IMDisk HowTo (1 Viewer)

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Wie Holzi schreibt, geht es um das temp im Userprofile.

Also, auf C: zugreifen zu können, ist schon sehr ungewöhnlich. Normalerweise weigert Windows sich, das komplette System Laufwerk überhaupt irgendwie freigeben zu können. Einzelne Verzeichnisse ja, aber das komplette Laufwerk C:, hab ich noch nie gesehen.

Naja, mit einem Mapping geht das natürlich nicht, wenn du aber über 'Ausführen' (Windowstaste + R) folgendes eingibst:

\\<Zielrechner>\c$

solltest du, Adminrechte vorausgesetzt, auf das komplette C: des Zielrechners zugreifen können. Hat eigentlich schon bei allen Windows Versionen funktioniert.

Und genau das mache ich wenn ich im MP-Client den UNC-Pfad für das Timeshift einrichte. Was übrigens mit der RAMDisk von Dataram einwandfrei funktioniert.

Ciao
rbo.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sobald ich den C:\Windows\Temp auf die RAMDisk lege startet der TVService nicht mehr.
    Das kann aber kein prinzipielles Problem sein. Ich habe schon ewig eine RAM Disk laufen, auch schon vor IMDisk. Und ich habe immer C:\Windows\Temp und auch "%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp" in der RAM Disk liegen. Der TV Server hat sich daran noch nie gestört, egal ob 1.1.x, 1.2.x oder 1.3 Alpha...
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab auch die Windows Temp ordner im Ramdisk und bei mir läufts einwandfreih. Sowohl aufm HTPC wie auch auf meinem anderen PC der übers LAN TV schaut als Client
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Ich versuche verzweifelt eine RAM Disk auf meiner Win 7 32 bit Kiste einzurichten und komme nicht mehr weiter. Ich kann die Ram Disk erzeugen (über das GUI) und auch das ändern der Grösse auf 3000M hat noch geklappt.

    Aber als ich das Batch file erstellt hatte war schluss. Über die Eingabeaufforderung kann IMDisk das Image nicht einbinden. Da kommt immer "nicht genügend Systemresourcen".
    Seltsamerweise über das GUI kann ich das Image auswählen und die RAM disk mit 3000M wird klaglos erzeugt. Nur warum geht es nicht über die Command line?

    Der Rechner hat 8 GB Speicher installiert. Bis zum erstellen des Batch files habe ich mich Punkt-für-Punkt an die Anleitung gehalten.

    hat jemand eine Lösung für mich ?
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hier noch ein kleines Update.

    Ich kann die 10 MB grosse RAM Disk als Image speichern. Aber wenn ich mit dem Befehl "imdisk -e -s 3000M -m R:" bekomme ich zuerst eine Fehlermeldung
    "Unzulässige Funktion".
    Wenn ich die 10 MB Ram Disk unmounte und dann sofort wieder einbinde klappt es mit dem Befehl, aber das RD.img file wird ebenfalls auf 3000M aufgebläht und das war doch so nicht geplant oder ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Wie ich am Anfang schrieb, ist diese Anleitung für Windows x64 gedacht. Das man ggfs etwas anders machen muss, wenn man x32 einsetzt, steht auch gleich zu Beginn. Da ich selbst aber nirgends mehr x32 in Verwendung habe, kann ich auch nichts testen bzw ausprobieren. Ich weiß zwar das es prinzipiell geht, kann aber nicht sagen wie... Da muss man sich halt mal selbst durch die englische Anleitung auf de Webseite wurschteln.

    32 Bit Windows mit mehr als 3 GB Ram ist immer problematisch, egal was man auch für Software verwendet. IMDisk hast einen speziellen Treiber, der das hohe Ram ansprechbar macht. Vielleicht läuft der bei dir nicht richtig, oder du hast das Mainboard- Bios nicht richtig konfiguriert. (ist das falsch, kann man auch mit Win7 x64 nur 3 GB Ram nutzen).

    bekomme ich zuerst eine Fehlermeldung
    "Unzulässige Funktion".
    Das deutet darauf hin, dass du den awealloc Treiber nicht richtig am laufen hast.
    Wenn ich die 10 MB Ram Disk unmounte und dann sofort wieder einbinde klappt es mit dem Befehl, aber das RD.img file wird ebenfalls auf 3000M aufgebläht und das war doch so nicht geplant oder ?
    Das sollte aber unter gar keinen Umständen passieren. Vermutlich hast du irgendwann mal "Save as image file" gewählt, bevor du die Ram Disk un- und wieder gemountet hast.
     

    Schaeklovic

    Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Ich versuche verzweifelt eine RAM Disk auf meiner Win 7 32 bit Kiste einzurichten und komme nicht mehr weiter. Ich kann die Ram Disk erzeugen (über das GUI) und auch das ändern der Grösse auf 3000M hat noch geklappt.

    Aber als ich das Batch file erstellt hatte war schluss. Über die Eingabeaufforderung kann IMDisk das Image nicht einbinden. Da kommt immer "nicht genügend Systemresourcen".
    Seltsamerweise über das GUI kann ich das Image auswählen und die RAM disk mit 3000M wird klaglos erzeugt. Nur warum geht es nicht über die Command line?

    Der Rechner hat 8 GB Speicher installiert. Bis zum erstellen des Batch files habe ich mich Punkt-für-Punkt an die Anleitung gehalten.

    hat jemand eine Lösung für mich ?


    Ich hatte auch versucht, mich an die Anleitung zu halten um unter Win7 32bit meine 8GB RAM komplett auszunutzen. Gerade die Möglichkeit, eine kleine 10MB Ramdisk per Batch beim Start aufzublähen fand ich gut.

    Letztlich bin ich wieder auf die Gavotte zurückgegangen - da klappt es mit dem PAE...
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Leider klappte es auch bei mir nicht mit imdisk auf meiner Win7 X86 installation.

    Gavotte und ein HowTo von Chip.de hat geklappt. Schade, imdisk ist mir irgendwie Lieber.
    Aber solange Gavotte seinen Dienst klaglos verrichtet, solls mir recht sein
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    bekomme leider bei jedem neustart meines Servers folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:
    Code:
    Auf dem Volume "\Device\ImDisk0" konnte der Transaktionsressourcen-Manager aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten.
    Details:
    Code:
     System
     
      - Provider
     
      [ Name]  Ntfs
     
      - EventID 137
     
      [ Qualifiers]  49156
     
      Level 2
     
      Task 2
     
      Keywords 0x80000000000000
     
      - TimeCreated
     
      [ SystemTime]  2012-09-17T17:35:11.484468400Z
     
      EventRecordID 90890
     
      Channel System
     
      Computer tv-server
     
      Security
     
     
    - EventData
     
       
      \Device\ImDisk0
      1C0004000200300002000000890004C0000000007F0000C0000000000000000000000000000000007F0000C0
     
     
    --------------------------------------------------------------------------------
     
    Binäre Daten:
     
     
    In Wörtern
     
    0000: 0004001C 00300002 00000002 C0040089
    0008: 00000000 C000007F 00000000 00000000
    0010: 00000000 00000000 C000007F 
     
     
    In Bytes
     
    0000: 1C 00 04 00 02 00 30 00  ......0.
    0008: 02 00 00 00 89 00 04 C0  ....‰..À
    0010: 00 00 00 00 7F 00 00 C0  ......À
    0018: 00 00 00 00 00 00 00 00  ........
    0020: 00 00 00 00 00 00 00 00  ........
    0028: 7F 00 00 C0              ..À

    Ist das ein normales Verhalten von IMDisk oder kann ich den Fehler irgendwie beheben?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist das ein normales Verhalten von IMDisk
    Ganz sicher nicht. Was da allerdings schief läuft, kann ich nicht sagen. Dieser Fehler ist mir noch nie unter gekommen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom