.
    Erst lädt er alles schön schnell und dann ist die HDD-LED dauerhaft an und es passiert nix mehr. Das dauert ca. 10-15 Sekunden und dann geht es weiter.

Besonders fiel mir dies bei der Installation der Programme (und auch bei XP) auf. Die Xp- Inst. hatt insgesammt fast eine Stunde gedauert und bei sämtlichen Programmen die ich hinterher installiert habe, hat teilweise auch drei bis viermal so lange gedauert im Vergleich zur Inst. auf einer HDD.

Woran kann das liegen? Spielt hier eventuell ein falsches Alignement eine Rolle? Wenn ich mir den Text unter CARDSPEED - Card Readers and Memory Cards durchlese, verstehe ich das so, das bei einer CF- Karte keine besonderen Einstellungen zu machen sind. Oder habe ich da was falsch gelesen?
    Des weiteren habe ich bei der Installation die CF- Karte mit NTFS Schnellformatiert. Könnte das auch eine mögliche Fehlerquelle sein?

Gruß,
    Wondermusic

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Welcher Adapter und welche CF Karte liegen zugrunde ? Hier und da kann es tatsächlich mal etwas länger dauern bei der Installation. Wenn alles soweit fertig ist, rennt es eigentlich ganz normal, nur schneller. Gerade Installationen mit vielen Schreibvorgängen kleiner Dateien können sich hinziehen. Die Installation von XP hat bei mir allerdings nur 15 Minuten gedauert, eine Stunde finde ich viel zu lange für ein abgespecktes XP.

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Habe zum Testen halt erstmal eine NoName- Karte benutzt. Daran kanns ja auch schon liegen. Ist aber auch ne 266x- Karte...
    Mal ne andere Frage: Was für ein Inage- Tool ist eigentlich für CF- karten geeignet? Ich habe hier das BackItUp4, aber nach der Wiederherstellung (da hat sich was bei der EWF Inst zerschossen) will die Karte nicht mehr starten, obwohl BackItUp mir schreibt das alles erfolgreich wiederhergestellt ist.

Gruß,
    Wondermusic

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Acronis Home oder XML Image gehen.

Liegt sicher an der NoName Karte, hatte ich auch erst versucht, taugen nicht solche Karten.

DeJe

Portal Member
    August 6, 2007
    15
    1
    Ein Hinweis für Vista/Windows 7 Nutzer.
    Wenn ihr solch ein XP aufsetzen wollt, dann funktioniert das "slipstream" des SP3 nicht korrekt. Das äußert sich so, das der Product-Key später beim Installieren nicht akzeptiert wird. Für das Slipstreamen des SP3 ist als Host eine XP-Maschine (oder Server 2003) notwendig.

Nachzulesen auch bei Microsoft KB950722

Ich bin doch glatt darüber gestolpert (habs mit Windows 7 gemacht) und dachte erst was ist denn da los. Mein XP-Key stimmt und ist valid! :mad: Also das ganze noch einmal mit XP Pro als Host und alles funktioniert.

Übrigens vielen Dank für die klasse Anleitung. :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom