Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
hatte die letzten Tage wieder massive Probleme.
Schuld war wieder mal: KGB ach ne sorry, KDG ;)

Ich habe schon bemerkt, daß ich über den Receiver Klötzchen und Totalfreezer hatte.
Dachte es ist nur mal kurz, aber wenn ich schon mal denke.
Bin dann an mein HTPC und hab schon gesehen - kein EPG - FloppyDTV hat sich in dieses ominöse 68???-Firewire Gerät verwandelt.
Also die bekannte Prozedur: - in den abgesicherten Modus - Gerät entfernt - PC komplett aus und Stecker ab - 20sec warten - booten Floppy wieder da.
- Aber nicht lang "Bong" Gerät wieder weg. Sch... hoch neun! :(

Dieverse Tests mit anderen Firmwares - sobald Antenne dran - "Bong" :(
Dann in den Keller zwei Dämpfungen höher gesteckt - dann Signal etwas zu schwach (70%) aber Karte bleibt am Leben.
Wieder eine Dämpfungsknacke runter - alle Sender Signalqualität 100% :D

Bei der Gelegenheit habe ich den W7 Beta-Treiber für die Floppy installiert - geht auch. :D

Das mit der Dämpfung hätte mir auch früher einfallen können - ich Blödi.

Also haben die Jungs vom KDG wohl bischen mehr Dampf auf das Kabel gegeben, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Na dann schönen FT und BT.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Bin dann an mein HTPC und hab schon gesehen - kein EPG - FloppyDTV hat sich in dieses ominöse 68???-Firewire Gerät verwandelt.
    Laut Digtal Everywhere kann dies durch ein defektes Firewirekabel verursacht werden.
    Immer darauf auchten das FW-Kabel nicht start zu knicken!

Am besten ein neues FW-Kabel an die Buchse der floppydtv stecken und mit dem PC/FW-Controller verbinden.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Gut glaub ich zwar nicht aber kann ich ja mal versuchen.
    Nur müßte der Fehler nicht auch auftreten wenn kein Antennenkabel an der Karte steckt?
    Außerdem ist ja jetzt der Fehler weg ohne das ich den PC auch nur angefaßt habe.
    Ist das Originalkabel von DE
    Gibt nur wenige ganz kurze Kabel für die interne Verdrahtung.
    z.B.: Kurzes Firewirekabel 2x 6-polig 20cm PREMIUM (Fachhandel Shop Onlineshop)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Gut glaub ich zwar nicht aber kann ich ja mal versuchen.
    Nur müßte der Fehler nicht auch auftreten wenn kein Antennenkabel an der Karte steckt?
    Außerdem ist ja jetzt der Fehler weg ohne das ich den PC auch nur angefaßt habe.
    Ist das Originalkabel von DE
    Aaaalllsssooooo, nochmal zum mitschreiben. :p

Falls sich die floppy/firedtv in ein 61883 Klassenbusgerät verwandelt, dann ist die warschienlichste Ursache hierfür ein defektes FirewireKabel.

Es kann aber auch ein Hardwaredefekt des Firewirecontrollers, oder der floppy/firedtv sein.

Allerdings wird laut Digital Everywhere dieses Problem hauptsächlich durch defekte FW-Kabel verursacht.
    Ob du das nun glaubst oder nicht ist dir überlassen. :D

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ah ja,
    das hört sich schon anders (glaubwürdiger) ;) an.
    Ich als Heide darf jetzt auch daran glauben :D
    Da online bestellen ist wohl unwirtschaftlich, werds mal um die Ecke versuchen.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    so hab jetzt mal wieder alles auf den Uhrzustand gebracht.
    Also Vista-Treiber Firmware 2.4.4 - B61030 aber nun mit neuem Firewire-Kabel.
    Mal sehen obs was genutzt hat.
    In den s.g. Fachgeschäften gabs natürlich nur eine Sorte 1m-Kabel :(.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Golf, i drück Dir dann mal die Daumen. Ich selbst bin seit Wochen ruckelfrei und hoffe dies möge sich nie und nimmer ändern. Und seit Einbau einer Nvidia Gforce 9500 GT hab ich jetzt auch ein tolles Bild ohne elendes rumgetweake, ohne russisches Roulette mit BT601 und ohne flickering gui bug (Dank für das ganze Theater an ATI/AMD, Euch kauf ich noch nicht mal mehr ein Slotblech ab, Ihr Treiber-Dilletanten, die Radeon 4550 liegt im Eck, hoffe der Hund pisst drauf). Die Energiebilanz des HTPC ist damit zwar in den Fritten, aber herzhaft drauf gepfiffen.

Seit 1.0.2.0 klappt auch der Dual-Tuner-Betrieb mit der floppy und der terratec Cinergy C wieder einwandfrei.

Für alle nochmal zusammengefasst hat bei mir folgendes zur totalen Ruckelfreiheit geführt:

- Anständiges dickes Koaxkabel verwenden
    - ÄLTESTE downloadbare Firmware für die floppy dtv
    - Laufwerksindizierung aus
    - CAM zusammen mit der floppy verwenden. die terratec und wohl auch alle anderen Twinhan-Clones kommen mit der GigaBlue Cam nicht wirklich klar.

So, Sonne scheint, es is Vatertag und das Bier ist eiskalt. Wünsch Euch was

PROST // Cress

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    na ruckeln tats ja nicht, aber "Bong" hats gemacht und die Karte war wech bzw. ein "61883 Klassenbusgerät" draus geworden.
    Kärtchen wandel dich sozusagen :D.
    Sollte infinityloop ausnahmsweise mal recht gehabt haben? ;)
    Ich habe ursprünglich das Original-Kabel von der TV-Karte genommen und mit der Seite an dem diese Sockelbuche (Molex?) auf die TV-Karten Stiftsockel gesteckt.
    Die Seite mit dem "echten" Firewirestecker hab ich auf die interne Buchse der Controllerkarte gesteckt.
    Vielleicht lags daran?
    Jedenfalls hab ich jetzt ein 1,8m langes Kabel angestöpselt - nun ist erstmal Ruhe (sieht auch keiner, ist genug Staub unterm Schrank zur Tarnung :D)
    Wenn ich Lust hab, stöpsel ich unten mal das Antennenkabel wieder an die geringere Dämpfung, mal sehen/hören obs wieder "Bong" macht?

Schönen Sonntag noch!

Users who are viewing this thread

Top Bottom