Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (2 Viewers)

Alexander

Portal Member
January 8, 2009
42
1
66
BaWü
Home Country
Germany Germany
Hall Cress,

ja, Kabel-BW ist ein Thema für sich. Allerdings hat mich zumindest die direkte Mecker weitergebracht.

Stimmt, die Treiber und Codecs muss ich noch nachtragen. Wobei die auch öfters mal wechseln. Habe die Ton Geschichte rausgefunden. Es lag daran, dass ich den Media-PC noch nicht komplett zurück auf Echt-Betrieb zurück konfiguriert hatte.

Zur Erklärung:

Das komplette Teil wurde zu Wartungszwecken aus dem Wohnzimmer in die PC-Ecke getragen. Da dort kein Anschluss für digi-Ton ist, habe ich Kurzerhand den Ton-Codec getauscht. Der std. MPA-Codec ist für AC3 Konfiguriert und der nvida-Codec für Stereo-analog-Out. Ich habe schlicht und ergreifend vergessen wieder den MPA Codec bei my-TV einzubinden. :oops:

EDIT: Das blöde war nur, solange keine AC3-Tonspur mitgesendet wurde, hat alles funktioniert und es kam Ton :confused:

Tja nun, in meinem Alter kann man schonmal was vergessen :oops:

Jetzt geht erstmal alles wieder und ich werde jetzt auch, bis auf die Optimierung der Tasturbelegung Harmony 895, nix mehr am MP ändern. Aufnehmen geht schließlich und das brauch ich während der F1 Zeit dringend. Ansonsten werde ich das schöne Wetter erstmal zum Motorradfahrn nutzen :D

Grüsse aus dem Stuttgarter Raum

Alexander

Hallo Cress,

Wenn Du mal paar Minuten Zeit hast, fülle doch mal die kompletten Systemspezifikationen im Kontrollcenter Deines Accounts aus. Dann kann man die Bestandteile Deines HTPC unter "My System" einsehen, gerade die verwendete Video/Audio-Codec Kombination ist interessant bei einem solchen Problem. Und natürlich die verwendete TV-Karte. Und deren Treiber usw. usw.

hab gerade nochmal mein Profil gechecked, also bis auf die Treiber für Audio und Grafik war/ist es komplett ausgefüllt. Coedecs sowie verwendete DVB-C Karte waren eingtragen ...

Die Treiber trag ich noach sobald ich deren Versionen ausgelesen habe.

Wollte ich nur zu meiner Ehrenrettung loswerden ;)

Gruss

Alexander

grubi

Portal Pro
June 16, 2007
1,207
87
127.0.0.1
Home Country
Germany Germany
Hi.

Ich war so langsam am verzweifeln und habe mittlerweile so ziemlich alles durch, da stoß ich im Digital Everywhere Forum auf einen Thread (FireDTV Germany) in dem etliche User ein identisches Problem schildern. Dieses trat bei allen nach einem Firmwareupdate auf eine Version > 1.2.10 auf. Auch ich war der Meinung, daß es eine Zeit gab in der ich diese Probleme nicht hatte. Also Kurzerhand einen downgrade auf Firmware 1.2.10 durchgeführt und bisher keine Probleme mehr. Ich habe bis jetzt 6 Stunden aufenommen und mit ProjectX überprüft und es wurde kein Fehler mehr festgestellt. Sonst hatte ich pro Stunde immer 1 bis 3 Fehler. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen verursachen (zumindest bei mir) alle FWs > 1.2.10 dieses Problem auch die allerneuste.

Danke nochmal für den Tipp die Streams mit ProjectX zu demuxen um Fehler festzustellen. Das stundenlange starren auf den Schirm um dabei Ruckler zu finden macht einen ja echt paranoid.

grubi.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem mit den Aussetzern bei Firmware neuer als 1.2.10 wurde hier im Forum auch schon in einem Thread angesprochen.

Allein an der Firmware liegt es aber offensichtlich auch nicht. Ich habe hier z.B. 3 FloppyDTV-C. Zweimal Hardware Rev. 01.26.02 mit Firmware 2.4.0
    und einmal Hardware Rev. 01.26.01 mit Firmware 1.4.0. Treiber Vers. 4.8.0. Alle 3 laufen mit der 1.4.0 bzw. 2.4.0 ohne Probleme bzw. Aussetzer.

grubi

Portal Pro
    June 16, 2007
    1,207
    87
    127.0.0.1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe auch nicht vermutet, daß das Thema so monokausal ist. Vermutlich kommen da mehrere Faktoren zusammen wie Provider, CAM, etc. In einigen Konstellationen löst/verursacht die Firmware-Version das Problem aber definitiv.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Grubi

Hatte noch ganz selten (ca. 1x pro Stunde) nen Ruckler. Hat mich aber nicht mehr weiter interessiert, weil ich ne riesen Odysee mit viel schlimmeren Rucklern hinter mir und gelöst hab. Ich hab jetzt auch auf 1.2.10 "downgegraded" und wie es aussieht sind auch die 1-Stunden Ruckler weg. Wenn sich das bestätigt. setze ich Dir ein Denkmal, weil ich ohne Deinen Hinweis niemals auf 1.2.10 gegangen wäre. Bin gespannt wie die Aufnahmen der nächsten Tage ausfallen. 1-2 Ruckler waren da immer drin.

Gruss vom Cress

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Doch, alter Mann (sag ausgerechnet ich, der nur paar Jahre jünger hehe), ich glaube Dir immer, weil Du kompetent bist. Aber ich hatte die Floppy damals noch gar nicht, damals hatte ich ganz andere, viel häufigere Ruckler. Dieser 1,5 Stunden-Ruckler hat mich net weiter gejuckt. Ausserdem gibts manche Tage, da kommt "er" gar nicht, komisch aber ist so. Gestern abend, nach Aufspielen der alten Firmware hat nix geruckelt. Mal gucken, aber wie gesagt, ein kleiner Ruckler alle paar Stunden juckt mich eh nicht so.

Viele Grüsse ins gar nicht dunkle Deutschland // Cress

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Cress,
    das hab ich aber schon auf der ersten Seite gelabert:
    "Dann hab ich wieder Probleme mit Anixe-HD gehabt, also eine alte Firmware auf die Floppy gedrückt"
    https://forum.team-mediaportal.com/...e-ruckler-im-tv-server-bitte-helft-mir-55964/

Und auch heir:
    https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/signalprobleme-mit-floppydtv-c-ci-54865/

Aber wer glaubt einem alten Mann schon. :(

scheint aber nur DVB-C zu betreffen: ich habe sogar die Beta-Versionen drauf: seit dem ich mein verf****tes CI-Modul gegen das Alphacrypt light getauscht hatte war zumindest das Problem mit den Continuity-Errors komplett behoben.
    Nun habe ich ab und zu (alle 10-20 sec) ein kurzes Hängen in der Laufschrift von N24. Ich schliesse das aber auf ein Timing-Problem im Zusammenhang mit dem Soundprozessor (Stichwort reclock). Hab aber momentan keine Lust, das Thema dediziert anzugehen. Bin zufrieden, erstmal die grossen Probleme im Griff zu haben....

grubi

Portal Pro
    June 16, 2007
    1,207
    87
    127.0.0.1
    Home Country
    Germany Germany
    Zum verifizieren ist am einfachsten einen Stream aufzunehmen und durch ProjectX zu jagen.
    Dann weiß man ob der Stream Fehler hat oder ob es an etwas anderem liegt.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Zum verifizieren ist am einfachsten einen Stream aufzunehmen und durch ProjectX zu jagen.
    Dann weiß man ob der Stream Fehler hat oder ob es an etwas anderem liegt.

YES ! saubere Analyse, belastbare Fakten. Kein Deuten im Orakel. Alles Andere erzeugt nur Frust. TSReader ist auch ganz gut zum analysieren.

(Falls Du meinen letzten Post meinst: mein Transport-Stream ist nun "sauber" :D )

Users who are viewing this thread

Top Bottom