Kodi!? (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Sind immerhin 150% mehr. ;)

Aber du hast schon recht. Da Intel weiter verstärkt auch in Kleinstgeräten seine Chips verbauen möchte und Microsoft seine Lizensierung für diese überarbeitet hat, gewinnen die Windows-Sticks und andere MiniPC's immer mehr an Bedeutung.
Würde ich heute vor der Wahl stehen würde ich sehr wahrscheinlich den Aufpreis für ein solches Gerät in Kauf nehmen. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese mittlerweile so Leistungsfähig sind wie die Core2Duo Prozessoren und auch eine anständige iGPU bieten.

Übrigens, ein großes Lob an dich für deinen Ehrfahrungsbericht zu einem dieser Geräte. (y)

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte nur anmerken, dass der TV Client von MP2 auch mit verschiedenen Backends umgehen kann, wir haben bereits Anbieter für MPExtended, TVE3 und TVE3.5.
    Das soll heißen, dass wir von der Architektur sehr gut vorbereitet sind, weitere Anbieter zu integrieren.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte nicht als Kritik auffassen... aber das ist für mich noch alles MP-Welt. Da würde ich noch nicht von erweiterter Backend Unterstützung sprechen.
    Ich verstehe jedoch worauf du hinauswillst und das in Zukunft eine breitere Unterstützung für solche denkbar/möglich ist.

Für mich persönlich ist dies jedoch etwas was in die Kategorie "Nice to have" fällt, jedoch kaum von mir Beachtung finden wird.
    Ein kontinuierlicher Fortschritt des MP eigenen TV-Servers und ein annähernd eingegrenzter Termin wann dieser erscheinen könnte haben bei mir einen deutlich höheren Stellenwert.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    Für mich ist die Backend Unterstützung nur für enigma2 wichtig. alles andere kann der MP Server und funktioniert auch bestens, ich benutze ihn ja auch für Kodi.
    das Mediaportal Team ist in manchen Dingen "strenger", die aber in Zukunft notwendig werden, um einen HTPC als Live TV Client überhaupt benutzen zu können. ich weiß das Thema ist hier zurecht nicht gerne gesehen, deswegen gehe ich nicht näher drauf ein, aber es ist nun mal die traurige Wahrheit dass in Zukunft fast alles mit ci+ verschlüsselt wird und es da für PC's keine Möglichkeiten gibt. :( wobei natürlich auch bei Enigma nicht garantiert ist dass es ewig läuft und die Kosten nicht gerade gering sind :(
    MP2 wird hoffentlich das mediacenter der Zukunft. aber momentan finde ich es nicht wirklich benutzbar. da gibt es für mein Setup noch zu viele Baustellen. wenn ich etwas Zeit finde werde ich mir auch das Problem mit meiner Fernbedienung nochmal genauer ansehen ;-)

ich habe bei MP2 trotzdem ein wenig Angst dass die vielen Möglichkeiten die du ansprichst @morpheus_xx nicht ansatzweise ausgenutzt werden. es müssen sich ja auch die Leute finden die Zeit dafür haben und das ist sicher nicht immer einfach.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich möchte mich auch mal zum Thema Kodi einklinken. Ich habe Kodi in der Vergangenheit auch immer mal wieder getestet und habe es als Client auch auf meinem Mac laufen. Kodi ist schnell, MP2 auch. Was ich an Kodi auch toll finde ist die automatische Update-Funktion für alle installierten Plugins und die Möglichkeit sie aus Kodi heraus zu installieren oder deinstallieren.

Leider haben diese tollen Features aber bei uns in der Familie nicht die selbe Gewichtung wie der TV Part und die Steuerung per Fernbedienung. Und genau die ist im TV-Teil so unterirdisch ab Werk, dass sich Kodi damit für uns komplett disqualifiziert hat. Es gibt Standards bei allen Geräten und Programmen im TV- und Media-Bereich, wie sie sich per FB steuern lassen. So muss man sich nicht immer komplett neu auf ein anderes Gerät einstellen und muss nur die neuen Funktionen kennenlernen. Da liefert Kodi leider nur eine Bedienung per Tastatur, wodurch bestimmte typische Funktionen per FB gar nicht gehen. Ich nutze z.B. eine MCE Fernbedienung am PC, die von den meisten Programmen sofort und richtig belegt erkannt wird. Kodi nicht. Nur durch massive Eingriffe in irgendwelche Konfig Dateien ist es nur einigermassen hin zu bekommen.

Ich weiss nicht, wie ihr damit zurecht kommt, aber bei uns hat keiner ein Keyboard mit im Bett liegen oder auf dem Couch-Tisch um seinen TV-Empfänger zu steuern. Das geht nicht. Auf diesen Mangel wird auch seitens Kodi-Entwickler wohl kein gesteigerter Wert gelegt, denn in all den Änderungslisten zu allen neuen Versionen taucht nichts dergleichen auf, dass sie sich dieses Mangels annehmen.

Ich persönlich warte auf MP2, denn es fehlen mir "nur" noch 2 Dinge am Client. Zum einen fehlt mir noch die Möglichkeit den Sender per Ziffer direkt anzuwählen beim zappen. Diese Möglichkeit wird es sicher bald geben. Das zweite ist das Plugin MPDisplay++. Auf das haben die MP2 Entwickler leider keinen Einfluss, ich möchte aber nicht mehr auf mein externes EPG-Display verzichten. ;) Zumindest nicht lange. :)

Kodi ist ein tolles Programm, aber es ist und bleibt zur Zeit noch ein reines Verwaltungsprogramm für Multimedia Daten. Die Unterstützung des TV-Teils halte ich im Moment noch für "stark verbesserungswürdig". Aber wie erwähnt ist das mein Eindruck von Kodi, aus der Sichtweise wenn der TV-Part die größere Rolle spielt und die Fernbedienbarkeit per FB.

Last edited:

schwarzrz

Portal Pro
    May 23, 2010
    370
    57
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammnen,

auch ich möchte etwas zu diesem Thema beitragen. Palm_Maniac hat eigentlich alles wesentliche gesagt. Für mich gilt dies, bis auf die in MP2
    fehlenden Features für MP1, da ich dieses zu meiner vollen Zufriedenheit nutze. MP2 werde ich mal angehen, sobald ich wieder ein Testsystem aufgesetzt habe.
    Für mich wäre eine tolle Lösung, wenn man z.B. ein TV Plugin für die Enigma2-Receiver entwickeln würde. Alle diese Receiver bieten die Mögichkeit über einen Client zuzugreifen. (ich bin ein Fan von Client Server Lösungen). Dies wäre legal und jedem steht frei, wie er seinen Server betreibt. Im Moment arbeitet man in der Enigma2 Community an einem Sat>Ip server plugin. Wenn dieser kommt, ist das Thema gegessen und MP2 kommt zum Einsatz.
    Da MP auf mehrere Server zugreifen kann, läuft der MP Server paralell.
    Ich selbst bin augenblicklich ziemlich frustriert, da Sky innerhalb von MePo nicht mehr verwendet werden kann. (Legales Abo.)
    Ich bin nicht sonderlich begabt in technischen Sachen, daher war MP1 mit Windows immer erste Wahl.
    Mit einer vernüftigen Hardware lief MP bei mir immer problemlos.
    Kodi hatte ich früher auf einem anderen Rechner unter Windows getestet. Lief gut, aber eben ohne TV.

ed76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    44
    Home Country
    Germany Germany
    @Palm_Maniac:

ich bin schon vor einiger zeit von mp auf kodi umgestiegen. in der grundkonfiguration ist die bedienung im pvr bereich bei mp besser - da muss ich dir recht geben. aber: es gibt für kodi das plugin "keymap editor". damit kannst du nahezu jede x-beliebige pvr-funktion einfach und komfortabel (ohne das sofa verlassen zu müssen und ohne tastatur/maus :)) einer taste auf der fernbedienung zuweisen. für welche funktionionen benötigst du denn extra maus/tastatur? verstehe ich nicht. gib mal ein beispiel, ich kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

mal 1 Beispiel, das mir so auf die schnelle einfällt. Die Programmliste zum zappen. Die MCE-FB ist standardmäßig so vorbereitet, dass man per OK Taste die Liste bekommen sollte. OK ist bei der MCE ENTER. Was kommt bei Kodi bei ENTER? Eine von 2 Varianten des EPG. Und diese 2 Varianten haben auch noch 2 verschiedene Tasten um sie angezeigt zu bekommen. Die Tasten TV-Aufzeichnung, EPG und Live-TV funktionieren direkt in Kodi garnicht, soweit ich mich erinnern kann. Zurück auf der FB, also ESC auf dem Keyboard löst in Kodi auch anders aus als erwartet.

Klar könnte man das entsprechend umbelegen, aber so etwas sollte ab Werk funktionieren. Immerhin ist die Funktionsweise einer MCE-FB ein quasistandard unter Windows. Ich habe hier z.B. auch eine Tastatur von Enermax für meinen HTPC, die hat auch direkt markierte Tasten mit MCE-Funktionen. Wenn die Kodi Leute da mal etwas ändern und sich mal um eine bessere FB Unterstützung ab Werk kümmern würden, dann wäre die Verbreitung als Client sicher noch größer, und eventuell könnte dann sogar ich eventuell schwach werden. ;)

ed76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    44
    Home Country
    Germany Germany
    bezüglich "ab werk" hast du vollkommen recht, das ist alles weing durchdacht. aber die anpassungen an die fernbedienung funktion wie gesagt recht einfach und muss nur einmalig gemacht werden. die einstellungen werden ja in einer xml gespeichert die du nur sichern musst. letztlich hat man hier sehr viele freiheiten. ich hatte vor mp eine enigma2 box und habe mir die bedienung jetzt exakt so wie bei enigma2 eingerichtet. d.h. "enter/ok" öffnet die kanalliste (die bei mir, so wie bei enigma2, so aussieht: http://i.imgur.com/osduJcR.jpg ) und mit den links/rechts tasten wird zwischen den kanalgruppen gewechselt. für diese ansicht sowie die "timeline" ansicht habe ich darüberhinaus 2 tasten für den schnellzugriff. in der "timelineansicht" kann ich mit "vor- zurückspulen sogar zwischen den kanalgruppen wechseln (was mit mp nicht funktioniert). "esc" musst du mit der funktion "eine ebene zurück" ersetzen. wie gesagt, ist zwar etwas fummelei, muss aber nur einmalig gemacht werden.

achso, alle anderen pvr funktionen wie "record" usw. lassen sich auf gleiche weise belegen.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Na, ich schaus mir nochmal an, bin ja neugierig. :) Wird aber noch etwas dauern, da ich im Moment dabei bin den Live-TV Part per UNC-Pfad fehlerfei hin zu bekommen.

Ich werde berichten. :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom