klein... leise... atom? Brauche Hilfe bei der Hardware-Auswahl (1 Viewer)

Hochpass

Portal Member
July 25, 2009
16
0
Moin,
muss mich auch mal zu Wort melden.
Bei mir läuft das Point of View 330 Ion Brett. In einem offenen Gehäuse lässt es sich leider nicht passiv Kühlen, deshalb habe ich es in einem Geschlossenen gar nicht erst versucht. Im Bios hab ich Temperaturen von über 100°C für den Chipsatz ausgelesen. (halte ich für zu viel). Hoffen wir mal das Zalmann bald ION Kühler auf den Markt bringt. Alternative evtl. ein HFX Gehäuse.

Blue Ray ist mit dem Board auch kein Problem. Mit Windows 7 hab ich es noch nicht ruckelfrei hinbekommen. Unter Vista mit PowerDVD aber kein Problem. Das einzige Ruckeln was auftreten kann ist, wenn der Fenseher mit 50 Hz angesteuert wird, Videos aber mit 24p. Dazu einfach die Grafikkarte umstellen, dann ist es absolut ruckelfrei.

Was mich bei dem Brett noch stört, ist aber vermutlich eine Softwaresache, dass nur ein Audioausgang aktiviert ist (beim Abspielen). Ich hätte gerne Sound über HDMI + SPDIF gleichzeitig. Mal sehen ob ich das noch finde.

Und ich frage mich wirklich warum ihr 4GB und mehr in die Kisten verbauen wollt?

3DMark06 macht mit dem Brett keinen Sinn. Ich habe den Benchmark abgebrochen da mit 0 bis 5 frames/s das Abspielen keine Freude bereitet.
Wenn wer Fragen hat kann ich gerne was zum Board sagen.
Gruß Hochpass

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Blue Ray ist mit dem Board auch kein Problem. Mit Windows 7 hab ich es noch nicht ruckelfrei hinbekommen. Unter Vista mit PowerDVD aber kein Problem. Das einzige Ruckeln was auftreten kann ist, wenn der Fenseher mit 50 Hz angesteuert wird, Videos aber mit 24p. Dazu einfach die Grafikkarte umstellen, dann ist es absolut ruckelfrei.

Und ich frage mich wirklich warum ihr 4GB und mehr in die Kisten verbauen wollt?

Gruß Hochpass

Naja denke mal das du unter Win7 nicht die Codecs mit dem Codectweak tool vergeben hast also nutzt er die Windows eigenden Codecs.

schau hier mal

Und ich kann dir sagen warum ich mehr als 2GB verbauen will.

1. wegen Ramdisk um den Timeshift in den Ram zu legen

2. Wegen Vista oder Win7 64bit OS

3. Zukunftssicher halt

4. kostet nicht mal das doppelte mehr von der Anschaffung

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    danke.
    schönes schlichtes gehäuse. das hätte ich gerne einzeln :)

Dann schau mal hier! ==> Link
    Hab leider noch keinen Händler in D gefunden! Auch über den Preis hab ich noch nichts rausbekommen! Vielleicht habt ihr ja weitere Infos! Das Gehäuse finde ich schon ziemlich genial!

Gruß

Helios

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    hm,ich will ja nichts agen aber meint ihr nicht das es etwas übertrieben ist sich ein Gehäuse für ein HTPC zu kaufen?dadurch wird der auch nicht schneller oder stärker.

Muß natürlich jeder selber wissen aber ein Gehäuse für 100 euronen reicht da dicke.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    du hast völlig recht. es hat aber auch niemand geschrieben sich ein gehäuse für 300€ zu kaufen.

im mom nutze ich ein silverstone gehäuse das 70€ gekostet hatte. aber da ich nun ein mini itx board habe, darf das gehäuse eben eine dementsprechende grösse annehmen. zudem gibt es immer wieder dinge die einen stören. aktuell ist bei meinem gehäuse der fall, das das optische laufwerk keine blende hat. sprich, es ist die eigentliche schublade des laufwerks zu sehen. sprengt etwas die optik.

jetzt wird es schwierig ein mir in allen belangen gefallendes gehäuse zu finden. das oben genannte gehäuse ist von der optik wirklich sehr sehr schön. aber das geld ist es mir dann doch nicht wert.

Hochpass

Portal Member
    July 25, 2009
    16
    0

Gruß Hochpass

Naja denke mal das du unter Win7 nicht die Codecs mit dem Codectweak tool vergeben hast also nutzt er die Windows eigenden Codecs.

schau hier mal

Und ich kann dir sagen warum ich mehr als 2GB verbauen will.

1. wegen Ramdisk um den Timeshift in den Ram zu legen

2. Wegen Vista oder Win7 64bit OS

3. Zukunftssicher halt

4. kostet nicht mal das doppelte mehr von der Anschaffung

An das Windows 7 gehe ich im Oktober wieder wenn ich meine Lizens bekomme. Ich dachte es ist eher ein Problem vom Ion Treiber. Aber egal ich hab es nicht mehr verfolgt. PowerDVD 9 unter Vista ging unter 7 hatte ich Probleme. Den Fred auch dem Link werde ich mir mal zu Gemüte führen.
    Mit Ramdisk hab ich jetzt verstanden. Alternative ist evtl. ne kleine SSD für das Betriebssystem. Nur vermutlich ein bischen teurer.

hm,ich will ja nichts agen aber meint ihr nicht das es etwas übertrieben ist sich ein Gehäuse für ein HTPC zu kaufen?dadurch wird der auch nicht schneller oder stärker.

Muß natürlich jeder selber wissen aber ein Gehäuse für 100 euronen reicht da dicke.

Hab mir fürs ION Brett dies gekauft:
    A+case Cupid 2, 60W SFX, Mini-ITX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Netzeil draußen hat seinen Charme.

Was mich stört ist, dass der Kühler vom Ion unterdimensioniert ist oder aber das man ins Gehäuse keine Gehäusellüfter bauen kann. Wie mans sieht. Optimum wäre ein größerer Ion Kühler und das Gehäuse z.B. mit Lochblechdeckel.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    du hast völlig recht. es hat aber auch niemand geschrieben sich ein gehäuse für 300€ zu kaufen.

im mom nutze ich ein silverstone gehäuse das 70€ gekostet hatte. aber da ich nun ein mini itx board habe, darf das gehäuse eben eine dementsprechende grösse annehmen. zudem gibt es immer wieder dinge die einen stören. aktuell ist bei meinem gehäuse der fall, das das optische laufwerk keine blende hat. sprich, es ist die eigentliche schublade des laufwerks zu sehen. sprengt etwas die optik.

jetzt wird es schwierig ein mir in allen belangen gefallendes gehäuse zu finden. das oben genannte gehäuse ist von der optik wirklich sehr sehr schön. aber das geld ist es mir dann doch nicht wert.

also ich habe mir ja das PoV ION330 gekauft mit dem gehäuse was PoV auch mit verkauft in Ihrem MiniPC.Vielleicht i das was für euch denn mir reicht das völlig.

JCP Mini-ITX Gehäuse

Hochpass

Portal Member
    July 25, 2009
    16
    0
    also ich habe mir ja das PoV ION330 gekauft mit dem gehäuse was PoV auch mit verkauft in Ihrem MiniPC.Vielleicht i das was für euch denn mir reicht das völlig.

JCP Mini-ITX Gehäuse

Na da bin ich gespannt. Welches ist das genau? der Link tut nicht. Aber das "JCP Mini-ITX Gehäuse, 60W ext. PSU, schwarz" sieht fast aus wie meins. Nur andere Frontfarbe und Hersteller ;)

Was schreibt eigentlich Nvidia für maximale Temperaturen für ihren Chip vor? Schon wer gefunden?

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    hm is komischwerweise wech bei Harwareversand,ne das is das schwarze hochglanzgehäuse mit 250W NT mit 2 frontklappen für 3,5" und 2,5" schacht.

JCP-MI-101 is die genaue Bezeichnung

JCP_MI-101.BS.jpg

Users who are viewing this thread

Top Bottom