Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (2 Viewers)

Alexander

Portal Member
January 8, 2009
42
1
66
BaWü
Home Country
Germany Germany
Hallo,

neues von der Ruckelfront.

Was ich bisher festgestellt habe, sowohl der Humax als MediaPortal hatten Aussetzer beim Empfang. Tendenz, je höher die Frequenz umso stärker die Aussetzer. Sprich im KabelBW Angebot sitzen die "wichtigen" Sender wie RTL, SAT, Pro 7 auf den niedrigen Freequnezne und die "unwichtigen" :D wie ARD und ZDF werden so ab den 360 MHz eingespießt.

Habe bei mir nun auch das schnürsenkel dicke und mehrfach verlängerte Antennenkabel gegen was ordentliches (!) getauscht. Gekauft wurde ein Clicktronic Kabel (meines Wissens, bestes Preis-Leistungsverhältnis) in 7,5 m Länge Kostenpunkt 15 Euro irgendwas aus e-Bay.

67102h_g_250.jpg

Wie man sieht, vergoldete Anschlüsse und Entstör-Drosseln an beiden Enden.

Bisher haben meine Frau und ich ca. 3 Stunden geschaut, auch schon ersten MediaPoprtal Aufnahmen und keine Ruckler, Tonaussetze oder sonstiges mehr feststellen können. :)

Denke mal ich bin auch durch meinen Problemen. Wills aber noch nicht verschreien.

Gruss aus dem Kabel-BW Land

Alexander

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Alex

Gratulation zum (hoffentlich dauerhaft) ruckelfreien HTPC-Dasein :)
    Ich bin auch seit wochen komplett ruckelfrei, bei mir hat die älteste downloadbare dtv-firmware und ein anständiges Kabel (ähnlich wie Deins) jede Form des Ruckelns vom HTPC verbannt. Läuft einfach alles obersahne!

Gruss // Cress

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    PLUS 53% ...... ach Du Scheisse, wieviele kriechen denen denn noch auf den Leim. Egal wie Scheisse diese Firmen sind, der deutsche Michel kauft, bestellt und leidet still vor sich hin :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
    I bleib dabei und schmettere es laut und vernehmlich in die Arena: Ich HASSE Kabel-BW und würde lieber heute als morgen auf Sat wechseln, leider geht das hier aus baulichen Gründen nicht. SCHEISS Monopolismus, von wegen freie Wahl LOOOL.

R E V O L U C I O N ....... wann kommste??

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    nach dem der einzige freie HD-Sender nun auch wieder aus dem Kabel verschwunden ist (obwohl so richtig konnte man ANIXE-HD auch nicht gebrauchen) denke ich immer öfter über DVB-S nach.
    Eine komplette Umstellung aller Nutzer auf DVB-S2 mit guten Qualitätsprodukten würde mich ca. so 1000€ kosten.
    (1xSchüssel,1xQuad-LNB,1xMultischalter,2xDVB-S2 Receiver,3xTV-Karten, Kabel und Kleinkram)
    Dafür könnte ich ca. 5 Jahre KDG-TV sehen.
    Leider ist das Angebot an sinnvollen deutschen HD-Sendern auf SAT auch nicht gerade sooooo üppig.
    Gut, aber das muß ich selber entscheiden.

Kommt der wichtigste Punkt:
    Kann ich den Kabel-TV kündigen aber weiterhin das Internet/Phone-Paket nutzen?
    Das wäre der K.O.-Punkt, denn hier gibt es via Telefonkabel nur "DSL-Light" (hatte ich 1Jahr - nein Danke!)
    Als Neukunde kann man das so buchen, aber ob ich als TV-Bestandskunde nur das digital-TV einzeln kündigen kann ist die Frage.

Aber ehrlich ist ja auch nicht soooo schlecht - Stecker rein und Bild ist da (auch wenns manchmal ruckelt :D)

Alexander

Portal Member
    January 8, 2009
    42
    1
    66
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Cress,

Hoi Alex

Gratulation zum (hoffentlich dauerhaft) ruckelfreien HTPC-Dasein :)

Buähhh, leider zu früh gefreut :mad:

Ich bin auch seit wochen komplett ruckelfrei, bei mir hat die älteste downloadbare dtv-firmware und ein anständiges Kabel (ähnlich wie Deins) jede Form des Ruckelns vom HTPC verbannt. Läuft einfach alles obersahne!

dann von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg.

@Golf4

@Alexander,
    die Goldkabel hättest dir sparen können,

du hast leider fast Recht, aber aus einem anderen Grund.

Ich fasse einmal zusammen:

- Ohne dem Kabel, hatte ich Tonaussetzer und zum Teil sogar Empfangsverlust auf dem Humax und Bildruckler im MediaPortal.
    - Die Störungen werden schlimmer je höher die eingespeßte Senderfrequenz im Kabel ist.
    - Ab ca. 350 MHz (ARD und ZDF) fing/fängt es an schlimm zu werden.

Mit dreifach geschirmten "Gold"-Kabel:

- Die Humax-Box hat keine feststellbaren Probleme mehr, einschl. ARD und ZDF
    - MediaPortal ist im unteren Frequenz Band okay (RTL, SAT, Pro 7 etc.) und hat Probleme ab 350 MHz
    - Die Probleme ab 350 MHz scheinen sich etwas gebessert zu haben.

Mein Resumee:

- Die Humax Box ist unsensibler auf die Störungen als die DVB-C Card plus SW im MediaPortal
    - Da ich den Verstärker der Hausanlage schon tauschen lies, scheint nun tatsächlich die Hausverkablung ab dem erweiterten Kabel-Frequenzen ~ 350 MHz ein Problem zu haben
    - das Tauschen der Hausverkablung ist schw**ne teuer
    - In ca. 2 Jahren ziehe ich um :D

Vermutlich werde ich den Kram einfach aussitzen und hoffen, dass über aktuellere Treiber und evtl. Störungsresidenter SW ein bisschen Besserung eintritt. Und in der neuen Wohnung heißt es dann, neues Spiel neues Glück :D

Soweit erstmal von mir, wenn es neues gibt berichte ich :cool:

Gruss

Alexander

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    I sag ja, am besten ist umziehen wo Sat möglich oder bereits vorhanden und den Kabel-Gangstern den Finger zeigen. 16.95 Euronen für so einen empfindlichen Rotz, nee Leute, so nicht!

jgowron

Portal Member
    September 14, 2006
    19
    0
    klingt nach Schieflage

Hallo Alexander,

mir scheint, dass in deinem Fall nicht ausschließlich die Verkabelung scguld ist. Leider bin ich nicht gerade ein Profi, was Kabelfernsehen angeht, allerdings wollte ich dir gerne folgendes Stichwort geben: Schieflage.

Zur Erklärung:
    In meiner alten Wohnung hatte ich auch DVB-C und erlebte ähnliche Schwierigkeiten wie du, allerdings mit dem Unterschied, dass bei mir die Sender mit "niedriger" Frequenz mehr Probleme machten als die Sender mit "hoher" Frequenz.

Da ich mittlerweile in einer Wohnung mit SAT-Anschluss lebe, habe ich mich niemals tiefer in die Materie eingearbeitet, ich erinnere mich aber daran, dass ich seinerzeit zu dem Schluss gekommen war, dass bei mir wohl eine sogenannte "Schieflage" vorliegt. Laienhaft (sehr laienhaft, Kenner mögen es mir verzeihen) ausgedrückt bedeutet das etwa: bestimmte Frequenzen (bei die die niedrigen) kommen deutlich stärker rein als andere (nämlich die höheren ab ca 400 Mhz).

Um das auszugleichen gibt es Dämpfungsglieder zu kaufen, die (wiederum sehr laienhaft ausgedrückt) folgendes machen: die Frequenzen, die mit hoher Signalstärke werden so weit gedämpft, dass sie in etwa genauso schwach reinkommen, wie die mit zu niedriger Signalstärke. Anschließend wird dann über den Hausanschlussverstärker das ganze wieder so weit verstärkt, dass ein in etwa gleichmäßig starkes Signal auf allen Frequenzen reinkommt. Manche (hochwertigere) Hausverstärker haben das Dämpfungsglied bereits mit eingebaut, so dass neben dem Regler zur Verstärkung noch ein weiterer Regler zum Ausgleich der Schieflage dran ist.

Das Problem an der Sache: ohne professionelle Messgeräte ist es offenbar fast unmöglich, das alles richtig einzustellen. Außerdem dürfte es in einem Miethaus mit mehreren Parteien etwas "schwierig" sein, einfach mal am Verstärker rumzuspielen. Deine Nachbarn wären nämlich sicher nicht erfreut, wenn sie statt deiner später Empfangsschwierigkeiten haben.

Das ganze hilft dir nun sicher nicht viel weiter, aber vielleicht kann es ja als kleiner Schubser in die richtige Richtung helfen. Außerdem ist es ja denkbar, dass du hier im Forum jemanden findest, der sich mit der Thematik näher auskennt.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Ausmerzen deiner Ruckelprobleme (ich weiß, wie fertig einen so was machen kann).

Viele Grüße,

Thomas

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    jgowron: So laienhaft war das gar nicht, sondern eine mögliche Problematik anschaulich gemacht. Es bestätigt, was Golf4 in mehreren Posts hier geschrieben hat. Um die Fakten belastbar zu machen hilft nur ein Profi mit Messgerät.

Alexander

Portal Member
    January 8, 2009
    42
    1
    66
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Thomas,

Das Problem an der Sache: ohne professionelle Messgeräte ist es offenbar fast unmöglich, das alles richtig einzustellen. Außerdem dürfte es in einem Miethaus mit mehreren Parteien etwas "schwierig" sein, einfach mal am Verstärker rumzuspielen. Deine Nachbarn wären nämlich sicher nicht erfreut, wenn sie statt deiner später Empfangsschwierigkeiten haben.

danke das du dich damit auseinandersetzt und das Problem versuchst in einfache Worte zu kleiden.

Allerdings habe ich den Hausverstärker erst ende letzten Jahres bei uns tauschen und prefessionell einmessen lassen ... das heißt jetzt nicht das da nicht trotzallem noch irgendwas im Argen liegen kann, aber wenn ich jetzt alles wieder in die Wege leite kommt das blöd rüber. Wir haben Ende diesen Monats Eigentümerversammlung, da werde ich das Thema einmal ansprechen.

Das Grundproblem welches ich habe ist auch folgendes von 24 Parteien, bin ich der Einzigste welcher im Moment digital empfängt, der Rest analog und ein oder zwei haben ein "Vollvertrag" mit Kabel-BW (TV, Internet und Telefon) welche somit eine Stichleitung haben. In einem Jahr gibt es nur noch digital, dann haben alle in den vier Häusern diese Problem. Dann kann man auch eher etwas tun ...

Ist zwar unbefriedigend aber meine Serien, Formel 1 und Moto GP kann ich übers KAbel soweit geniessen und aufnehmen. Der Rest an kommt eh von DVD oder Festplatte.

Sprich, wenn es nicht schlimmer wird, sitze ich aus ...

Gruss

Alexander

Users who are viewing this thread

Top Bottom