Inhalt der Moving Pictures Datenbank in die Plex Datenbank kopieren (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es sieht so aus, als wenn ich die Filme mit einer total niedrigen Datenrate umgewandelt hätte
    Dann hast du den Emby Server falsch konfiguriert. Den muss man, genau wie Plex, fast schon dazu zwingen, keine "On The Fly" Transkodierung vorzunehmen. Ist außer übers Internet heutzutage aber nur noch sehr selten notwendig. 99,999% aller Geräte können heute "normale" Videos problemlos direkt abspielen... Ist das Transkodieren abgeschaltet, liefert Emby (und auch Plex) die Videos 1 zu 1 aus, genau wie z.B. der MP2 Server. Dann wird die Bildqualität ausschließlich von der verwendeten Abspiel- Hard- und Software (Codes usw) beeinflusst. Tatsächlich hast du vermutlich auch deine BD Rips mit einer total niedrigen Bitrate umgewandelt gesehen, die aber eben erst während des Abspielens erfolgt ist...

    Desweiteren hat Emby das gleiche Problem wie Plex, es gibt HD-Sounds als AC3 5.1 aus, ohne Ausnahme.
    Auch das passiert nur, wenn man das Transkodieren eingeschaltet lässt. Ich habe problemlos z.B. DTS-HD Master über Emby hören können...

    Ich habe keine Ahnung, wie die Unterstützung einer FB auf den Android-TV Boxen aussieht,
    Perfekt. Die mitgelieferten FB sind zwar meist nur mit wenigen Tasten ausgestattet, aber damit lässt sich wirklich schon alles steuern. Komfortabel wird es dann mit einer passenden Mini- Funk- Tastatur. Dann ist die Bedienung nicht nur vollständig sondern auch extrem komfortabel möglich. Sowas wie das hier halt:
    s-l1600-1-jpg.197683


    Ist die perfekte Ergänzung zu so einer Android TV Box, Winzig, (etwa so groß wie eine flache Hand) billig und durch die Funk- Übertragung mit einer erstaunlichen Reichweite ausgestattet... Damit ist Kodi unter Android wirklich perfekt zu bedienen, und zwar ganz bequem auch vom Sofa aus...Den USB Empfänger einstöpseln und nie wieder über die Bedienung nachdenken. Das Teil ist Tastatur, Maus und Fernbedienung in einem und benötigt weder unter Windows noch unter Android irgendwelche Treiber oder Anpassungen/Konfigurationen..

    Kodi unter Android (oder allgemein unter Linux) ist kein Vergleich zu Kodi unter Windows. Kodi und Windows passen einfach nicht wirklich zusammen.
    Unter Windows läuft Kodi eher unstabil und unkomfortabel und mit im Vergleich wirklich schlechter Bildqualität. Das kann man eigentlich nicht wirklich "produktiv" einsetzten, sondern höchstens als "Nebenbei- Geschichte" oder um was auszuprobieren. Wenn man "richtig" mit Kodi "arbeiten" will, kommt man um entweder Linux oder Android nicht herum...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht teste ich mal Linux auf einem Klienten. ;)

    Ich dachte, ich hätte in Emby alles erwischt und so eingestellt, dass es möglichst 1:1 übertragen wird. Dann muss ich mir das nochmal ansehen.

    Falls dir nochmal so ein Angebot in Ebay von so einer Android-Box über den Weg läuft, sag mal bescheid. :)

    Die Funktionen in Kodi sollten alle per normaler FB funktionieren, sonst kann ich die nicht auf meine Eltern los lassen. Die beherschen jetzt gerade so MP. ;) Wie gesagt, der TV Teil ist der wichtigste.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich dachte, ich hätte in Emby alles erwischt
    Wenn ich mich recht erinnere, war das ziemlich versteckt oder nur per Umweg zu machen, warum auch immer. Eigentlich soll Emby sowieso nur dann transkodieren, wenn es notwendig ist. Leider funktioniert diese Automatik überhaupt nicht und man muss von Hand eingreifen.. Aber das ist schon eine Weile her, als ich mit Emby rum gebastelt habe. Ich weiß deswegen auswendig nicht mehr, was ich da wo eingestellt habe...

    Falls dir nochmal so ein Angebot in Ebay von so einer Android-Box über den Weg läuft, sag mal bescheid.
    Android Tv Box | eBay
    Die gibt es wie Sand am Meer... Prinzipiell sollten es schon 2 GB RAM sein. Mehr schadet nicht, bringt bei Android aber nicht sonderlich viel. Meine Box hat 2 GB RAM und das reicht immer für alles... Ob es die OctaCore Version sein muss (die ich habe), darüber wird in diversen Foren fleißig gestritten. Für die allermeisten Zwecke sollte die QuadCore Variante ausreichen... Generell sind wohl die mit Rockchip SOC ausgestatteten Modelle weniger leistungsfähig als die AMLogic Systeme... Dafür gibt es die Rockchip Systeme schon für deutlich unter 20€ zu kaufen...

    Die Funktionen in Kodi sollten alle per normaler FB funktionieren, sonst kann ich die nicht auf meine Eltern los lassen.
    s-l1600 (2).jpg

    So oder so ähnlich sehen die mitgelieferten Fernbedienungen immer aus... Im Alltag benötigt man vor allem die Cursor Tasten incl der OK Taste, die "Return" und die "Menu" Taste sowie die Ein- Aus Taste. Damit kann man eigentlich alles steuern.

    Die beherschen jetzt gerade so MP.
    Kodi ist schon anders als MP. Aber auch jede Settop Box oder jeder TV ist ja anders. Das ist aber nichts, womit man nicht klar kommt. Der TV Teil sieht nicht so durchgestylt aus wie bei MP, keine Frage. Das EPG ist deutlich schmuckloser, um nicht zu sagen, trist und öde... Aber man kann sich daran gewöhnen. Dafür ist z.B. die Navigation in den Listen viel besser als bei MP. Und selbst im TV Teil gibt es etwas, das bei Kodi besser gelöst ist, als bei MP. Man kann nämlich Aufnahmen planen mit partieller Übereinstimmung. Wenn ich bei Kodi z.B. "Formel 1" einprogrammiere, dann nimmt er alle Grand Prix auf. Bei MP funktioniert das nicht, da bei RTL stets der Austragungsort mit im Titel angibt, also z.B. "Formel 1: Großer Preis von Frankreich" Das erkennt MP nicht als "Formel 1" und nimmt es deswegen nicht auf.

    Ich werde demnächst mal eine Gegenüberstellung von Kodi und MP2 machen, um zu zeigen, wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich teste hier mit der Emby Cinema App aus dem Microsoft Store und egal was ich mache, was ich einstelle, er transcodiert jedes Video. Über den Browser geht nicht mal 5.1, nur Stereo.

    In den Beiträgen die ich gefunden habe, wird nur ständig erklärt, dass alles automatisch erkannt wird, ob die Gegenstelle das Format nativ wiedergegen kann. Der PC kann, trotzdem geht nix.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Da steht aber WLAN und nur 100MBit
    Die Chinamänner wissen meist selbst nicht, was Sache ist. Meine Box hat kein Wlan, zumindest habe ich es nicht gefunden. Hab aber auch nicht wirklich danach gesucht, da ich die Box ohnehin 30 cm neben einem Netzwerk Hub stehen habe... Dafür hat sie aber GBit Lan. Das GBit Lan versteckt sich wohl hinter "RGMII" auch bekannt als "Reduced Gigabit media-independent interface". Diesen Terminus kannte ich vorher auch noch nicht. Dazu habe ich diesen Artikel gefunden:
    RGMII (reduced gigabit media independent interface) :: ITWissen.info

    Auf jeden Fall meldet die Box sich als Gigabit Gerät im Netzwerk an und die Übertragungsgeschwindigkeit ist mehr als ausreichend, um auch große 4K Filme problemlos abspielen zu können... Darum musst du dir keine Gedanken machen. Diese Dinger sind konsequent auf maximalen Nutzen bei minimalem Aufwand ausgelegt, deswegen wohl diese "Spar- Version" vom Gigabit Lan. Dadurch kann man, ohne im Alltag wirklich was zu verschlechtern wohl den einen oder anderen Cent einsparen.

    In den Beiträgen die ich gefunden habe, wird nur ständig erklärt, dass alles automatisch erkannt wird, ob die Gegenstelle das Format nativ wiedergegen kann. Der PC kann, trotzdem geht nix.
    Ja, dieses sture Verhalten im Emby Forum ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Die Automatik tut es so gut wie nie, das wollen die aber einfach nicht wahr haben... Ist einfach schon ne Weile her, aber irgendwie konnte man das austricksen. Vielleicht die "Transkoding Bitrate so hoch drehen, das er sowieso nichts mehr transkodiert oder so. Aber ich weiß wirklich nicht mehr, wie das genau ging. Es hat aber ganz sicher funktioniert, das weiß ich genau.

    Ich nutze weder Emby noch Plex im "produktiven" Einsatz, sondern nutze die in Kodi eingebaute Option für eine externe MySQL Datenbank, die dann alle Klienten automatisch synchronisiert. Statt MySQL habe ich aber MariaDB laufen, was deutlich besser (und schneller) funktioniert als MySQL...Der Emby Server müsste wenn, dann auf meinem Banana Pi laufen. Und der ist viel zu schwach für dieses Ressourcen Monster. Plex ist da übrigens nicht wirklich besser... Die MariaDB hingegen verbraucht so gut wie gar keine Ressourcen auf der Banane...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    mySQL hätte ich schon laufen wegen meiner gehosteten Foren und dem MP1-Server.

    Dann fliegt der Emby wieder runter. :)

    Du machst mich immer Neugieriger auf das Teil, zumal auch volle 4K HDR Unterstützung angezeigt wird. ABER, wie sieht es da bei der Wiedergabe es eines 4K HDR TV-Senders aus? Schaltet die Box den TV in die entsprechenden Modis, also auch Anpassung der Auflösung oder wird das so gehandelt wie unter Windows? Alles in Desktop-Auflösung und dann skalieren? So arbeiten ja normale Sat-Receiver, wodurch man dann alles vom TV oder Endgerät nutzen kann. Das wäre toll.

    Ach ja, vielen Dank für die Infos und deine Hilfe. :) Von dem "Kleinen" haste mich schon überzeugt. :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ABER, wie sieht es da bei der Wiedergabe es eines 4K HDR TV-Senders aus?
    Keine Ahnung, ich habe (noch) keinen 4K TV. Das kann ich nicht wirklich testen. 4K Filme laufen jedenfalls sauber und das, obwohl sie auf der Box runter skaliert werden müssen... Vermutlich solltest du dann aber Kodi 18 Alpha 2 auf der Box installieren. Da gibt es diverse Verbesserungen rund um 4K und HDR. Ich bin zur Zeit noch auf der "stable" Version 17.6, werde aber die Tage auf meinem Arbeitsrechner die 18 Alpha 2 installieren und probieren...

    Von dem "Kleinen" haste mich schon überzeugt.
    Ich war auch erst skeptisch, als mein Kumpel damit an kam. Hat aber nicht lange gedauert, bis mein i5 ausgemustert worden ist und durch die Box ersetzt wurde... Manchmal vermisse ich zwar MP, weil bei Kodi nicht alles so durchgestylt ist wie bei MP, aber im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden. Speziell da die Box völlig lautlos und extrem stromsparend (Handy- Technologie halt) arbeitet, ohne das man irgendwas an Leistung vermisst, ist schon der Hammer. Und dank SAT>IP muss ich den TV Server ja nicht mehr zwingend im Wohnzimmer haben (nur dort Antenne verfügbar), was das "0 DB" Wohnzimmer komplett macht. Herrlich, diese absolute Stille, vor allem, da ich ja sehr einsam mitten im Moor wohne, wo außer Vogelgezwitscher und gelegentlich mal einem Trecker nichts an Umweltgeräuschen zu hören ist..
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, 0db iss bei uns nicht. Gleich neben dem TV blubbert ein Aquarium. ;)

    Ich glaube, ich habe das Problem mit Emby gefunden. Laut Kodi-Forum müßte man zusätzlich zu lokeln und Netzwerkpfad am Server im Plugin am Klienten die Übertragung per HTTP abschalten und erzwingt dadurch den Direct-Play. Die Windows-App läßt das aber nicht zu, also wird transcodiert. :(

    Kann man in der Android-Box z.B. Kodi direkt beim booten automatisch starten lassen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom