Kein EPG für ZDF über SAT? (2 Viewers)

wima

Portal Member
June 25, 2007
33
0
49
Hallo
Ich empfange die TV-Sender über Satellit (Astra und Hotbird). Für manche Programme habe ich EPG, für andere nicht. Z.B. für ZDF habe ich keine EPG Informationen. Gibts das für ZDF nicht oder mache ich was falsch?

Danke, Gruss
wima
 

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
AW: Kein EPG für ZDF über SAT?

Hi das selbe Problem habe ich auch mit der RC4.

Das Problem besteht aber leider schon etwas länger.

Mfg
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein EPG für ZDF über SAT?

    Das betrifft nicht nur SAT. Auch bei DVB-C ist ZDF-EPG problematisch. ZDF-HD geht ohne Probleme. Ich schätze mal der Datenstrom des EPG ist nicht sauber.
     

    nanuk

    Portal Member
    April 3, 2010
    22
    0
    Hi *,

    gibts mittlerweile schon eine Lösung für das EPG Problem was die ZDF Gruppe angeht?

    Ich habe DVB-S und bekomme seit ca. 2 Monaten keine regelmäßigen Updates mehr für Sender aus der ZDF Gruppe
    (wie z.B. ZDF, zdfneo, ZDF Infokanal...)

    Gruß
    nanuk
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein EPG für ZDF über SAT?

    Hallo,
    leider nur die Erkenntnis, dass das ganze offensichtlich mit der MP-Version 1.1.* zusammenhängt. Ich habe noch einen TV-Server mit 1.0.2 laufen und da tritt das nicht auf!
    Da wird immer fleißig alles was ZDF betrifft sauber eingesammelt und angezeigt. Auf einer anderen Kiste mit 1.1.0-Final ist das Problem reproduzierbar. Selbst wenn man in der TV-Server-Config manuell das EPG-Grabbing anwirft, wird für das ZDF nur das angezeigt, was gerade läuft. Schöner Mist ...
     

    Maschine

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, dies Verhalten ist bekannt und ist darin begründet, dass der ARD-Transponder zusätzlich zum ARD-EPG auch die Programmdaten vom ZDF mitsendet. Allerdings nur das aktuelle und das folgende Programm (aktuell zu der Zeit, zu der die Programminfos auf dem ARD-Transponder geholt werden). Das veranlasst den TV Server nun, zu denken, dass der EPG für ZDF bereits vorhanden ist und nicht extra abgerufen werden braucht.

    Das ist leider so ein Spezialfall (nur Deutschland, nur ZDF), dass der (sehr große) Aufwand für ein Bugfix nicht lohnen würde. Es gibt allerdings einen bzw. mehrere Workarounds: einfach den Timeshift-Grabber ("Grab EPG while Timeshifting/Recording") aktivieren und dann ZDF gucken oder beide Grabber aktivieren und die Timeout-Zeiten so einstellen, dass der Timeshift-Grabber später anspringt als der Idle-Grabber. So oder so ähnlich war das - bitte noch mal im Forum suchen, es gibt einige Threads zu dem Thema.

    Achso, ich habe mich selber noch nicht tiefergehend mit dem Problem beschäftigt, sondern gebe hier nur das wieder, was ich selbst gelesen habe oder von anderen Leuten aus dem Team gehört habe...
     

    nanuk

    Portal Member
    April 3, 2010
    22
    0
    Danke für die Erklärung. Aber eines verstehe ich dennoch nicht...

    Warum tritt das Problem dann nur mit dem TV Server 1.1.0 auf. Sollte es in diesem Fall nicht auch auf 1.0.2 auftreten?
     

    Maschine

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, ich dachte immer, das sei ein generelles Problem. Soweit ich mich zurückerinnern kann, hatte ich den fehlenden EPG auch schon mit Versionen vor 1.0.2... Aber wie schon gesagt, ich habe mich mit diesem Fehler noch nicht tiefergehend beschäftigt. Kann dir also leider nicht weiter helfen, sorry.
     

    nanuk

    Portal Member
    April 3, 2010
    22
    0
    Naja also ich kann nur bestätigen was auch "quake2rambo" bereits oben geschrieben hat,
    ich hatte lange den TV Server 1.0.2 im Einsatz und da hatte ich nie Probs und seit dem Umstieg auf
    1.1.0 geht das EPG der ZDF Gruppe nicht mehr :-(
    Scheint also nicht alleine am ZDF zu liegen :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom