htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC (3 Viewers)

deepnight73

Portal Pro
October 15, 2008
386
6
Hallo JB72,

klasse Anleitung. Ich habe das selbe mit Vista gemacht und auf ca. 2GB geschrumpft. Bisher war ich noch nie ein Fan von Vista, aber man glaubt es kaum, es ist einfacher zu handhaben für einen HTPC als XP. Natürlich kommt das auch auf die verwendete Hard- / Software an.

Wenn ich mein ION Board in Händen halte, werde ich mal sehen, wie sich das mit Vista verhält ;)

gibts irgendwo vielleicht ne anleitung wie diese hier, nur für Vista??
https://forum.team-mediaportal.com/...pecktes-xp-als-grundlage-fuer-den-htpc-67750/


würde das auch gern mal versuchen...


edit: oder könnte eventuell jemand ein preload file zur verfügung stellen?
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Noch was "rausgefunden":

    Habe bei der Installation natürlich gleich die neusten Treiber von Nvidia installiert statt die von den Asrock Seiten. Nun hatte ich aber starkes Tearing, ok also vsync aus im Treiber (In den 3D Einstellungen beim ION zu finden). Brachte Besserung, hatte aber immer noch Tearing !

    Dann habe ich von den ASRock Seiten das NVIDIA All In 1 driver ver:15.45 Paket installiert und das Tearing war komplett verschwunden. Was auch immer im neusten Treiber für den ION optimiert wurde, wer diesen nutzt hat jedenfalls Tearingprobleme !

    Die Hardwarebeschleunigung des W7 eigenen Codecs ist auch wirklich zu gebrauchen, hatte beim anschauen einer Scene (Blade BR Version) mit dem W7 Codec wenige Prozessorlast als mit dem CoreAVC, somit kann man sich zusätzliche Codec´s für H264 Beschleunigung im Grunde sparen.

    Bisher habe ich installiert:
    Haali Media Splitter
    FFDShow TryOuts

    Das was ich bisher so getestet habe lief auch, nur OnlineVideos habe ich noch nicht alles ausgetestet.
     

    Desastro

    Portal Member
    May 20, 2008
    15
    1
    Hi JB72

    Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben, zwecks der SATA-Version des von dir oben genannten CF-Adapters.
    Habe mir den mal bestellt und er funktioniert auch ohne Probleme.

    Dazu eine 8GB SanDisk 400x , aber mit der werd ich im Moment nicht froh. Da sie sich nicht in den "fixed"-Modus versetzen lässt. Habe das benötigte Tool von SanDisk, aber ich bekomme nur ne Fehlermeldung. :mad:

    Muss ich mir wohl doch mal ne Transcend zulegen, da diese sich angeblich automatisch in den "fixed"-Mode setzen.


    Gruß Desastro
     

    Timo

    Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    Servus Leute, wenn ich auf die Microsoft Seite gehe, um mir die Datei "XPEFFI.exe" (wie beschrieben) herunterzuladen - dann bekomm ich immer nur Angeboten insgesamt 8 Dateien herunterzuladen, mit jeweils 700MB, bzw die Letzte hat 198 MB. Bin ich jetzt da auf dem richtigen Weg, oder überseh ich da was? Mein English is leider Gottes net so berauschend.

    Gruß Timo
     

    stephanski

    Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    Da sie sich nicht in den "fixed"-Modus versetzen lässt.

    Wer ist denn nun wieder fixed modus?
    :D

    Ich habe mal davon bei einer Transcend "Industrial" gelesen, da heisst das "IDE fixed mode"
    Wenn ich mir so eine empfohlene 266x Transcend hole, kann ich davon ausgehen dass alles löppt?


    Grüße Stephan
     

    Desastro

    Portal Member
    May 20, 2008
    15
    1
    Hi

    Ja der Onkel "fixed Mode" :D

    Da wird einfach ein Bit im Controller der CF-Karte gesetzt, an dem kann z.B. Windows dann die Karte eben als normale IDE-Festplatte sehen (fixed) oder eben als Wechseldatenträger.

    Bei den erhältlichen "Industrial"-Karten ist diese Bit schon gesetzt und die sollte ohne Probleme laufen.


    Gruß Desastro
     

    stephanski

    Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    Danke für die Aufklärung!
    Jo, diese Industrial Karten sind aber ziemlich teuer.
    Aber die in der Themeneröffnung angesprochenen 266x Karten (nicht Industrial) können als fixed Modus
    umgemodelt werden?
    Das fehlende Bit hätte ich noch im Kühlschrank. Trinkt sowieso nur meine Frau. :p

    Grüße
    Stephan
     

    Desastro

    Portal Member
    May 20, 2008
    15
    1
    Hi

    Es gibt auch Karten, die stellen sich selbst um...Wenn diese also in ein IDE-CF Adapter stecken sind diese automatisch im Festplattenmodus.
    Welche Typen/Hersteller das genau sind, keine Ahnung. SanDisk jedenfalls nicht. :(


    Gruß Desastro
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Jepp die SanDisk kann man vergessen !! Ist leider so, die bekommt man fast nie fixed.

    FixedMode = Betriebssysteminstallation möglich, alle anderen Karten werden als Wechselmedium erkannt.

    EWF ... Ich schau mal wie man das lösen kann :D

    PS: Im ERSTEN Beitrag steht alles zu den CF Karten ! Abschnit "htXP auf einer CompactFlash CF"
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Funzt bei Euch eigentlich die EVR Rendering ?
    Ich ich auf mein TV Clicke versucht er das zu laden, mehr als einen blauen Hintergrund (Original Skin) sehe ich nicht.
    Von daher hängt er schon beim Mein TV Modul komplett.
    Mit VMR9 geht es aber.
    Im SAF Theard gibt es ja einen Microsoft Patch für XP, den habe ich schon installiert, bringt aber auch keine Besserung.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom