klein... leise... atom? Brauche Hilfe bei der Hardware-Auswahl (1 Viewer)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    naja ich habe es erst gersten bestellt,kenne aber jemanden der 4GB drin hat und es läuft.

in meinem Laptop steht auch nur max 1GB und 2 GB laufen tadellos.Muß ich abwarten.

edit:

auf der Point of View seite steht aber Memory Max 3,5GB DDR2 SO-DIMM???????Das versteh wer will.

Point of View

Steffen8709

Portal Member
    July 20, 2009
    24
    0
    Home Country
    Germany Germany
    moin an alle,

hab seit gestern ein ZOTAC ION mainboard, eingerichtet mit vista home premium 32bit, eine samsung 250GB 2,5" sata platte, und 2 GB OCZ Ram, mediaportal läuft einwandfrei, mediaportalserver ist auf meinem whs eingerichtet, mit 3 dvb-s karten - hauppauge nova s plus PCI, avermedia a700 PCI und tecnisat usb plus. ich bin MP neuling, hatte bisher MCE auf einzelrechnern, aber die dezentrale funktionsweise gefiel mir von anfang an nicht, vor allem weil ich einen whs seit über einem jahr betreibe. deshalb bin ich auf MP gewechselt, und bisher (3 tage) bin ich sehr zufrieden, die einrichtung recht reibungslos. die zotac platine kann ich nur empfehlen. super ausstattung, klein und schnell, mit gedrosselten originallüfter unhörbar. für fragen stehe ich gerne zur verfügung.

bis dann,

enko

Hey,
    könntest du mal Testen ob du den Ton und das Bild mit MediaPortal über HDMI bekommst. So das Bild + Ton nur über HDMI geht!

Danke dir.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Mein AsRock I330 ist endlich da. Morgen gehts los, dann wird dem "Kleinen" Leben eingehaucht. Klein ist der Vogel ja schon wenn ich da meinen jetzigen HTPC sehe, 2.5 Liter Volumen ist echt nicht viel :)

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Nach einer Änderung im Bios lief auch Blu Ray in Full HD (ruckelte vorher).

ashopedies
    Koschel Mal ins Blaue rein: Die Einstellungen der Onboard-Grafik, von 256 auf 512 hoch. Mußte beim Zotac auch gemacht werden

Stimmt das ist die Einstellung im Bios.

TV Ruckeln:
    Versuchen gerade noch die Ruckelrei über eine externe HD TV Karte auf den Ion Board in den Griff zu bekommen.
    Probiere nächste woche mal die externe Hauppauge Karte und probiere es auch mit den Ion 330 Board von Zotac.

lhcomputer Lüdinghausen

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Erstes Fazit zum ASRock:

Super Teil. Recht klein, "leise" und Leistung die ausreicht für MP und HD Wiedergabe.

Über Design etc. lässt sich streiten, ich finde den kleinen schwarzen Kasten nicht schlecht. Der Lüfter ist eigentlich recht leise, ein Silentfreak würde aber graue Haare bekommen, im Wohnzimmer höre ich ihn nicht und wenn was läuft sowieso nicht. Leise ist ja immer so ne Sache und nimmt auch Jeder anders wahr, wers noch leiser will der kann zum Beispiel hinten am Lüfter das Gitter mit dem Dremel entfernen, dann wirds sicher noch leiser für ganz empfindliche Naturen.

Das DVD Laufwerk werd ich noch abklemmen, weil ich es nicht benötige da eh alles vom Server kommt, spart wieder ein paar Watt. Undervolting habe ich auch schon probiert mit dem Windowstool von ASRock, rennt bisher schon ein paar Stunden so ohne meckern. Werde das mal nachmessen die Tage was dabei wiklich rum kommt.

Sieht bisher so aus, als wäre es der perfekte kleine HTPC Client für MP. Wenn sich die ION´s weit verbreiten kommt sicher bald eine idealer Config Guide zusammen, nach dem man die Kisten einfach einstellt und rennen.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Kein Problem:

Version mit DVD Brenner
    ASRock > Products > NetTop Series > ION 330

Blu-Ray
    ASRock > Products > NetTop Series > ION 330-BD

Kostet mittlerweile im T-Shop wieder 299€ habe ihn da für 279€ bekommen (Gutscheinaktion im HomeServer Forum). Dafür ist er in dem Shop lieferbar, Mix und Co. bieten den billiger an haben aber Lieferzeiten von 10 Tagen.

Asrock ION 330 Mini PC black Atom 330 2GB, 320GB, ION, HDMI, ohne OS - t-online.de Shop

Users who are viewing this thread

Top Bottom