iPad als Fernbedienung? (1 Viewer)

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    AW: iPad als Fernbedienung?

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht mehr, wo ich die Zahlen her hab, aber es sind die für MP und Tvseries.

Edit: Eingefallen: Hab sie aus den Configtool vom Mayaskin ausgelesen...

Moelli

New Member
    December 21, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany

Danke für die Antworten, ich nutze auch StreamedMP - werde mal nachschauen. THX!

schnuffelchen82

Portal Member
    March 3, 2011
    6
    0
    65
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Ihr Lieben!

Nutze auch seit einiger Zeit das MediaPortal auf meinem Laptop und finde es wirklich klasse zum Abspielen von DVDs. Habe Win7 Home Prof. und mir gefiel der neue WMP12 nicht mehr so gut wie sein Vorgänger was mich zu einem Wechsel bewegt hat. Nun habe ich auch noch ein iPhone und würde gerne mit diesem mein MP fernsteuern können. Quasi als eine Fernbedienung das iPhone nutzen. Habe mir diesen Abschnitt schon viele male durchgelesen aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Habe noch einen wlan Router von der T-Com. Denke das ganze läuft ja über Wlan ab, oder? Ich habe mir schon ein Programm über Cydia geladen was sich XBMC nennt, aber weiß ich auch hier nicht so recht wie es funktionieren soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen,... bin zwar nicht das Computer Ass aber ich bemühe mich immer wieder.

Liebe Grüße

Susi

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,896
    11,786
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany

Für iphone gibt es die MobileMouse App. Super Teil, und GRATIS. Mal im App Store suchen! Kann ich zu 100% empfehlen.

schnuffelchen82

Portal Member
    March 3, 2011
    6
    0
    65
    Germany
    Home Country
    Germany Germany

Meinst du die hier:

Mobile Mouse Pro (Remote / Trackpad) for iPhone, iPod touch, and iPad on the iTunes App Store

Die habe ich schon auf meinem ipHone mit der Software auf dem PC aber mag sie nicht recht funktionieren. Kann ich sein dass ich was falsch mache? Verbindung hab ich jedenfalls. Eine Verknüpfung habe ich schon gefunden zum Starten aber durchs Menü wandern funktioniert irgendwie nicht. Kannst du mir vielleicht dabei helfen?

LG

Moelli

New Member
    December 21, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ich bin vor kurzem auf die App HippoRemote gestoßen. Zum steuern eines HTPC's kann ich die nur empfehlen!
    Es gibt sehr viele vordefinierte Menüs um die verschiedensten Programme wie MediaPortal, XMBC, Firefox, Chrome, VLC, Windows .... zu steuern und das geilste, man kann so einfach zwischen den Programmen wechseln.

In der App ist dann auch sehr anschaulich erklärt, wie man das Programm auf dem PC installiert/einrichtet. (Sogar mit Video). Grundsätzlich müssen der PC und das iPhone sich im selben Netzwerk befinden.

Es gibt eine kostenlose Testversion, ich hab mir aber nach einem kurzen Test die Pro-Version gekauft.

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Ihr Lieben!

Nutze auch seit einiger Zeit das MediaPortal auf meinem Laptop und finde es wirklich klasse zum Abspielen von DVDs. Habe Win7 Home Prof. und mir gefiel der neue WMP12 nicht mehr so gut wie sein Vorgänger was mich zu einem Wechsel bewegt hat. Nun habe ich auch noch ein iPhone und würde gerne mit diesem mein MP fernsteuern können. Quasi als eine Fernbedienung das iPhone nutzen. Habe mir diesen Abschnitt schon viele male durchgelesen aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Habe noch einen wlan Router von der T-Com. Denke das ganze läuft ja über Wlan ab, oder? Ich habe mir schon ein Programm über Cydia geladen was sich XBMC nennt, aber weiß ich auch hier nicht so recht wie es funktionieren soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen,... bin zwar nicht das Computer Ass aber ich bemühe mich immer wieder.

Liebe Grüße

Susi

XBMC hilft dir dabei nicht weiter. Hier handelt es sich um ein eigenes Frontrow zum abspielen von Media-Daten.
    Du solltest dir stattdessen iPimp installieren. Hier kannst du dann einen MP-Client einrichten und das Iphone als FB nutzen. Aber wenn du MP auf einem Laptop laufen hast, sitzt du ja sowieso davor und kannst es mit der Tastatur bedienen :D.... oder habe ich was übersehen ??

mike

schnuffelchen82

Portal Member
    March 3, 2011
    6
    0
    65
    Germany
    Home Country
    Germany Germany

Moelli

gibt es dort auch speziell für MP zugeschnittene PlugIns bzw. schon vordefinierte MP Fernbedienungen?

mike9677

naja wir schauen schon auf dem Laptop Filme, doch bin ich hier oft sehr weit vom Gerät weg und daher die Idee mit der Fernbedienung. Wie funktioniert das denn mit iPimp? Habe mal im AppStore nachgeschaut aber eine solche App finde ich dort nicht. Und wie richte ich einen MP Client ein? Bin da noch etwas grün hinter den Ohren. Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

iPimp ist ein Plugin, das gibt es hier im Forum irgendwo zum Download.
    Einen Client installieren ist relativ einfach, wähle das bei der Installation aus - fertig.
    Ein wenig Eigeninitiative und Versuchstrieb ist bei MediaPortal von Vorteil, also ERST probieren, DANN fragen. Ansonsten gilt die alte Regel: Wiki lesen.

Wenn Du DANN Probleme haben solltest, dann such im Forum nach dem Begriff, es gibt sicher Themen zu genüge die Dir helfen. Falls nicht, erstell eins.

Aber in diesem Thema geht es um ein iPad als Fernbedienung, um nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Nix für ungut. Auch 50-jährige sollten sich was trauen! (*) ;)

Gruss, Pony

(*) Onkel macht ja nur Spass.... :D

Users who are viewing this thread