Inhalt der Moving Pictures Datenbank in die Plex Datenbank kopieren (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kann man in der Android-Box z.B. Kodi direkt beim booten automatisch starten lassen?
    Geht, wenn auch nicht ganz out of the "Box"... Ich habe eine kleine App aus dem Play Store installiert (es gibt ja eine App für alles). Nennt sich "Startup Manager". Damit kann man Apps automatisch starten lassen und auch, zumindest bei einigen Apps, den Autostart abschalten. Zusätzlich habe ich Kodi so eingerichtet, das beim Programmstart mein TV Server per WOL aufgeweckt wird. Wenn ich jetzt auf den "Power" Knopf meiner Fernbedienung drücke, fährt die Box hoch, startet Kodi und weckt den TV Server., alles durch einen einzigen Druck auf der Fernbedienung.

    Zur Erst- Einrichtung würde ich aber unbedingt eine "normale" Tastatur und Maus per USB anschließen. Damit klappt das Ganze deutlich besser. Wenn erst mal alles eingerichtet ist, dann ist eine Maus und Tastatur eigentlich überflüssig. Auch wenn ich lieber "echte" Tasten habe statt einer Bildschirm- Tastatur, wie bei Android üblich...

    Da der Play Store schon installiert ist, kann man auch diverse andere Sachen auf der Box machen, bis hin zu Surfen oder gar Office Anwendungen. Auch das eine oder andere Spiel läuft problemlos auf der Box. Und das allerbeste ist, man kann diese Apps alle direkt aus Kodi heraus starten.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab jetzt mal mit LibreElec experimentiert, um einen Eindruck von kodi unter Linux zu bekommen. Die Startzeit des gesamten Systems ist schneller als nur der Klient von MP2. Leider gab es aber Probleme, die mich an einem Test hinderten. Ich habe es nicht geschafft auf die Freigaben meines Win10 Servers zuzugreifen, es gab immer eine Fehlermeldung, Rechteprobleme. Das hinderte mich auch Live-TV zu testen, denn das Plugin konnte aus diesem Grund die TS-Datei nicht lesen trotz richtiger Einstellungen. Die Foren sind voll davon, dass es Probleme mit den neuen Win10 Versionen gibt.

    Bei meinem ersten Test mit einem Ubuntu 18.04 und Kodi aus dem Store klappte es, aber es war mir unmöglich 4k Sender flüssig abzuspielen, deshalb wollte ich es mal mit einer speziellen Distri versuchen, die auf so etwas optimiert ist.

    Mein Problem, weshalb die Android-Box nur eingeschränkt in Frage kommt ist, dass mein AV-Receiver noch kein 4k kann, also habe ich eine 1050 mit 3 HDMI Buchsen installiert. In Kodi kann man perfekt das Bild über die eine und die HD Sounds über die andere Buchse schicken. Holen werde ich mir die Box aber auf jeden Fall.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe es nicht geschafft auf die Freigaben meines Win10 Servers zuzugreifen,
    Ja, ja, Linux und SMB (Windows Freigaben), das ist schon immer ein Problem gewesen... Kodi ist hier aber besonders schlecht. Es geht aber trotz allem, nachdem man einiges an Windows 10 anders einstellt, als es ab Werk ist. Bei Kodi 18 sollte die SMB Unterstützung allerdings viel besser sein/werden. Wer's glaubt....

    Bei Windows 10 als "Server" für irgendwas, das mit Kodi unter "Nicht- Windows" zu tun hat, muss man zum einen den SMB/CIFS 1.0 Support in Windows wieder aktivieren. Der ist zwar völlig veraltet und aus Sicherheitsgründen default deaktiviert, aber ich habe es nur mit aktiviertem SMB 1.0 hin bekommen, obwohl Kodi "offiziell" auch SMB 2.0 unterstützt. Hat bei mir aber nie funktioniert....
    upload_2018-7-8_13-17-29.png


    Daneben kann man von Kodi aus meist auf an Windows 10 angeschlossene USB Laufwerke nur dann zugreifen, wenn man einen Registry Wert erstellt bzw anpasst.
    Wie genau man das macht, habe ich hier gefunden (ist also nicht auf meinem Mist gewachsen, ohne viel gegoole hätte ich das auch nicht hin bekommen):
    KODI Bibliothek auf Raspberry Pi und Windows Share gibt «Invalid Argument» – ict know-how
    Kurz zusammengefasst, der "irpstacksize" ist fast immer zu niedrig eingestellt für Kodi
    Also RegEdit starten, zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" wechseln und dort einen neues DWORD (32bit) erzeugen, das eben "irpstacksize" heißt. Falls das schon existiert, dann muss man es natürlich nicht neu erzeugen. Dann den Wert dieses DWORD auf 50 (dezimal) bzw 32 (Hex) setzen. Mehr als Dezimal 50 (= Hex 32) geht nicht, weniger könnte gelegentlich immer noch zu Problemen bei Kodi führen... Danach Windows neu starten und anschließend sollte man selbst von Kodi aus auf Windows Freigaben zugreifen können.
    upload_2018-7-8_13-52-29.png



    Ach, eines noch. Man muss in der Kodi Konfiguration zuerst eine "Netzwerkfreigabe hinzufügen" und sofern möglich unbedingt mit IP Adressen, nicht mit Namen.. Das "Durchsuchen" (Punkt Windows-Netzwerk SMB) funktioniert ja oft nicht mal unter Windows selbst richtig, bei Kodi zu 100% nie...
    upload_2018-7-8_13-27-41.png


    Ich habe hier Freigaben auf 4 verschiedenen Windows (192.168.1.3, 192.168.1.4 und 192.168.1.5) und Linux Systemen (192.168.1.44) per "Netzwerkfreigabe hinzufügen" eingebunden. Die lassen sich dann problemlos durchsuchen und auch mehrfach, falls nötig,( z.B. \\192.168.1.3\Serien, \\192.168.1.3\Filme, \\192.168.1.3\Bilder, \\192.168.1.3\Musik,...) als verschiedene Medien Quellen einbinden...
    Ich weiß, höllisch kompliziert, vor allem, da man die Änderungen an Widows (SMB und Registry) an jedem Windows 10 System vornehmen muss, das man in Kodi verfügbar machen will... Aber ich habe ja schon immer gesagt, das Kodi ein Konfigurations- Alptraum ist.

    Andere Arten der Freigabe sind noch schlechter. NFS ist so extrem lahm, das ein Abspielen selbst eines SD Videos darüber nicht mal als Slideshow durchgeht...FTP und UPnP funktionieren viel schneller als NFS und viel unproblematischer als SMB, doch bei beiden werden lokale Fanart und .nfo Dateien schlicht ignoriert. Deswegen zumindest für mich keine Alternative.. Wie das bei HTTP bzw WebDav Freigaben aussieht, habe ich allerdings noch nicht probiert. Könnte vielleicht eine Alternative zu SMB sein, glaube ich aber nicht wirklich...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    vielen Dank für die Infos. Das mit SMB1.0 hab ich auf allen Rechnern schon aktiviert. Ohne das wäre ich nicht mehr stabil auf meinen OMV-NAS gekommen.

    Das Problem ist ja der TV-Server mit seinen eingebundenen Freigaben für Aufnahmen und Timeshift. Trotz entsprechenden Angaben von Benutzername und Passwort und SMB1.0 scheint er auch dort Probleme mit dem Zugriff zu haben. Ich kann sehen, dass er den TV-Stream am Server startet, aber ich sehe ausser dem Kringel keine Reaktion bei Kodi.

    Da es ja in einem Ubuntu funktioniert hat, schiebe ich es mal auf den Linux Unterbau von LibreElec, der da wohl nicht ganz so aktuell ist wie Ubuntu. Da kann doch dann auch Kodi nichts mehr richten, oder?

    Ich werde jetzt mal den Reg-Eintrag einfügen in meinem Server, da es nur um einen Windows-Rechner geht und dann nächste Woche nochmal versuchen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Da kann doch dann auch Kodi nichts mehr richten, oder?
    Hast du auch die ganz genau passende Version des TVServerKodi Plugins installiert? Das Plugin muss für jede einzelne MP Version neu kompiliert werden. Wenn das nicht passt, gibt es genau diese Art von Problemen. Im TV Server läuft scheinbar alles, aber im Kodi Klient kommt nichts an...
    Wenn du tatsächlich MP 2.1.3 nutzt und die aktuellste "offizielle" Version des TVServerKodi Plugins verwendest, kann das eigentlich nicht funktionieren. Denn die letzte "offizielle" Version ist für MP 2.1.2 gemacht worden... Deswegen habe ich vor noch gar nicht so langer Zeit tatsächlich auf MP 2.1.2 zurück gerüstet, als Kodi bei mir wegen der Android Box sehr wichtig um nicht zu sagen unverzichtbar wurde... Inzwischen kann ich aber wieder 2.1.3 und sogar die diversen 2.2 Versionen auch mit Kodi zusammen nutzen...

    Ich habe mir nämlich aus Verzweifelung den Quellcode der MP2 Version geladen und Visual Studio 2017 installiert. Damit habe ich tatsächlich geschafft, das Plugin an andere MP2 Versionen anzupassen... War viel leichter als man vermuten würde, sonst hätte ich das nie hin bekommen...

    Bei jedem neuen MP2 Build muss ich auch immer ein neues TVServerKodi Plugin kompilieren, nachdem ich die entsprechenden DLL im "references" Ordner des Plugins gegen die der aktuellen Version ausgetauscht habe. Dauert inzwischen nur noch ein paar Sekunden, eine aktualisierte Version herzustellen.
    .

    Ich habe unter anderem eine angepasste Version für 2.1.3 gemacht. Zu finden hier:
    Kodi TV Plugin for various MP2 versions...
    Inzwischen ist de 2.1.3 Version des Plugins schon recht häufig geladen worden, beschwert hat sich bisher niemand. Also sollte man davon ausgehen, das es tatsächlich funktioniert, nicht nur hier bei mir...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Nein. Aktuell hab ich MP1.19.100 laufen, mit der ich weniger Probleme habe als mit MP2. Leider. Eigentlich sollte das nur ein Test werden und jetzt wirds wohl erstmal der Regelbetrieb. Ich schau mal, ob es da was neueres gibt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Für MP 1.19 gibt es auch kein passendes TVServerKodi Plugin. Die letzte "offizielle" Version ist für MP 1.15... Da ich selbst MP1 aber schon ewig nicht mehr nutze, kann ich dazu nicht viel mehr sagen..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das Plugin wird wohl nicht mehr wirklich gepflegt. Seit Januar 2017 (also seit eineinhalb Jahren) ist da rein gar nichts mehr passiert...
    Meiner Ansicht nach sollten wir dieses Plugin einfach in MP integrieren. Der Code ist ja OpenSource, das ginge also. Dann wäre diese Paddelei ein für alle Mal vorbei... Die resultierende DLL ist nur 98kb "groß" und stört, falls nicht benötigt, überhaupt nicht.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt, nach der Neuinstallation des Servers weiter mit LibreElec experimentiert. Die Zugriffe auf die Freigaben gehen jetzt schneller, Live-TV bekomme ich aber weiterhin nicht zum laufen. Mit aktivierten RTSP läd das AddOn zwar alle Daten vom Server rasend schnell und stellt auch alles richtig dar, aber wenn ich versuche einen TV-Kanal zu starten, sehe ich am Server das der Stream kurz startet und sofort wieder beendet wird. Ohne RTSP startet der Stream zwar dauerhaft, aber es wird kein Bild und Ton angezeigt und nach einem Neustart braucht das AddOn in dieser Konfig sehr lang, um z.b. alle Aufnahmen zu laden.

    Ich habe dann mal mit Filmen weiter getestet. Wahnsinnig begeistert hat mich, als nach dem Filmstart nicht nur die Bildrate, sondern auch die komplette Auflösung angepasst wurde. Genauso, wie es jeder Receiver und jeder Player tut. Großartig. Genau das Verhalten das man braucht, um weiterhin 3D Filme ansehen zu können auf einem 4K TV. Ich bin extrem begeistert. Wieso macht das MP nicht?

    Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Filme nicht ganz flüssig liefen. Vor allem mein 4k HDR Testfilm ruckelt sich bei der Wiedergabe einen Wolf, obwohl die Hardwareunterstützung VDPAU aktiv war. HDR ging natürlich auch mit Kodi "noch" nicht, es wurde nicht erkannt. Auch mit der 9 Alpha und Kodi 18 hat es nicht geklappt eine HDR-Wiedergabe hin zu bekommen und auch dort ruckelte der Film.

    Gibts da noch "Schrauben", an denen man optimieren kann oder muß? Und wieso klappt es mit Live-TV, wenn ich es mit einem Ubuntu teste? Das kann nur ein Rechteproblem sein. Außerdem wird seit Kodi 17 die Reihenfolge der Sender vom MP-Server zerstört. Das hat alles mal funtioniert. Sogar die MCE-FB funktioniert in LE sofort ohne Konfig.

    In jedem Fall wäre diese Konstellation aus LibreElec und MP-Server eigentlich der Hammer, wenn es irgendwann mal klappt. Ein laufendes Live-TV und eine flüssige Wiedergabe, und Windows fliegt von den Klienten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom