Keine Lust mehr auf Gebastel ? (1 Viewer)

justinteract

Member
November 8, 2007
95
13
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Keine Lust mehr auf Gebastel ?

… aber Lust auf HDTV, echte DVB-S Unterstützung, diverse Audio/Video Formate und viele andere nette Annehmlichkeiten die MediaPortal gegenüber Windows Media Center oder Linux Lösungen bietet.

Kein Problem, es gibt auch kommerzielle media PC Lösungen die auf MediaPortal basieren.
Damit meine ich nicht einfach MediaPortal „vorinstalliert“, das wars … und dann doch wieder basteln.

Ich meine eine perfekt abgestimmte Hardware/Software Lösung, die man nur noch anschalten braucht und direkt aus der Box, wie ein Unterhaltungselektronik Gerät, benutzen kann.

Dazu waren neben einem eigenen Skin (basierend auf „BlueTwo“) auch einige Änderungen im MediaPortal Code notwendig.

Check it out @
www.justinteractive.de

Für mehr Details, kontaktiert mich einfach…
 

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Interessante Idee. :)

    Mich stören da nur ein paar "Kleinigkeiten" bei deiner Webseite.
    1. Ich hab mich mal durch die Webpage gelesen.
      "Microsoft Windows Vista" wird da ja öfters erwähnt..... aber wo bitte steht da mal, dass du unser OpenSource (Gratis) MediaPortal verwendest? :confused:
      Die Produkt Beschreibung erweckt den Anschein als wäre die HTPC Software "von euch".
    2. Laut GPL müssen alle Code Änderungen die man an einem OpenSource Programm vornimmt veröffenlicht werden. Wo kann man diese auf deiner Webpage einsehen?

    :D
     

    davitzen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!:mad:

    Ich finde das schon echt ne Frechheit, da wird mit etwas Geld verdient, was Open Source und gratis ist. Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass MP nicht einmal erwähnt wurde. Aber da gibt es ja noch nen anderen Shop, der damit Geld verdient und 99€ für die Installation und Support von MP möchte. Dieser erwähnt aber wenigstens das MP Open Source und gratis ist.

    MfG David
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Aber da gibt es ja noch nen anderen Shop, der damit Geld verdient und 99€ für die Installation und Support von MP möchte.
    Daran ist ja auch nichts verkehrt oder "illegal". :)
    Für den Support/Installation/Configuration dürfen diese Händer etwas verrechnen.
    Für MediaPortal als "Programm/Software" jedoch nicht.

    Einige dieser Shops sind auch so fair und Spenden freiwillig je nach Umsatz den sie mit diesen MP Systemen machen, etwas an das Team.
    Wobei wir das wirklich nicht erwarten, denn das ist nicht der Sinn von OpenSource.

    Allerdings erwarten wir sehr wohl, dass unsere Software ordentlich und korrekt in den Produkbeschreibungen der Shops angegeben wird.
    Ebenfalls muss die GPL befolgt und evtl. durchgeführte sourceode Änderungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

    Nun warten wir mal ab was uns justinteract dazu zu sagen hat.
    Also bitte das Thema hier sauber halten und kein geflame anfangen.
    :D
     

    davitzen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Ich habe ja nicht gesagt, dass das illegal ist und wenn die Shops dann noch Geld spenden, ist ja alles super.
    Diesen "positiven Nebeneffekt" konnte ich nicht ahnen.:oops:
    Aber, wenn ich so etwas lese:

    Keine Lust mehr auf Gebastel ?


    Dazu waren neben einem eigenen Skin (basierend auf „BlueTwo“) auch einige Änderungen im MediaPortal Code notwendig.

    sollte man auf jeden Fall vorgehen.

    MfG David
     

    justinteract

    Member
    November 8, 2007
    95
    13
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    • Thread starter
    • Banned
    • #7
    Hi infinityloop und rtv,

    danke für eure Kommentare. kurz vorweg zur Erläuterung: Das die Software auf dem OpenSource MediaPortal beruht steht im Handbuch gleich auf der ersten Seite (was ihr natürlich nicht wissen könnt :)). Der Splash screen der Software zeigt auch an, dass MediaPortal unter GPLv2 lizenziert ist. Die GPL Lizenz ist auch auf der Festplatte.
    Ansonsten findet sich der Name MediaPortal genau wie die "Project" Seiten in den Konfigurationsprogrammen unverändert, d.h. der Kunde sieht überall das es um MediaPortal geht und es sind auch alle links zu Homepage, Forums, Online Documentation, SourceForge etc. unverändert vorhanden. Die Applikation selbst hat den Namen "MediaPortal - just.Interactive Edition"

    Zu euren Kommentaren:
    zu 1.) Auf der Website ist MediaPortal nicht erwähnt, genau wie andere technische Details, da die Website sich vernehmlich an "nicht-Bastel" Endkunden wendet. Allerdings hast du mit deinem Einwand Recht, man könnte evtl. den Eindruck bekommen, dass die Software komplett von uns entwickelt wurde.
    Das wollen wir natürlich nicht und daher werde ich einen Hinweis auf MediaPortal hinzufügen.

    zu 2.) Wir vertreiben die Software nicht alleine und verkaufen Sie auch nicht. Auf der mediaSTATION befindet sich eine kompilierte und komplett konfigurierte Version der "MediaPortal - just.Interactive Edition". In dieser Version haben wir einige der MediaPortal „Eigenheiten“ geändert um die Bedienung einfacher und intuitiver für den Endkunden zu machen (um mal ein Beispiel zu nennen: der Topbar erscheint auch im Home und vor allem Fullscreen, die Knöpfe haben abgeänderte Funktionen; der Timebar, der das direkte anspringen einer Stelle im Video erlaubt erscheint wenn man die Maus ins obere Drittel bewegt).
    Wir haben es uns zum Ziel gemacht die Bedienung für den normalen, nicht 100% Computer affinen Benutzer so einfach wie möglich zu machen.

    Wenn wir Fehler behoben haben, an denen laut Bug-tool Mantis noch nicht gearbeitet wurde, hatte ich die Entwickler darauf hingewiesen (rtv z.B. bzgl. Log-rotation, gemx bezgl TV-server) und wir werden das natürlich weiterhin machen.

    Auch alle anderen Änderungen stellen wir natürlich zur Verfügung. Wobei wir teilweise, aus unserer Sicht sehr technische Funktionen auch entfernt haben. Entwickler und Bastler müssen da abwägen was ihnen besser gefällt.

    Wir haben dazu laut GPL 2.b) …
    „Accompany it with a written offer, valid for at least three years, to give any third party, for a charge no more than your cost of physically performing source distribution, a complete machine-readable copy of the corresponding source code, to be distributed under the terms of Sections 1 and 2 above on a medium customarily used for software interchange“

    …genau dieses Angebot angefügt. Das heißt bei jeder mediaSTATION steht dabei, dass der source code auf Verlangen jedem der danach fragt zur Verfügung gestellt wird. Wenn das elektronisch geschieht dann natürlich auch kostenlos.


    Noch ein Kommentar: Der Preis, den der Kunde bezahlt, ist für die Hardware und unseren Service sowie die Garantie und Gewährleistung. Weiterhin werden wir einen Betrag von 10 EUR pro verkaufter mediaSTATION an das Team Mediaportal spenden.

    Freue mich über weitere Kommentare
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe ja nicht gesagt, dass das illegal ist und wenn die Shops dann noch Geld spenden, ist ja alles super.
    Diesen "positiven Nebeneffekt" konnte ich nicht ahnen.:oops:
    Positiver Nebeneffekt stimmt schon, aber auf das Geld "abgesehen" haben wir es nicht.

    Solange MediaPortal und das Team MediaPortal korrekt erwähnt werden, und die GPL befolgt wird sind wir schon "zufrieden". :)
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    zu 1.) Auf der Website ist MediaPortal nicht erwähnt, genau wie andere technische Details, da die Website sich vernehmlich an "nicht-Bastel" Endkunden wendet. Allerdings hast du mit deinem Einwand Recht, man könnte evtl. den Eindruck bekommen, dass die Software komplett von uns entwickelt wurde.
    Das wollen wir natürlich nicht und daher werde ich einen Hinweis auf MediaPortal hinzufügen.
    Danke! :)

    Wenn wir Fehler behoben haben, an denen laut Bug-tool Mantis noch nicht gearbeitet wurde, hatte ich die Entwickler darauf hingewiesen (rtv z.B. bzgl. Log-rotation, gemx bezgl TV-server) und wir werden das natürlich weiterhin machen.

    Auch alle anderen Änderungen stellen wir natürlich zur Verfügung. Wobei wir teilweise, aus unserer Sicht sehr technische Funktionen auch entfernt haben. Entwickler und Bastler müssen da abwägen was ihnen besser gefällt.
    Es besteht auch die Möglichkeit eine Änderung (z.B. Bugfix) direkt als "Patch" auf unserer sourceforge Projektseite einzusenden.


    Noch ein Kommentar: Der Preis, den der Kunde bezahlt, ist für die Hardware und unseren Service sowie die Garantie und Gewährleistung. Weiterhin werden wir einen Betrag von 10 EUR pro verkaufter mediaSTATION an das Team Mediaportal spenden.
    Wie bereits erwähnt freuen wir uns natürlich über solche Spenden. Wir erwarten oder fordern diese jedoch nicht. :)

    Ich bin froh, dass (zur Abwechslung) ein Gespräch mit einem Händler so positiv ausfällt.
    In diesem Sinne kann ich uns glaube ich für die Zukunft nur noch eine "Gute Zusammenarbeit" wünschen. :)
     

    Hammermensch

    Portal Pro
    September 19, 2007
    150
    3
    41
    Home Country
    Germany Germany
    justinteract

    Bei eurer Produktbeschreibung ist ein Rechtschreibfehler:

    Sehr schnelle und leise Festplatte, in einer speziell von uns entwickelten
    Halterung schebend in Gummi gelagert

    Wollte es hier nur kurz posten.

    Damits nicht ganz offtopic wird wollte ich noch sagen, dass ich es auch sehr schön finde, wenn Firmen Geld spenden für jeden verkauften PC mit MediaPortal drauf. Finde das sehr korrekt von euch.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom