keine GUI Sounds über HDMI (1 Viewer)

nicx

Portal Pro
February 1, 2006
387
12
Stuttgart
Home Country
Germany Germany
AW: keine GUI Sounds über HDMI

hi crues,

das klingt logisch und würde diesen seltsamen effekt erklären. jedoch finde ich keinerlei einstellung bzw. hinweise auf eine pcm umwandlung in den treibern.

kannst du uns vielleicht noch ein bisschen genauer erklären wo genau wir welche einstellung mal ändern könnten?

gruss,
nicx...
 

cruse

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2007
    166
    41
    Home Country
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    Habe mir grade die Anleitung für Dein Board unter
    http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-h55m-ud2h_e.pdf
    runtergeladen.

    Auf Seite 84 unten wird erklärt, wie man den digitalen Output für SPDIF festlegt. Soweit ich das auf dem pixeligen Bild erkennen kann, kannst Du auch Dolby Digital Live auswählen. Das würde eine konstante DD Verbindung zum Receiver herstellen und damit Abhilfe schaffen.

    Nachdem ich auf der Chipsatz Webseite folgendes gefunden hab, sollte sich das Setting bestenfalls auf HDMI übertragen
    "The ALC889 also features secondary SPDIF-OUT output and converter to transport digital audio output to a High Definition Media Interface (HDMI) transmitter. "

    Viel Glück!
     

    nicx

    Portal Pro
    February 1, 2006
    387
    12
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    öhm ich will aber gar keinen receiver anschlissen, bei mir hängt der tv direkt über hdmi dran und der soll auch einfach alle sounds ausgeben ;)
     

    cruse

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2007
    166
    41
    Home Country
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    Dein Fernseher agiert in dem Fall als Receiver, probiers einfach mal ;)
     

    nicx

    Portal Pro
    February 1, 2006
    387
    12
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    ich hab es eben mal angeschaut: ich habe ein extra audiodevice bei mir drin welches "panasonic tv" heisst, dieses ist als standard konfiguriert. leider kann ich hier kein audioformat einstellen :(

    weitere ideen?
     

    cruse

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2007
    166
    41
    Home Country
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    Bist Du mal wie in der Anleitung auf Seite 84 beschrieben ins Digital Output Menü von Deinem Audio Chipset gegangen und hast ein paar Optionen ausprobiert?

    Stell Dein Audio Device vor dem Test wieder auf default / Realtek falls verfügbar.
     

    nicx

    Portal Pro
    February 1, 2006
    387
    12
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: keine GUI Sounds über HDMI

    hi cruse,

    das habe ich alles versucht, nur wie schon geschrieben: das digital out device ist eben nicht der hdmi out, sondern das sind die optischen und koaxialen ausgänge am mainboard. das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

    ich muss es irgendwie schaffen den hdmi out zu konfigurieren, und der bietet mir null einstellmöglihckeiten. nutze ich einen der anderen outputs (analog oder digital) funktioniert ja auch alles.

    gruss,
    nicx...
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    altes thread hier aber immer noch aktuell als ich das selbe Problem habe, allerdings nur mit Windows 8.1... unter Win7 läuft alles bestens. Das Problem ist wie Cruse oben beschreibt -> der HDMI audio ausgang schaltet sich hin und her und ab, wenn GUI sound kommt, braucht es eine kurze weile bis von "aus" in den "PCM" mode wechselt und verpasst das GUI sound (bei mir wird es ein leises Knistern). Lösung habe ich auch nicht, ausser dass ich wieder win7 nutze...
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    ist doch lustig. Habe jetzt mit dem nagelneuen NUC das gleiche Problem.... :
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/keine-system-und-fb-sounds-via-hdmi-an-tv.130047/
    Habe aber solche oder ähnliche Einstellvarianten bei Intel-Hdmi-Soundtreiber nicht gefunden. :(
    Der Realtek-Soundchip ist ja nur für die 3,5-Klinke vorn.
    Ist aber egal ob ich via HDMI oder DP gehe - Effekt ist der gleiche.
    Muss mal sehen, ob man im Intel-HD-Audiotreiber direkt im Gerätemanager was einstellen kann.

    Habe auch Win8.1 getestet, ist aber gleiches Verhalten wie bei Win7.

    Gibt es schon neue Erkenntisse ??
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom