Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (1 Viewer)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Neues aus der epischen Schlacht gegen das Ruckeln:

Am Mittwoch nachmittag kam der (kabeltaugliche) Signalverstärker. Habe dann die Floppy DTV und die Terratec Cinergy C mit je einem Ausgang des Signalverstärkers verbunden, so dass jede meiner DVBC-karten einen eigenen, um 10 db verstärkten Anschluss hat. Gestern nacht und heute morgen 2 Filme aufgenommen. UND JETZT DER HAMMER:

Der nachts aufgenommene Film war KOMPLETT fehlerfrei, auch ProjectX hat nicht einen Fehler gefunden, hatte ich schon seit Monaten nicht mehr.
    Der morgens aufgenommene Film war wieder mit Fehlern und Rucklern behaftet, ProjectX meldete ne ganze Menge Fehler.

Ja, was soll der Scheiss????? Das ergibt doch keinen Sinn mehr!

Weitere Schlacht-Strategie:

1) Wie ich schon schrieb, hat der Depp von Vormieter die Leitung vom Keller in die Wohnung beschädigt und deswegen mussten die letzten 5 Meter Leitung ersetzt werden, dies mit Steckern. Eine neue Leitung von Keller bis zum Ort des TV/HTPC ist nicht so ohne weiteres möglich.
    Ich lasse nun meinen Herrn Schwager, den Gott des sauberen Lötens (ich kann und will nicht löten) kommen, der soll die beiden Enden der unterbrochenen Leitung zusammenlöten oder das Kabel sauber in die Stecker löten, was auch immer, jedenfalls soll die Steckverbindung "stabilisiert" und verbessert werden.

2) Knecht von Kabel-BW soll die Leitung überprüfen.

3) Ich wandere nach Feuerland aus, dort gibt es so einen Mist wie Kabel-TV sicherlich nicht und erfreue mich - biligen Fusel trinkend - an Pinguin- und Whale-Watching.

Mit unendlich entnervtem Gruss verbleibe ich mit dem üblichen, schmierigen Grinsen // Der Ruckel-Cress

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ich lasse nun meinen Herrn Schwager, den Gott des sauberen Lötens (ich kann und will nicht löten) kommen, der soll die beiden Enden der unterbrochenen Leitung zusammenlöten oder das Kabel sauber in die Stecker löten, was auch immer, jedenfalls soll die Steckverbindung "stabilisiert" und verbessert werden.
    Also nur so zur Info.... Koaxkabel lötet heutzutage kein Fachmann mehr zusammen.

Dafür gibt es spezielle Muffen/Verbinder die gewährleisten, dass auch der Schirm (das Drahtgeflächt) durchgängig bleiben.

Die einfachste Variante ist es das Kabel mittels 2 F-Steckern + Verbindungsstück (Kupplung) ab der schadhaften Stelle, mit einer neuen Leitung zu verlängern..

962_0.jpg

807_0.jpg

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    .... er ist ja kein Fachmann, kann nur gut löten :) Das Löten ist auf meinen Mist gewachsen. Ich sattel die Hühner und geh das Zeugs beim Fachmann um die Ecke (nicht bei Medi-Blöd) besorgen.

Vielen Dank für den Tip

Gruss Ruckel-Cress

Update von der Ruckelfront (15:30 Uhr)

So, in einem Anfall von Conan-der-Barbier-Kräften habe ich den Wohnzimmerschrank ausgeräumt (ich wusste gar nicht, wieviel exotische Alkoholika da noch drin sind) und vorgewuchtet um an die Stecker der ehemals beschädigten Kabelstelle zu kommen. Siehe da, in dem einen Stecker waren nur ein paar jämmerliche Drähtchen vom äusseren Geflecht zu sehen. Habs abgelängt und beim abisolieren darauf geachtet nichts vom äusseren Geflecht zu beschädigen, zwei neue Stecker montiert.

Nun folgender (für mich seltsamer) Effekt:

Die 2. TV-Karte kann nun plötzlich (Nach der Aktion mit den neuen Steckern) nur noch ARD und ZDF empfangen. Bei RTL & CO kommt die Meldung "Kein Signal". Ich habe nun den Signalverstärker wieder weggebaut und siehe da: Die 2. TV-Karte empfängt wieder alles.

Meine Frage an die Profis hier: Kann es sein, dass das Signal zu STARK wurde, da die Steckverbundung an der ehemals beschädigten Stelle verbessert wurde und der Signalverstärker nun ein zu starkes Signal lieferte, sodass die Terratec nicht mehr gescheit tunen konnte??????

Ich werde nun 1 - 2 Tage testen und aufnehmen und mit ProjectX analysieren. Folgender Signalweg nun.

Verteiler im Keller -----> Kabel -----> Stecker -------> Stecker --------> Terratec (durchgeschleift) -----> Kabel ---- >DTV

KEIN Signalverstärker mehr.

Mal sehen ob die Ruckelei jetzt weg ist.

Gruss Cress

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    417
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Cress, ich verfolg diesen Thread schon eine zeitlang.

Du schließt einfach einen Verstärker an, obwohl du überhaupt nicht weißt was für einen Signalpegel du hast.
    Wie du sagst, macht der Verstärker 10dB und das ist nicht ohne...

Bei den meisten DVB-C Boxen liegt der empfohlene Eingangspegel zwischen 50dBµV bis 70dbµV.
    Jetzt nehmen wir an, dein Signalpegel liegt im Durschnitt bei 60dBµV, was sagt dir das dann?

Weiters ist der Pegel allein nicht alles. Der wichtigste Faktor bei digitalen Signalen ist die MER und die hängt nur indirekt vom Pegel ab.

Wenn du jetzt schon ein schlechtes Signal hast, verstärkst du die Fehler genauso mit -> bringt garnichts, sondern machts evtl. noch schlimmer.

Und wenn ich schon lese, dass du vorhast ein Koaxkabel zu löten, dann stellts mir gleich alle Haare auf! Danach brauchst du dich über Aussetzer wirklich nicht mehr wundern.

Ich würde dir vorschlagen, dass du einfach mal bei deinen Kabelbetreiber anrufst und dir deinen Anschluss durchmessen lässt. Der hat nämlich die erforderlichen Messgeräte und kann dir gleich sagen, was Sache ist.

Oder du vermutest noch tagelang rum, wo das Problem sein könnte und bekommst noch einen Nervenzusammenbruch ;)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    jof, ich sag doch dass ich ein Ahnungsloser in Sachen Signalstärke etc bin. Natürlich hast Du Recht mit dem was Du schreibst, aber Du musst auch verstehen, dass ich alles versuche, den Fehler selber einzugrenzen, bevor ich den Kabel-Provider anrufe und der mir dann die dicke Rechnung präsentiert.

Ich lass das mal jetzt 2 Tage so laufen (mit der verbesserten Steckverbindung am ehemals beschädigten Kabelteil) und wenns dann noch immer ruckelt, wird der Kabel-Provider angerufen.

Gruss und Danke // cress

Edit: jof, ich habe den Thread über Deinem letzten Beitrag nochmal editiert. Was sagst Du zu meiner Theorie mit der Terratec (dass das Signal nun zu stark ist mit dem Verstärker)??

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    417
    14
    Home Country
    Austria Austria
    aber wenn es wirklich ein Problem gibt und es der Kabelbetreiber auch feststellt, wirst du dafür doch wohl nichts bezahlen müssen???

Edit:
    hab deinen Beitrag nochmal gelesen.
    Ja es kann durchaus sein, dass das Signal durch die neue Steckermontage besser geworden ist und jetzt zuviel verstärkt wird.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Ruckel-Cress ;)
    du wolltest ja nicht hören:
    "nach dem mir KDG den neuen Verstärker eingaut hat, nehm ich den Zweigeräteverstärker aber nicht mehr.
    Wenn ich den jetzt ranhänge wird das Signal übersteuert und es Ruckelt, zu viel ist auch nicht gut!"

Nun sind wir schon zu zweit mit unnötigen Zweigeräteverstärkern. :D

Denk dir doch was aus in Richtung sporadische "Klötzchenbildung" und Störungen o.ä.
    Keine Fachausdrücke verwenden und den Doofen machen!
    Zur Sicherheit kurz vor dem Auftauchen des servicemonteurs bischen an den Potis am Hausanschlußverstärker drehen.
    (Falls du da rankommst und alleine am Kabel hängst)

Was meinste wie der Monteur dann staunt - "Das Sie da überhaupt noch was empfangen können !! ....... "

Nene, das meine ich jetzt nicht im Ernst ;)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    und den Doofen machen!

Du, das wird mir ohne Probleme gelingen :D

Jo, werde nun endgültig den Kabel-Provider einschalten. Ausser ....... es ruckelt nimmer nachdem ich die Stecker neu gemacht hab ^^ Bis jetzt ruckelt nix. Ist das schön, wenn man selbständig ist und Zeit hat für so nen Scheiss ;)

Lieben Gruss vom überzeugten Opelaner Cress :p

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ich würde auch sagen: hier macht nur systematisches Vorgehen Sinn ! Ohne Kenntniss über die Signalqualität (siehe Beitrag von jof) lässt sich keine sinnvolle Strategie ableiten ! Du wirst um das Messen nicht herumkommen.
    Erst dann lässt sich sagen, ob das Problem auf dem Weg zur DVB-Karte liegt oder dahinter (ab DVB-Karte -> TVServer). Es macht keinen Sinn, am Ende des Kabels einen Verstärker zu hängen, wenn das Problem davor liegt.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du an der Stelle bald einen Experten findest, der mal Deine Verkabelung und Signalqualität durchmisst !

Users who are viewing this thread

Top Bottom