Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ach du hast DVB-C.
    Nagra unterstützt der garnicht - so das du eine Nagra Karte bekommst wenn du sagst, du hast eine DBOX 2 Kabel ?

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    DIE RUCKELZEIT IST VORBEI. floppydtv machts möglich. Die hätte ich mir schon vor Monaten bestellen sollen. Scheiss Geiz immer :)

milonga

Portal Pro
    February 2, 2009
    59
    2
    Tübingen
    Home Country
    Germany Germany
    habe eine Mystique CaBiX-C2 (baugleich KNC-ONE) für 54€ Euro im Einsatz und noch nie ein RuckelProblem gehabt. Auch bei KabelBW. Es geht also auch billig...

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Die Frage ist ob die Mystique auch mit CAM ruckelfrei bleibt. War kurz davor KNC-One bzw. die baugleiche Mystique zu bestellen. Da ich aber von jemandem, der fast das gleiche Setup und den gleichen Provider hat, definitiv wusste, dass die floppydtv ruckelfrei mit CAM zusammenarbeitet, bin ich den Teuren, aber für mich risikolosen Weg gegangen. Und nun bewerbe ich mich für den Schachtelsatz des Monats ^^

Gruss Cress

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    nochmal zum Ruckeln:

(aber Achtung: ich beziehe mich auf DVB-S !): nach dem ich mich in den verg. Tagen mal mit der Analyse des .ts-Datenstromes beschäftigt habe, bin ich auf sogenannte Continuity-Error's gestossen. Ich hab mich daher gerade mit Laptop und DVB-Viewer an eine meiner Floppy's direkt angeklemmt: Das Ruckeln (alle paar Sekunden bleibt das Bild ganz kurz stehen, nur bei DVB-S2 [z.B. Premiere HD]) scheint die Ursache in sogennannten Continuity-Errors zu haben: schaltet man beim DVB-Viewer unter "Ansicht/Filter" DVB-Souce ein, sieht man schön, wie der Continuity-Error-Zähler jedesmal einen hochzählt, wenn das Bild mal wieder kurz hakt.
    An der Signalstärke liegts offenbar nicht: ich hab das Signal von 100% per Dämpfungsglied stufenweise bis auf 60% runter geregelt, kein Effekt.
    Auch verschiedene Firmware-Releases der Floppy brachten nichts, ausprobiert habe ich 1.4.0; 1.5.0 und die aktuelle 1.5.2
    Anschliessend habe ich mich im DVB-Viewer nochmal durch das CI-Menu gehangelt:

folgende Einstellungen habe ich geändert:

(1)= auf single (vorher multi)
    (4)= auf 1s (vorher 0s)
    (5)= auf 0ms (vorher 1500ms)

ich habe deutlich das Gefühl, dass die Continuity-Errors reduziert, leider nicht aber abgestellt wurden!

Mein Eindruck ist, dass die Ursache für die ab- und zu auftretenden Ruckler die Continuity-Errors im .ts-Stream sind und diese schon im Datenstrom der DVB-S-Karte vorhanden sind.

Die Frage ist nun:
    1. sind die Continuity-Errors die Ursache für die Ruckler ?
    2. wenn ja: was kann man dagagen tun ?

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    , bin ich auf sogenannte Continuity-Error's gestossen.
    Ich weis, dass folgendes diese Probleme verursachen kann.
    1. schwaches/schlechtes signal (kabel, steckverbindung, ausrichtung/verschmutzung der antenne/schüssel, schlecht wetter)
    2. MDAPI
    3. wenn es nur bei paytvauftritt: bug(s) in der firmware des CAM's/CI's oder fehlerhafte hardware (CAM/CI)
    4. free-tv (+ paytv): bugs in der firmware, (generelles) hardware problem

1 bis 4 habe ich alles schon selbst erleben "dürfen". ;)

für MP 1.0.1/1.0.2 sind änderungen im tsreader angedacht, durch welche das problem dann nicht mehr "so offensichtlich" sein sollte = weniger ruckelt (kaschiert aber nur das problem/die ursache).

die informationen über signalstärke/qualität die von den tv-karten ausgegeben werden, kann man beherzt ignorieren.
    denn in 99.9% aller fälle, sind das "fantasie werte" (meine skystar2 z.b. zeigt mit bda treibern immer signalstäke=0/qualität=100)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    , bin ich auf sogenannte Continuity-Error's gestossen.
    Ich weis, dass folgendes diese Probleme verursachen kann.
    1. schwaches/schlechtes signal (kabel, steckverbindung, ausrichtung/verschmutzung der antenne/schüssel, schlecht wetter)
    2. MDAPI
    3. wenn es nur bei paytvauftritt: bug(s) in der firmware des CAM's/CI's oder fehlerhafte hardware (CAM/CI)
    4. free-tv (+ paytv): bugs in der firmware, (generelles) hardware problem

1 bis 4 habe ich alles schon selbst erleben "dürfen". ;)

für MP 1.0.1/1.0.2 sind änderungen im tsreader angedacht, durch welche das problem dann nicht mehr "so offensichtlich" sein sollte = weniger ruckelt (kaschiert aber nur das problem/die ursache).

die informationen über signalstärke/qualität die von den tv-karten ausgegeben werden, kann man beherzt ignorieren.
    denn in 99.9% aller fälle, sind das "fantasie werte" (meine skystar2 z.b. zeigt mit bda treibern immer signalstäke=0/qualität=100)

Klasse, vielen Dank für die ANmerkungen Infinityloop !
    So kommen wir der Sache doch näher :)

1. würde ich fast ausschliessen: SAT-Anlage ist 1 Jahr alt, sehr gutes LNB, Kabellänge ca 15m, hochwertiges Kabel verwendet. wie geschireben: senkt man den Signalpegel per Dämfungsglied deutlich ab ergibt sich keine Änderung bei den Continuity-Errors. Solange ich das (Signalpegel) nicht messen kann (hab leider kein entsprechendes Equipment) bin ich aber vorsichtig

2. Hä ? wasn dat ?? -> auch googeln half mir nicht (zumindest nicht ausreichend) auf die Sprünge, kannst Du hier nochmal einsteigen ?

3. hab mir gestern mit besagtem DVB-Viewer nochmals die unverschlüsselten Sender angesehen (arteHD, Anixe): kein einziger C-E in 10 Minuten (bei PremiereHD und DiscoveryHD komme ich in 10 Min. auf ca 30 C-E's). Es sind wirklich nur die beiden Pay-Programme PremiereHD und DiscoveryHD betroffen ! Ich habe dann mal nach Firmware für das CI gesucht und festgestellt, dass die aktuellste Firmware drauf ist (habe ein Mascom easy.TV, Firmware Version 3.18, steckt in einer FireDTV S2 mit Firmware V 1.5.2 drin -> auch neueste Version).

4. siehe 3.: scheint ausgeschlossen...

Auf jeden Fall half das, das Problem weiter einzugrenzen. Sieht ja so aus, als läge das Problem im Umfeld des CI-Modules...nur wie jetzt weiter ? -> schon wieder ein neues CI kaufen will ich eigentlich vermeiden (musste mir deswegen schon im Herbst ein neues zulegen, weil das Omega-CI nach der Premiere-Umstellung kein HD mehr konnte....)

:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom