IMDisk HowTo (1 Viewer)

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
Hi,

sag mal wie sieht das bei einer Ramdisk eigentlich mit dem Standby "also dem im Arbeitsspeicher" aus. Ist die Ramdisk und vorallem die Daten darauf später noch vorhanden?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ja, nur beim Neustart werden die Daten gelöscht. Beim Standby bzw Hibernate wird der gesamte Arbeitsspeicher gesichert und wieder hergestellt. Bei S3 (wonach du gezielt fragst) wird der Speicher unter Strom gehalten, damit er die Daten nicht verliert. Bei S4 wird der Inhalt des Speichers auf HDD abgesichert und wieder eingelesen... Wenn du also während dem S3 den Stecker raus ziehst, ist alles weg. Dann klappt aber das aufwachen aus dem Standby auch nicht mehr. Bei S4 kann man den Stecker zwischendurch rausziehen und es geht trotzdem noch alles..
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab ein Problem, wenn ich mal den Server neustarten muss, dann verschwindet die Freigabe für meine Ramdisk.
    Habe auf den Client UNC direkt eingetragen...

    Kann das irgendwie in das Autostart Script einbinden?
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    net share [Freigabename]=[Ramddisk]
    als z.b. net share Ramdisk=R:\
    kann sein, dass das allerdings Administrator-Rechte benötigt. Dann das Skript einfach mit der Aufgabenplanung starten anstelle des klassischen Autostarts
     

    1234567

    New Member
    May 27, 2012
    2
    0
    67
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, leider bin ich als PC Holzkopf, so komme ich mir heute vor... nicht in der Lage die Batch Datei so einzurichten, dass IMDisk beim Neustart geladen wird. Kann hier jemand die einzelnen Schritte aufzeigen um endlich Erfolg zu haben??
    Danke!
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    funktioniert denn wenigstens der batch job?
    1. rechte taste auf die batch datei - kopieren
    2. gehst auf Start - rechte Taste auf den Ordner Autostart - Öffnen
    3. im Fenster vom Autostart - rechte Taste Verknüpfung einfügen

    fertig! :)
     

    1234567

    New Member
    May 27, 2012
    2
    0
    67
    Home Country
    Germany Germany
    Oh, superschnelle Antwort, also ich komme laut der Installationsanleitung von Lehmden bis zur Erstellung einer Batch Datei.

    Nach Öffnen des Editor gebe ich
    imd-14-jpg.100276
    ein, wobei Laufwerk bei mir C: ist, also statt D: schreibe ich C:
    dann speichern unter Dateinamen.bat . Nach Neustart ist erstelltes Laufwerk weg. Was mache ich falsch?
    Danke für eine Antwort
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    hab ich oben beschrieben. eine verknüpfung von Dateiname.bat im Autostart Ordner erstellen
     

    vernado

    Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal Danke für die gut beschriebene Anleitung.

    Ich nutze Windows Homeserver 2011 als Server für Mediaportal.
    Für den reinen Serverbetrieb melde ich mich nie an. Dies beteutet, dass die Autostart Funktion nicht aktiviert wird.
    Müsste man die Bat Datei zur Erzeugung der RAMDISK dann nicht besser als Dienst anlegen?
    Und wie geht das?

    Danke und Gruß

    Vernado
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom