Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (1 Viewer)

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,159
    750
    Ich weis, dass folgendes diese Probleme verursachen kann.
    [...]
    2. MDAPI
    [...]
    1 bis 4 habe ich alles schon selbst erleben "dürfen". ;)

Gibt es eine MDAPI Version, die als "ok" gilt (Timestamp?)? Mit den letzten Versionen habe ich Probleme, nutze eine ziemlich alte Version, mit der es geht - rausschmeissen kann ich es nicht mehr (ohne Neuinstallation), da sonst der TVserver extrem langsam wird - mit MDAPI - auch wenn nicht genutzt - ist es ok ...

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ich weis, dass folgendes diese Probleme verursachen kann.
    [...]
    2. MDAPI
    [...]
    1 bis 4 habe ich alles schon selbst erleben "dürfen". ;)

Gibt es eine MDAPI Version, die als "ok" gilt (Timestamp?)? Mit den letzten Versionen habe ich Probleme, nutze eine ziemlich alte Version, mit der es geht - rausschmeissen kann ich es nicht mehr (ohne Neuinstallation), da sonst der TVserver extrem langsam wird - mit MDAPI - auch wenn nicht genutzt - ist es ok ...
    MDAPI wird von uns grundsätzlich nicht unterstützt, daher gibt es hier, im offiziellen forum, auch keinen support.
    weder für systeme die MDAPI verwenden, noch unterstützung woher man es bekommt und wie man es zum laufen bekommt.

https://forum.team-mediaportal.com/newcomers-forum-240/mdapi-softcam-support-again-12620/

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    1. würde ich fast ausschliessen: SAT-Anlage ist 1 Jahr alt, sehr gutes LNB, Kabellänge ca 15m, hochwertiges Kabel verwendet. wie geschireben: senkt man den Signalpegel per Dämfungsglied deutlich ab ergibt sich keine Änderung bei den Continuity-Errors. Solange ich das (Signalpegel) nicht messen kann (hab leider kein entsprechendes Equipment) bin ich aber vorsichtig
    an anständiger sturm kann die schüssel leicht verdrehen
    verschmutzung kann ebenfalls nach einem jahr schon zu einem problem werden
    auch wenn die kabel hochwertig sind, kann es noch immer an den f-steckern, der antennendose, oder dem anschlusskable dose->tv karte liegen

2. Hä ? wasn dat ?? -> auch googeln half mir nicht (zumindest nicht ausreichend) auf die Sprünge, kannst Du hier nochmal einsteigen ?
    sagen wir es mal so.
    seitdem premiere das verschlüsselungssystem gewechselt hat, ist es in DE nicht mehr "so" nützlich. ;)

3. hab mir gestern mit besagtem DVB-Viewer nochmals die unverschlüsselten Sender angesehen (arteHD, Anixe): kein einziger C-E in 10 Minuten (bei PremiereHD und DiscoveryHD komme ich in 10 Min. auf ca 30 C-E's). Es sind wirklich nur die beiden Pay-Programme PremiereHD und DiscoveryHD betroffen ! Ich habe dann mal nach Firmware für das CI gesucht und festgestellt, dass die aktuellste Firmware drauf ist (habe ein Mascom easy.TV, Firmware Version 3.18, steckt in einer FireDTV S2 mit Firmware V 1.5.2 drin -> auch neueste Version).
    es klingt leider verdächtig nach cam problem.

du könntest aber auch dem support von digital everywhere mal ein mail schreiben.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    1. würde ich fast ausschliessen: SAT-Anlage ist 1 Jahr alt, sehr gutes LNB, Kabellänge ca 15m, hochwertiges Kabel verwendet. wie geschireben: senkt man den Signalpegel per Dämfungsglied deutlich ab ergibt sich keine Änderung bei den Continuity-Errors. Solange ich das (Signalpegel) nicht messen kann (hab leider kein entsprechendes Equipment) bin ich aber vorsichtig
    an anständiger sturm kann die schüssel leicht verdrehen
    verschmutzung kann ebenfalls nach einem jahr schon zu einem problem werden
    auch wenn die kabel hochwertig sind, kann es noch immer an den f-steckern, der antennendose, oder dem anschlusskable dose->tv karte liegen

Ich weis: niemals nie sagen ! Aber: meine SAT-Antenne steht fast vollständig wettergeschützt auf dem Balkon, ich sehe die jeden Tag (wenn ich will). Ich bin mir sicher, dass das alles Bestens ist. Nur: solange ich das nicht mit Fakten (sprich Messwerten) untermauern kann bin ich hier vorsichtig :)

2. Hä ? wasn dat ?? -> auch googeln half mir nicht (zumindest nicht ausreichend) auf die Sprünge, kannst Du hier nochmal einsteigen ?
    sagen wir es mal so.
    seitdem premiere das verschlüsselungssystem gewechselt hat, ist es in DE nicht mehr "so" nützlich. ;)

ok ok, hab's zwar immer noch nicht erfasst, riecht aber verdächtig nach rechtlicher Grau- bis Schwarz-Zone, das müsste ausreichen :eek:

dann werde ich mal den DE-Support anmorsen (die haben ja supportmässig einen sehr guten Ruf)

nochmals Danke für die sehr hilfreichen Tipps !

:D:D:D

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    So, jetzt wächst mir ein Pilz, es ruckelt schon wieder. Ich werde noch wahnsinnig. Dachte, jetzt mit der floppy dtv ist alles in Butter.
    Das "erste" Ruckelproblem" lag ja eindeutig an der Cam. Die "neuen" Ruckler sind anders. 4-5 mal pro Film steht das Bild für 0,5 Sekunden, auch der Ton. Im Gegensatz zu den "alten" Rucklern, kann diesmal ProjectX die Fehler komplett rausbügeln. Es sind eindeutig Fehler beim Aufnehmen, nicht beim Wiedergeben. Ich habe aber nach 3 Monaten Ruckelsuch-Scheisse keinen Nerv mehr. Ich warte noch MP 1.0.0.1 ab, wenns dann immer noch ruckelt werd ich den HTPC komplett in die Tonne kloppen, ich habs einfach satt jetzt. Dutzende Fehlerquellen kommen da wieder in Frage, i mag nimmer. Ich mach MP keinen Vorwurf, das Programm ist genial, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, den (die) Fehler zu finden *seufz*

Frage: Kann man vom Provider (Kabel-BW) einen andackeln lassen, der mal Leitungen und Verteiler prüft? Es hängen 2 Mietparteien an einem Verteiler, vielleicht liegt ja der Fehler diesmal da????

Gruss // Cress (kurz vorm ausrasten)

hellboy_666

Portal Pro
    March 30, 2008
    107
    2
    Kreis Schleswig - Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    Frage: Kann man vom Provider (Kabel-BW) einen andackeln lassen, der mal Leitungen und Verteiler prüft? Es hängen 2 Mietparteien an einem Verteiler, vielleicht liegt ja der Fehler diesmal da????

Ja kann man, das wird aber in der regel etwas Kosten, nur wieviel kann ich dir jetzt nicht sagen.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antwort. Wenn der Fehler beim Provider liegt, bekommt der nicht mal den Dreck unter meinem Fingernagel. Wenn der Fehler woanders liegt, weiss ich wenigstens Bescheid und bezahle gern!

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Cressari,
    tut mir leid das die alte Leier wieder los geht.
    Unsere Hardeware ist ja ähnlich, darum schließe ich das erstmal aus.
    Auch du hast Vista SP1 wie ich, kann ja nicht mehr viel sein was bei dir nicht passt.
    Bei Vista hab ich nicht viel gemacht außer dem üblichen Kram deakiviert.
    Dürfte aber auch nicht sooo die Rolle spielen.
    Aber soweit funzt alles wie HD-Video usw.?
    Hast du beide TV-Karten eingebaut?
    - Wenn ja schmeiß mal die Terratec raus und nimm nur die Floppy.
    Hast du die aktuelle Firmware 2.4.4. auf der Floppy?
    Was hast du drin Firewire OnBoard oder PCI-Controller?
    digital everywhere - Firmware Update
    Softwaremäßig siehts bei mir so aus:
    MP-Version von disaster123
    die Codecs von PDVD9
    AC3-Filter

Das nur so für dich als Vergleich, bei mir ruckelt nun nichts mehr.

Dann tip ich nur noch auf dein Kabelnetz, aber das haben wir ja schon mal durchgekaut.
    Aber wenn ich bei mir nur irgendwo einen Verteiler dazwischen stecke gehen die Probleme schon los.
    Hätte nie gedacht, daß DVB-C so empfindlich ist. Bei analog-TV war das alles kein Problem.
    siehe hier: Die Geschichte einer Fehlersuche • Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum
    und hier: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/floppydtv-spinnt-auf-einmal-51293/

Das schaffst du schon - halte durch :D

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Golf4

Immer wieder schön, von Dir zu hören bzw. zu lesen!
    Habe es mit der alten Firmware (November 2007) und der neuen aktuellen Firmware probiert. Übrigens herrlich einfach und komfortabel das Firmware-Update, auch hier wieder dickes Lob an DE. Hab PDVD8 und 9 probiert (extrahiert, nur die Codecs, nicht das ganze Programm).

Ich habe jetzt den onboard-firewire-controller in Verdacht, den verwende ich im Moment, direkt auf dem Board, nicht hinten eingesteckt. Es ist einer von Texas Instruments und da hab ich schon nix gutes drüber gelesen. Ich hole mir eine PCI-Firewire-Karte am Montag, muss mich noch einlesen, welche am besten ist, auch die mit dem NEC-Chipsatz (sind die häufigsten angeblich) sollen scheisse sein.

Das Komische ist: Es ruckelt ja auch beim Live-TV gucken, aber jetzt seit Stunden nicht mehr. Die Mühle läuft seit Stunden (DSDS und wetten dass, JAAAA wir gucken sowas :) und NICHT EIN EINZIGER Ruckler.

Natürlich werd ich das Hobby "HTPC" niemals aufgeben, hab das in der ersten Wut geschrieben. Die Akzeptanz in der Familie ist so hoch, dass hier ein mittlerer Aufstand passieren würde, wenn die Emma (so heisst unser HTPC) verschwinden würde :) Selbst der Hund kommt damit klar, er ist kürzlich über die FB gelatscht und hat es geschafft, ordnungsgemäss umzuschalten ^^

Ich halt mich an Deine Anregungen und werde folgendermassen vorgehen:

PCI-Firewire Controller statt onboard
    Verteiler überprüfen und auch mal ne Direktverbindung ohne Verteiler versuchen
    Terratec Cinergy C rauswerfen

Ich habe übrigens ein 2. Antennenkabel an die dtv gesteckt, das im Gehäuse rausgeführt wird und an die Terratec angeschlossen wird, vielleicht ist das auch eine Fehlerquelle, vielleicht "mag" es die dtv nicht, wenn man den durchgeschleiften Antennenanschluss nutzt.

Ausserdem setze ich grosse Hoffnung in den MP-Patch, da tut sich ja zur Zeit einiges auch in Sachen Ruckeln.

Nur echt seltsam dass es seit Stunden überhaupt nicht mehr ruckelt. Seltsam, doch so steht es geschrieben ^^

Danke für die Tipps und die Anteilnahme und nen lieben Gruss vom Cress

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Schonmal TimeShift in den RAM gepackt ?
    Wegen NEC, also bei Server mit USB Steckkarten bevorzugen wir NEC.
    ALI und VIA sind da scheisse.
    Von daher würde ich es mit NEC bei FireWire auch mal probieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom