Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
So, der Cubaner ist jetzt platt :D
Stimmt habe ich ganz vergessen, die Timeshift habe ich auch in der Ramdisk liegen.
Habe die RAmdisk auf 256MB, Timeshift habe ich auf je 4 Files mit je 60MB zu stehen.
Über die Chipsätze kann ich nicht viel sagen, angeblich sollen die NEC besser sein als die VIA.
Ich habe aber eine VIA von Hama drin, soweit damit keine Probleme.
Ich denke das ist fast egal, aber die billigste PCI sollte man nicht nehmen.

So gute Nacht!

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Der Cubaner schläft jetzt und ich auch gleich. OK, dann nehme ich mal die NEC und Ramdisk ist natürlich auch ne gute Idee.
    Übrigens hab ich um 17 Uhr rum die Firmware wieder downgegraded auf Nov. 07 und bis 0.30 lief die kiste ohne einen Ruckler. Fragt mich aber jetzt net warum. Prost und Danke Euch beiden für die Anregungen.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    Nach langem Testen von DVB-C Karten mit CI bin ich bei 3 FloppyDTV angekommen. Eine habe ich schon ca. 3 Jahre im Einsatz.
    Alles was an anderen Marken dazu gekommen war, funktionierte nicht besonders. Ich würde Dir daher auch empfehlen, die Terratec auszubauen.

Bei mir laufen die DTVs an einem ASUS Board mit Agere IEEE Controller. Eine am hinteren Anschluß, die zweite am Ausgang einer DTV.
    Die dritte DTV habe ich mit dem onBoard IEEE Anschluß verbunden.

Ich habe nur ein Signal Kabel zum Server gelegt. Dieses wird über ein T-Stück auf zwei DTV verteilt. Die dritte DTV hängt am Antennenausgang einer anderen DTV.

Da mir im TV Server Protokoll auffiel, das bei einigen Sendern die Signalstärke nicht so hoch ist, habe ich an der Wanddose noch einen Verstärker angebracht:

277886_LB_00_FB.EPS.jpg

Conrad Electronic

In dieser Kombination laufen die Karten ohne Ruckeln oder Aussetzer, auch gleichzeitig.

Ich habe ebenfalls mit einer Ramdisk (4GB, der Server hat 8GB) getestet, aber keinen wirklichen Vorteil festgestellt. Dieses liegt aber vermutlich auch daran, dass die Timeshift Verzeichnisse auf einer relativ schnellen HD liegen (WD VelociRaptor 300). Je nach Hardware könnte es aber durchaus Vorteilhaft sein, eine Ramdisk einzusetzen.

Sollte es bei Dir Probleme am DVB Signal geben, hat man selber leider nur begrenzte Möglichkeiten zum Testen. Auch der Vergleich mit einem Receiver bringt nicht viel, da dort auch bei relativ schlechtem Signal noch ein ruckelfreies Bild kommt.

So hatte ich vor längerem mal Probleme nach dem KDG einige ARD Kanäle in einen unteren Frequenzbereich verschoben hatte. Mit der FloppyDTV gab es nur Aussetzer, ein Humax Fox hatte dagegen an der gleichen Dose/Kabel kein Problem. Durch den DigitalEverywhere Support habe ich dann den Tip bekommen, die Wanddose zu tauschen. Das war es dann auch.

Firmware nutze ich übrigens noch die "vorletzte" (1.4.0 bzw. 2.4.0). Da keine Probleme auftreten, bleibt es auch erstmal dabei.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen zusammen.

Das mit dem Zweigeräte-Verstärker ist ja interessant. Da das Teil nur 18 Euro kostet, wirds einfach geordert. Im Moment hängen die beiden Wohnungen hier im Haus an einem Verteiler. Über ein langes Kabel kommt das Signal in unsere Wohnung. Beim Renovieren hat der Heinz von Vormieter das Kabel beschädigt, so dass ein Teil des Kabels ersetzt wurde, es wurde vor der beschädigten Stelle gekappt, ein Stecker wurde montiert und mit einem weiteren Kabel gehts dann weiter zum HTPC.

