kein 5.1 Ton/Video welche Einstellungen (1 Viewer)

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo
    Danke schon mal...
    Ich habe mit MP eine DVD wiedergegeben und mit Graphedit gleich zwei anzeigen bekommen.
    Und dann habe ich nochmal bei LIVE TV wiedergabe Graphedit angemacht.
    Kannst ja mal nen Blick darauf werfen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    muss du schon als bild hier ablegen, *.grf lassen sich in graphedit bei mir nicht wieder laden.

aber eigentlich musst du das selber sehn ob die filter im graphen mit deiner einstellung in mp übereinstimmt.
    man sollte auch sehen ob ac3 verwendet wird.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Grundsätzlich gefragt normales fernehen ist doch kein 5.1 (oder?) sollten denn trozdem alle lautsprecher laufen bei TV-aufnahmen oder Live-TV ? wird dann das Stereosignal verteilt ?

Beim DVD gucken muss es doch auf jeden fall gehen.

Ich bin schon am überlegen morgen mein system nochmal neu machen obwohlich ich das letzte woche schon gemacht habe.
    Die frage ist kommt man mit MP allein schon klar oder brauche ich noch ein Programm wie Windvd,ffdshow,VLC oder Nero um immer alle lautsprecher zu höhren.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Grundsätzlich gefragt normales fernehen ist doch kein 5.1 (oder?) sollten denn trozdem alle lautsprecher laufen bei TV-aufnahmen oder Live-TV ? wird dann das Stereosignal verteilt ?

jaein kommt auf den sender bzw. die sendung an. in 5.1 senden ard/zdf/rtl/pro7/sat1/3sat
    das ist meistens nur in dolby suround, nur die spielfilme sind oft in 5.1

Beim DVD gucken muss es doch auf jeden fall gehen..

wenn so im dvd menü eingestellt.

Die frage ist kommt man mit MP allein schon klar oder brauche ich noch ein Programm wie Windvd,ffdshow,VLC oder Nero um immer alle lautsprecher zu höhren.

eines dieser programme brauchst du schon, wenn auch nur die audio/video codecs davon,
    oder du verwendest den mpv u. den mpa-codec der mit mp kommt.
    ich verwende da den powerdvd v. cyberlink.

alle lausprecher werden eigentlich nur bei 5.1 verwendet.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine Hilfe
    Schade das es für TV und TV-Aufnahmen nicht auch so eine Upmix funktion gibt wie bei Musik, da klappt das toll und höhrt sich um längen besser an als nur ton von vorn.

Ich werd dann nochmal neu machen und nur WinDVD installieren dann muss es ja gehen zumindest bei DVD´s.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    im prinzip müsste das schon gehen, wenn man den ac3filter als audio-codec verwendet.
    macht das ganze aber auch noch komplizierter und man kann das umschalten nur direkt in filter.
    ich hab das aber noch nicht ausprobiert, keine ahnung wie sich das anhört und ob es auch über spdif funkt.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab das als Anregung in das Mediaportal 2 Forum als wunsch nochmal gepostet.

Ich denke wenn es bei Musik klappt dann auch woanders allerdings werden die jetzt sich wohl auf MP2 konzentrieren.
    In MP1 könnte das vieleicht mit nem Plugin erledigt werden allerdings habe ich keine Ahnung vom Programmieren.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Das gibts nicht !
    Ich hab den Rechner nochmal komplett formatiert und neu aufgezogen erst XP dann die Treiber dann Net.framework 1.1 und 2.0 dann Mediaplayer 11 dann Directx und alles geupdatet dann MP0.2.3.0 zusätlich VLC Player und WinDVD 7.
    Ton überall auf 5.1 und als Video und Audio Codec Intervideo WinDVD eingestellt auch da 5.1

Das gleiche ergebniss wenn ich eine DVD ins Laufwerk schiebe und ohne MP abspiele egal ob VLC oder WinDVD da ist 5.1 an aber wenn ich die DVD über MP abspiele nur Stereo.

Ich verstehe es nicht.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab jetzt nochmal eine DVD über Mediaportal laufen lassen und dann Graphedit angemacht,der zeigt mir zwei Einträge.
    Davon habe ich zwei screenshots gemacht.
    Hat da noch wer nen Tipp zu warum ich da kein 5.1 höhre beim DVD gucken sondern nur Stereo.

Attachments

• Graphedit1.JPG
      Graphedit1.JPG
      69 KB
    • Graphedit2.JPG
      Graphedit2.JPG
      61.4 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom