Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (1 Viewer)

Candamir77

Portal Pro
February 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
CI-Modul fällt aus - hab heute 2 verschiedenen versucht heute Mittag - Problem unverändert :mad:

Hab heute mit meinem TV-Karten Verkäufer gesprochen - bekomme das CI-Interface ausgetauscht..... schau mer mal obs da endlich eine Lösung gibt....

Noch was anderes.... ich bin am überlegen ob ich die letze Fehlerquellenmöglichkeit auch direkt eleminiere und das Mainboard auswechsle (hab noch Garantie bis zum 22.07)

Gibt es ein paar Empfehlungen für ein neues (kostengüstiges) Mainboard?
ASUS P5N7A-VM nForce730i GeForce9300 (Micro-ATX Socket775 ) ist mein bisheriges.

Vielleicht dieses mal mit ATI GraKa on Board? :D

Candamir77

Portal Pro
February 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Still ruht der See.... anscheinend gehen den Anwesenden die Ideen aus :-( mir aber so langsam auch.

Nicht das es den Eindruck erwecken würde ich hätte es geschafft - mein Problem ist nahezu das gleiche, aber ich kann mir auf meine jetzige Lage keinen Reim mehr machen.... ich hab jetzt so langsam die Backen voll. :oops:

Nachdem jeder Versuch der genannten Vorschläge kläglich gescheitert ist, hab ich mein MediaCenter in seine Einzelteile zerlegt und habe das Mainboard zum Verkäufer zurück gebracht....

Nachdem das MediaCenter ohne Mainboard in der Gegend rum stand hab ich mir die Mühe gemacht meinen HauptPC neu aufzusetzen und MediaPortal inkl. TV-Karte dort zum laufen zu bringen.

Ich muss dazu sagen ich hab einfach alles aktiv gelassen was es bei nem frisch aufgesetzten PC so gab (Firewall, Antivir, Deffender... einfach alles) und hab nach einer kurzen Sendersuche und Konfiguration (ffdshow) auf Start gedrückt.... und es läuft wie ein Uhrwerk :-( keine nennenswerten Ruckler.... einfach gar nichts.....Zu allem übel ruft mich gerade mein Mainboardverkäufer an und verklickert mir, dass am Mainboard kein Fehler vorliegt.

Unterm Strich habe ich jetzt ein laufendes MediaPortal auf dem falschen PC und bekomme alle Komponenten von meinem MediaCenter unverändert zum zusammenbauen wieder zurück..... ich könnte wirklich das heulen Anfangen.... wie kann man einen Fehler finden den es in wirklichkeit gar nicht gibt.... das ist doch nicht normal :mad:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    alles oder ähnliches, selbst erlebt !
    kann am chipsatz >treiber/Tv karte< , oder der hardware -> board liegen - irgend etwas unkompitabel !
    beispiel: 3 boards ...zwei neue identische tv karten und gleiches bs.
    alle drei reagieren unterschiedlich - eins läuft top...beim zweiten garnicht (kein signal) und drittes findet nur die hälfte der sender !
    immer frisch aufgesetztes system.
    board wechseln/tauschen und hoffen.

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Endlich - geschafft!

Hallo zusammen,

die lange Reise hat endlich (so hoffe ich doch) ein Ende gefunden. Nachdem ich meine komplette Hardware zurück bekommen habe, war ich natürlich ganz gierig darauf alles wieder zu einem ganzen zusammen zu setzen.

Und was soll ich sagen - unveränderte Hardware und ich denke auch den Fehlerteufel gefunden zu haben.

Zum Schluss gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten was es gewesen sein kann:

1.) meine USB Ports
    Die USB Ports hatten gegen Ende (z.b. beim einstecken eines Memorysticks) Fehler verursacht . Einer der Ports am MediaCenter selbst war auch leicht beschädigt. Anscheinend ist jemand an der Funkverbindung vom Keyboardstick hängen geblieben - der steht nämlich 6-7cm über.

2.) Defragmentierung
    Denke hier liegt der Grund allen Übels begraben der meine plötzlich Rechneraktivität auch erklärt.
    Der Windows-Defragmentierer ist Standartmäsig so eingestellt, dass er wöchentlich anspringt.
    Wenn er nicht durchläuft, dann startet er immer dann wenn der Rechner an ist.

Ergo: Als ich das MediaCenter ins Wohnzimmer stellte hab ich das komplette System (ich habe ja schon über meinen Drang zu Ordnung beschrieben) von sämtlichen Balast befreit und natürlich auch defragmentiert..... und ab dem Zeitpunkt lief ja auch alles einwandfrei.... ca. ein Woche drauf ging der Ärger los....genau - das defragtool machte sich im Hintergrund auf meinem PC breit (ohne sich optisch bemerkbar zu machen) und versuchte während dem TV Betrieb den Rechner zu defragmentieren und wurde dabei natürlich ständig unterbrochen.

Das erklärt dann auch warum anfangs die Ruckler erst nach 10-15 eingetreten sind.... dann wenn das Tool halt geacht hat es müsste aktiv werden.

Ergo habe ich die Defragmentierung immer wieder vor mir her geschoben und her geschoben und her geschoben... immer mit dem Resultat, dass mein Rechner nach einer gewissen Zeit die defragmentierung erfolglos startete und sich damit selbst ausgebremst hat.

Der ganze Ärger also nur wegen einem kleine Häckchen in einem sonst so nützlichen Tool, was mich beinahe an den Rande des Wahnsinns getrieben hätte.

So - was bleibt mir jetzt noch zu sagen auser vielen Dank an alle die sich mit diesem Problem befasst haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen.... fürs erste bin ich mein Ruckelproblem los und ich kann und will nur hoffen, dass es auch für immer so bleibt :)

:D to all

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    UFF! Es gibt wohl tausend Gründe für Ruckler!
    Freue mich dass Du den Ruckelteufel los bist.

PS: Willkommen in der Ruckelbande :) Golf4 is Chef!

tringler

Portal Pro
    July 19, 2009
    100
    6
    Fürth
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Rucklercommunity,

ich denke wir sollten einen Wikiartikel zusammenstellen, was das Ruckeln angeht. ;)
    Bei mir konnte es ich weitgehend lösen indem ich das gesamte MP in den RAM gelegt habe und den TV-Server jede Nacht durchstarte...

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Da hast du recht - aber die Liste könnte recht lange werden, die Möglichkeiten für ruckler scheinen mir nahezu unendlich zu sein :-(

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Mir war neue das Windows Vista einen Task hat in der Wöchentlich die HDD Defragmentiert wird.
    Von dem mal abgesehen das es mindestens 2 gute Freeware Defrags gibt die tausendmal besser sind als das eingekaufte von MS.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    wollte mich mal wieder an der Ruckelfront melden - das Sommerloch ist beendet! ;)
    Liegt wohl nicht an MP oder Hardware - KDG bastelt wieder!
    >>> Problem mit ARD und PDR 9800c &bull; Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum

Also nicht immer ist der Codec - Hardware - MP schuld.

noch ein Grund mehr (neben vielen anderen guten Gründen) kein Kabelfernsehen zu nutzen. Hab zwar ne Kabeldose im Wohnzimmer, die ist auch scharfgeschaltet aber mehr als Internet lass ich da nicht raus. Wobei KDG-Internet schon zu empfehlen ist. Statt dessen hab ich mir ne klitzekleine Technisat versteckt auf den Balkon geschraubt - bin äusserst zufrieden damit :p

Users who are viewing this thread

Top Bottom