Das Kabel habe ich dann zuerst an die floppy dtv angeschlossen. Über ein weiteres kurzes Kabel (das bei der dtv dabei war) greife ich das Signal dann im PC von der dtv ab (am Tuner, ist ja durchgeschleift), das Kabel wird dann nach aussen geführt und ist an der Terratec angeschlossen. Die ist auch durchgeschleift, also geht noch ein letztes Kabel direkt an den TV. Ich weiss nicht, vielleicht ist es ja auch nicht so toll, das Signal von der floppy wieder abzugreifen.

Nun müsste es ja möglich sein, mittels des Zweigeräte-Verstärkers mit jeweils kurzen Kabeln die dtv und die terratec zu versorgen oder ist das falsch gedacht?

Klar, ich könnte die Terratec auch rauswerfen, aber man gewöhnt sich verdammt schnell an ein Doppel-Tuner-System :) und eine weitere dtv kann ich zur Zeit bei meiner Finanz-Ministerin nicht durchsetzen. Falls es endlich mal mit dem Rauchen aufhören klappt, ist das dann aber auch kein Problem mehr, dann wandern jeden Tag 6 Euro in ne Sparsau ^^

Ramdisk habe ich gestern Nacht im Suff noch eingerichtet, hatte noch 4 GB DDR2 800er Speicher rumliegen und dann eine 2 GB Ramdisk eingerichtet. Klappt, auch mit Standby und Aufwachen und ich lasse die Ramdisk auf jeden Fall bestehen, da es auch die Festplattenzugriffe reduziert.

Gruss // Cress

PS: So grad mal einen heute Nacht aufgenommenen Film durch ProjectX geschickt. 8 Ruckler gefunden. Scheisse. ProjectX gibt ja die Zeit aus, wo die Ruckler sind, hab sie mir alle angesehen, wiederlich, Bild und Ton bleiben kurz stehen. Dann also mal auf den Zweigeräte-Verstärker hoffen, ansonsten fliegt die Terratec achtkantig raus, hat mich eh schon genug Nerven gekostet!

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin, (Gomez schläft noch immer :D)
    nach dem mir KDG den neuen Verstärker eingaut hat, nehm ich den Zweigeräteverstärker aber nicht mehr.
    Wenn ich den jetzt ranhänge wird das Signal übersteuert und es Ruckelt, zu viel ist auch nicht gut!
    Schau mal nach, ob die Verbindung am abgehackten Kabel sauber (F-Stecker) verlängert worden ist.
    Hast du einen normalen Receiver wo man die Signalqualität/Signalstärke auslesen kann?
    Dann mach doch mal ein Image und hau die Terratec raus, probieren geht über studieren!
    - Hat bei mir ja auch geholfen, obwohl ich so eine schöne Kabelbrücke gebaut hatte.

Gibts auch hier, sind alles die gleichen Teile von Hama, Conrad, Axing:

Hama Zweigeräteverstärker 2 x 10 dB Antennen Verstärker bei eBay.de: Antennen (endet 03.04.09 17:54:20 MESZ)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Golf, Gomez war wohl mal kurz wach. Mit einem beherzten spanischen Fluch auf den Lippen ist er wieder eingepennt ^^

Mein Technisat-Receiver zeigt eine 98% Signalquali, allerdings nur 68-70% Signalstärke. Deswegen hoffe ich doch auf den Signalverstärker, den hab ich schon bei Conrad bestellt. Die Terratec hau ich mal raus, wenn alles nix mehr hilft, ich muss verdammt aufpassen mit Rumbasteln am HTPC, durch das unzählige Kabel rein, Kabel raus (ich muss den HTPC immer entkabeln und zum basteln kommt er dann auf den Schreibtisch) ist der hintere optische spdif-connector verdammt wackelig geworden, irgendwann is der putt. Eigentlich egal, ich hab ja nen SPDIF connector onboard und irgendwo das passende Blech mit eingelassenem Spdif Stecker. Die Stecker am kaputten Kabel habe ich selber gesetzt, alles sauber ausgeführt.

Mal sehen, wie sich der Verstärker bewährt.

Gruss Cress (auch mit Brummschädel aber nich wegen Dr. Faust)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Gomez ? - who the fuck is Gomez ?!

Cressari, was für Ruckler hast Du eigentlich ? Im Forum wird viel über Ruckler geschrieben, diese können aber die verschiedensten Ursachen haben und unterscheiden sich auch in den Symptomen.

ich würde die Ruckler (nach meinen Beobachtungen) in folgende Kategorieen einteilen:

1. Bild-Hänger: kurzes, unregelmässig alle paar Sekunden auftretendes Stehenbleiben des Bildes (Ton ok) für ca 0,5 Sekunden. Als Ursache liess sich bei mir eindeutig der sogenannte Continuity-Error zuordnen. Quelle des Problemes scheint irgendwo in der Floppy / CI-Modul zu sein, liegt jedenfalls nicht am TV-Server. Bei mir ausschliesslich bei verschlüsselten HD-Sendern

2. ständige, dauerhaft auftretende Micro-Ruckler: das Bild ist nicht "flüssig", gerade bei weichen Kamera-Schwenks ist dies gut zu beobachten. Ursachen: nicht bekannt, habe aber beobachtet, dass dies mit ungünstigen Kombinationen der Video- und Audio-Codecs auftritt

3. Micro-Ruckler, in kurzen Intervallen: Bildwiedergabe ist flüssig (auch bei Kamera-Schwenks), aber bei Laufschriften (z.B. N24) sieht man das Schriftband in ungegelmässigen Abständen "zucken". Als Ursache würde ich hier irgendwas in Zusammenhang mit Pull-down vermuten

Meines Erachtens haben diese verschieden Arten der Ruckler verschiedene Ursachen. Damit sollte sich die Fehlersuche gezielter durchführen lassen bzw. die Ursache besser eingrenzen können.
    Allgemeine Tipps wie "RAM-Disk, Signalverstärker" etc. sind m.E. nur Try-and-Error-Versuche ohne Ursacheneingrenzung. Das führt am Ende nur zu mehr Frustration, wirksame Verbesserungen dürften hier eher Zufall sein.

also beschreibt doch mal ganz genau, was Ihr für Ruckler habt und wo diese auftauchen (in allen Programmen oder nur bei bestimmten Sendern ?) und versucht Eure Probleme mit Messwerten zu belegen (Continuity-Errors lassen sich beispielsweise mit DVB-Viewer oder ProjectX detektieren). Vielleicht sind die Devs dann auch viel eher in der Lage, ganz gezielt Eure Probleme einzugrenzen (siehe Infinityloop bei meinem Problem weiter oben in diesem Thread).

;)

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Malzeit Jobiwan,
    hier ist der dicke Cubaner - hat wie alle Cubaner den Mund zu voll genommen. ;):

http://i36.tinypic.com/259lguf.gif
    http://i25.tinypic.com/2mwcj2s.gif
    (ist aber nicht Gomez hier drauf sieht aber auch gut aus :D)

Cressari
    mein Technisat-PR-K zeigt folgende Werte:

Signalstärke 60-70%
    Signalqualität 65-100%

Seck ich jetzt den Zweigeräteverstärker an geht die Stärke auf 70-80% und der Balken ist gelb! - also übersteuert!
    Die besten Sender wie ZDF-Gruppe haben 70 zu 100
    Die schlechtesten Sender haben 60 / 65
    Da der HTPC an der gleichen Dose hängt wird der die Stärke/Qualität gleich sein - und ohne Ruckler.

Users who are viewing this thread

Top Bottom