IMDisk HowTo (2 Viewers)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Soweit ich weis, kannst du auch im Windows sagen, was beim Start gemacht werden soll...
    google mal danach
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Müsste man die Bat Datei zur Erzeugung der RAMDISK dann nicht besser als Dienst anlegen?
    Das dürfte nicht gehen...
    Aber über die Aufgabenplanu8ng lässt sich das lösen. Musst du mal ein wenig herum spielen. Der Autostart- Ordner ist halt so schön einfach.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    wollte schnell danke sagen für deine super Anleitung! Hatte zwar denselben Fehler wie Helios aber ansonsten alles perfekt!

    Thx
    Luca
     

    ph0b0s101

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe die Anleitung mit Begeisterung gelesen und gleich umgesetzt. Die Ramdist wird auch nach dem Reboot zuverlässig neu eingebunden. Ich möchte diese gerne für die Timeshift Funktion von MePo hernehmen. Da ich eine Multiseat Umgebung habe, habe ich immer wieder Probleme damit, das irgendwann nach ca. 30-40 Minuten das Bild einfach einfriert. Wenn ich dann auf Stop drücke und den Timeshift Buffer leere und wieder Live TV Starte läufts wieder ne weile bis es sich aufhängt. Sonst läufts für meine Begriff wirklich flüssig bei ca. 0,01% Framedrops. Ich vermute das es am Timeshift liegt.

    Doch wenn ich den Timeshift Pfad jetzt auf die Ramdisk lege, startet Live TV garnicht mehr.

    Woran kann das liegen?

    Viele Grüße
    ph0b0s
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Doch wenn ich den Timeshift Pfad jetzt auf die Ramdisk lege, startet Live TV garnicht mehr.
    Woran kann das liegen?
    Startet es auch am Server gar nicht, oder kann nur der Client nichts wiedergeben? Greift der Client evtl. über UNC-Pfad auf Timeshift zu und du hast nur vergessen den Pfad zu ändern?
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Müsste man die Bat Datei zur Erzeugung der RAMDISK dann nicht besser als Dienst anlegen?​
    Das dürfte nicht gehen...
    Aber über die Aufgabenplanu8ng lässt sich das lösen. Musst du mal ein wenig herum spielen. Der Autostart- Ordner ist halt so schön einfach

    Anstatt dem Autostart Ordner kann man auch im regedit unter HKLM\software\microsoft\windows\currentversion\run den Eintrag machen.
    Dann wirds schon vor der Benutzeranmeldung und unabhängig vom Benutzerkonto ausgeführt.
     

    ph0b0s101

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany
    zoidberg: erwischt! Habe UNC Pfade aktiviert und dort den Pfad nicht angepasst :(

    Danke für den Hinweis ;) Ich hoffe das löst meine Probleme im Bezug auf die kurzen bildhänger :)
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    habe auch das Problem mit einem Client und dem UNC-Pfad.

    Normalerweise habe ich das immer mit \\<server>\r$ gemacht (r ist das Laufwerk R: auf dem Server).
    Mit IMDisk scheint das aber nicht zu funktionieren oder habe ich am Server irgend eine Freigabe zu machen (auf C$ und D$ kann ich mir aber ganz normal zugreifen)?

    Was mir auch noch aufgefallen ist:
    StreamedMP funktioniert nicht wenn man den %temp% auf die RAMDisk legt, das Default-Skin funktioniert.

    Ciao
    rbo.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    StreamedMP funktioniert nicht wenn man den %temp% auf die RAMDisk legt, das Default-Skin funktioniert.
    Das es an der RAM Disk liegt, halte ich für ausgeschlossen.
    Ein Skin hat obendrein rein gar nichts im Temp- Ordner verloren. Dafür ist der "Program Data" Ordner zuständig. Ein Skin darf gar nicht vom Temp Ordner beeinflusst werden können. Das muss eine andere Ursache haben.

    oder habe ich am Server irgend eine Freigabe zu machen
    Also, auf C: zugreifen zu können, ist schon sehr ungewöhnlich. Normalerweise weigert Windows sich, das komplette System Laufwerk überhaupt irgendwie freigeben zu können. Einzelne Verzeichnisse ja, aber das komplette Laufwerk C:, hab ich noch nie gesehen. Ich würde erst mal versuchen, R: auf dem Server freizugeben und dann weiter sehen...
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    StreamedMP funktioniert nicht wenn man den %temp% auf die RAMDisk legt, das Default-Skin funktioniert.
    Das es an der RAM Disk liegt, halte ich für ausgeschlossen.
    Ein Skin hat obendrein rein gar nichts im Temp- Ordner verloren. Dafür ist der "Program Data" Ordner zuständig. Ein Skin darf gar nicht vom Temp Ordner beeinflusst werden können. Das muss eine andere Ursache haben.

    Ist bei mir auch so.. es ist nicht der C:\Windows\Temp Ordner gemeint sondern "%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp"
    Sobald ich den C:\Windows\Temp auf die RAMDisk lege startet der TVService nicht mehr. Somit hab ich jetzt nur den Timeshift + (Google) BrowserCache auf die RAMDisk gelegt. Jedoch habe ich keine Verbesserungen der Umschaltzeiten gegenüber einer normalen HDD feststellen können. Da aber alles soweit problemlos läuft, lasse ich die RAMDisk erstmal installiert. :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom