Kodi!? (2 Viewers)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    Leider haben diese tollen Features aber bei uns in der Familie nicht die selbe Gewichtung wie der TV Part und die Steuerung per Fernbedienung. Und genau die ist im TV-Teil so unterirdisch ab Werk, dass sich Kodi damit für uns komplett disqualifiziert hat. Es gibt Standards bei allen Geräten und Programmen im TV- und Media-Bereich, wie sie sich per FB steuern lassen. So muss man sich nicht immer komplett neu auf ein anderes Gerät einstellen und muss nur die neuen Funktionen kennenlernen. Da liefert Kodi leider nur eine Bedienung per Tastatur, wodurch bestimmte typische Funktionen per FB gar nicht gehen. Ich nutze z.B. eine MCE Fernbedienung am PC, die von den meisten Programmen sofort und richtig belegt erkannt wird. Kodi nicht. Nur durch massive Eingriffe in irgendwelche Konfig Dateien ist es nur einigermassen hin zu bekommen.

    zu dem Thema muss ich fast was sagen, da es mir anfangs genau so ging. Mir ist MP bei TV immer noch lieber, aber die Probleme die du mit der Bedienung ansprichst habe ich bei mir alle beheben können. Es gibt ein Addon das nennt sich "keymapper" oder so ähnlich, da habe ich alle Tasten zuweisen können die gefehlt haben.
    Was mir besonders gefehlt hat waren folgende Dinge:
    - die schnelle Senderliste zum umschalten, ohne in die Senderübersicht zu müssen (bei MP auf OK Taste).
    - Infos zur aktuellen Sendung. das ist Skin abhängig was da angezeigt wird. habe aber 2 sehr schöne gefunden wo das super aussieht.
    - skip: da funktionieren noch nicht alle Skins damit.

    diese 3 Dinge habe ich auf die mce gemappt, jetzt lässt sich auch der TV teil so bedienen wie MP.
    manche Sachen finde ich sogar besser. bei MP hängt sich der Client weg, wenn der Server nicht verfügbar ist. Kodi erkennt sofort wenn er wieder da ist und startet den PVR Client neu.
    aber insgesamt ist mir MP bei TV auch lieber.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich grabe den Thread noch mal aus. Seit Anfang September habe ich jetzt versucht MP1 bzw MP2 auf meiner Beebox N3000 vernünftig zum Laufen zu bekommen. Leider bin ich zu dem ernüchternden Ergebnis gekommen, dass MP (egal ob 1 oder 2) auf "low end" Geräten, wie den Mini-Pcs leider nur sehr eingeschränkt (wenn überhaupt) lauffähig ist. Das reine Abspielen der Medien (VC-1, 1080i, 1080p....) funktioniert problemlos. Was schlicht nicht funktioniert und mir komplett jegliche Freude daran nimmt, ist MP als Programm: Mit ein paar Standardplugins (MoPi, TV-Series, World Weather, LMH und FH) kann der Start von MP1 durchaus schon mal 15 Minuten brauchen. Das Umsetzen der Remoteeingaben benötigt teilweise > 5 Sekunden. Da sind jetzt hauptsächlich meine Erfahrungen mit MP1, für MP2 gilt aber grundsätzlich das gleiche.
    Dummerweise gibt eine Alternative: Kodi unter Windows fluppt.
    Da der Trend in der Zukunft sicher immer mehr in die Richtung eben dieser Low End PC's geht, wäre es schön, wenn auf diese Aspekte mehr Wert gelegt könnte, denn die Konkurrenz ist riesig mit den vielen Android Boxen, SBCs und Sticks, die in den kommenden Monaten und Jahren den Markt überschwemmen werden. Sollte MP weiter so resourcenhungrig sein, habe ich kein gutes Gefühl und befürchte ein noch größeres Nischendasein.
    Für mich habe ich meinen HTPC mit einem Core i5-4690T reaktiviert. Der benötigt zwar ca. 30 Watt mehr an Energie um einen Film abzuspielen, als die Beebox, das aber mit einer flüssigen und zügigen GUI.
    Gruß
    Helios
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Ich bin mir da nicht so sicher, ob das mit diesen kleinen Boxen und Low-End wirklich die Zukunft ist. Ich habe mich ja spaßeshalber auch mal in solche Projekte begeben und Kodi, Plex und FireTV getestet. Ich lande aber doch immer wieder bei MP, zumindest in meine Konstellation. Ich habe ein NAS, auf dem Aufnahmen und Serien liegen. Plex fällt damit flach, da das NAS nicht schnell genug transkodieren kann, getestet mit der Plex-App auf meinem Smart-TV als auch mit Plex im FireTV. Ganz abgesehen von der TV-Aufnahmen und LiveTV-Möglichkeit, die gibts da ja gar nicht.

    Kodi klappt auch nicht gut, TV ist unterirdisch, was die Benutzung angeht, wenn man MP einbindet als TV-Server. Und Serien klappen manchmal, manchmal nicht (starten dann gar nicht). Zugegeben, nur als App auf dem FireTV, aber hilft halt nicht.

    Das einzige was ich im Moment regelmäßig nutze, ist das FireTV selbst für Prime-Inhalte (Serien und Filme). Das ist schon extrem komfortabel, ohne jede Frage. Aber auch da: Kein Live-Tv, keine Aufnahmen, keine eigenen Fotos.

    Von daher glaube ich, dass es noch dauern wird, bis wirklich die Sticks und Boxen das Ruder komplett übernehmen können. Zumindest für meinen Hausgebrauch...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Leider muss ich dir da zustimmen und leider wird sich daran von unserer Seite aus wohl nichts daran ändern lassen. MP1 war ja schon immer so ressourcenfressend, aber leider wird auch MP2 immer hungriger. Das liegt aber mehr an Microsoft als an Team Mediaportal. Sowohl .NET als auch DirectX verlangen nach immer mehr Power. Und auf diesen beiden Technologien basiert MP nun mal. Seit geraumer Zeit läuft MP2 auf meinem Schlafzimmer Klienten mit Uralt- Hardware (AMD Duron 140, NVidia GT 8600 und Sony Röhren- TV, dürfte schwächer als deine BeeBox sein) praktisch gar nicht mehr. Der Start dauert länger als man es von MP1 gewohnt ist und die Reaktion auf eine Tastendruck kann man in Minuten messen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der Umstellung auf DirectX11 zusammenhängt. Denn ich meine ab da ging auf der alten Kiste gar nichts mehr.

    Hätte Kodi nicht so eine furchtbare TV- und eine fast noch furchtbarere Fernbedienungs- Unterstützung, wäre ich vielleicht auch schon wirklich umgeschwenkt. Hinzu kommen die immer noch sichtbar schlechtere Bildqualität unter Windows (was man durch einen Umstieg auf Linux beheben könnte) und die fehlende bzw nur mit viel Bastellei und einem monströsen MySQL Server realisierbare zentrale Datenbank...

    Deswegen (unter anderem) bin ich ja so scharf auf das DLNA Media Server Plugin für den MP2 Server... Damit kann ich im Wohnzimmer auf dem sowieso bleibenden Core i5 mit Ruhe MP2 nutzen und überall sonst per DLNA mit sehr sparsamen Geräten auskommen. Sobald der DLNA Server richtig läuft, wird der Duron im Schlafzimmer durch einen Raspberry Pi2 ersetzt (wegen "TV Out", für einen neuen TV habe ich kein Geld, deswegen bleibt die Röhre so lange wie sie funktioniert, und das können bei Sony noch Jahrzehnte sein)... Der Rest ist ohnehin schon "Windows- freie Zone" mit extrem sparsamen Geräten.
    Es wird langsam Zeit, mal nach einem anständigen per Fernbedienung zu steuernden Linux- HTPC Klienten für DLNA zu suchen. Hat einer schon mal Emby in diesem Zusammenhang ausprobiert? Kodi ginge ja auch über DLNA, aber da bleiben die Probleme mit TV und der FB...

    Plex fällt damit flach
    Ja, mit dem Plex Server habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Teil braucht wirklich noch viiiiel mehr Power als MP... Und das man dort monatlich Geld abdrücken muss, ist auch nicht gerade die feine Art... So lange keine Transkodierung nötig ist (weil alle Geräte, die genutzt werden z.B. Full HD tauglich sind) funktioniert der miniDLNA Server, der auf meinem Banana Pi läuft, hervorragend. Sonst habe ich auch gute Erfahrungen mit Serviio (obwohl er in Java geschrieben ist) gemacht. Für mich kommt aber eigentlich nur der MP2 Server mit DLNA Plugin in Frage (ein oder maximal zwei Weeklys noch, bis das voll einsetzbar ist), damit alles wirklich zentral verwaltet wird. Nur meine Musik wird auch weiterhin "zweimal" bereitgestellt, einmal über miniDLNA direkt vom Banana Pi und obendrein auch vom MP2 Server. So kann ich immer und überall (Unterwegs per VPN) auf meine Musik zugreifen, da die Banane 24/7 läuft. Videos übers Internet klappt nicht, dafür ist mein Internet zu lahm. Deswegen macht es nichts, wenn die Serien und Filme nicht 24/7 erreichbar sind... Will ich zu hause einen Film schauen, kann ich wohl den entsprechenden Rechner einschalten...

    Ich bin mir da nicht so sicher, ob das mit diesen kleinen Boxen und Low-End wirklich die Zukunft ist.
    Doch, ich denke schon. Tablets und TV Sticks sind rasant auf dem Vormarsch, wohingegen die Verkaufszahlen von Desktop PC und Laptops genau so rasant kleiner werden.
     

    blub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 1, 2013
    223
    82
    Giessen
    Home Country
    Germany Germany
    Kodin und Emby laufen unter Linux wirklich gut. Die PVR Integration wird immer besser und ist mit VDR als Backend wirklich om wobei serienaufnahme bei mir im VDR wen interface erstellt werden.
    Ich lasse bei mir openmedaivault emby und VDR auf meinem NAS laufen, 90 Tage uptime sind kein Thema.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Was schlicht nicht funktioniert und mir komplett jegliche Freude daran nimmt, ist MP als Programm: Mit ein paar Standardplugins (MoPi, TV-Series, World Weather, LMH und FH) kann der Start von MP1 durchaus schon mal 15 Minuten brauchen. Das Umsetzen der Remoteeingaben benötigt teilweise > 5 Sekunden. Da sind jetzt hauptsächlich meine Erfahrungen mit MP1, für MP2 gilt aber grundsätzlich das gleiche.
    Ich muss hier widersprechen. Mein Minimal-HTPC (siehe Systeminfo HTPC2) braucht knapp 10W und ist ausreichend performant, um TV, Video, etc abzuspielen, ohne bei jedem Tastendruck warten zu müssen. Und ich nutze TVSeries, MyFilms, Trakt und Weather. Man spürt zwar eine kleine Verzögerung, aber die liegt vielleicht bei zwei bis drei Zehntel. Ich habe aber meine Datenbanken zentral abgelegt und mache die Pflege von einem anderen PC aus. Neue Filme, Serien, etc. werden nicht vom Mini-PC aus hinzugefügt. Auch der Start dauert zar ein Weile, aber keinesfalls 15min - ich schätze dass im Moment auf einige wenige Miuten, müsste es aber gelegentlich exakt messen. Neu gestartet wird er aber praktisch nur, wenn die Windows-Updates einen Neustart erfordern, was von Windows aber immer automatisiert in die Nachtstunden geloegt wird, so dass der Nutzer das i.d.R. gar nicht mitbekommt.

    Richtig ist, dass mit MP auf einer so kleinen Maschine kein i5-Feeling aufkommt.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe aber meine Datenbanken zentral abgelegt und mache die Pflege von einem anderen PC aus.
    Das ist natürlich schon ein Riesenunterschied, abre für mich nicht sinnvoll.
    Auch der Start dauert zar ein Weile, aber keinesfalls 15min - ich schätze dass im Moment auf einige wenige Miuten
    Alles > 1 Minute ist außerhalb meiner Toleranzgrenze im 21. Jahrhundert. Der langsame Start liegt bei mir auch daran -> https://forum.team-mediaportal.com/...-if-network-share-isn-available-again.132778/ , ist aber leider auch ein Fehler in MP.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    abre für mich nicht sinnvoll.
    Nachvollziehbar. Aber von einer 3735-CPU darfst du ohnehin keine Wunder erwarten. Alles geht langsam.

    Alles > 1 Minute ist außerhalb meiner Toleranzgrenze im 21. Jahrhundert.
    Dann schalte probeweise den Autostart von MP aus (hattest du nicht gestern berichtet, der Autostart würde sowieso nicht gehen?:)) und messe die Zeit zum Hochfahren des Mini-PC bis zur realen Verfügbarkeit des Desktop. Allein das dauert bereits über eine Minute. Das Starten von MP dauert dann noch mal eine Weile, kann aber sicher schneller als in 15 mi vonstatten gehen. Da stimmt etwas anderes bei dir nicht, bzw. ist nicht optimal aufgesetzt - vulgo: ein Netzwerkproblem.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    (hattest du nicht gestern berichtet, der Autostart würde sowieso nicht gehen?:))
    :D, richtig, betrifft aber den i5 :whistle:
    Netzwerkproblem
    Das ist richtig, das macht einiges aus, aber das Problem liegt nicht an meinem Netzwerk, als vielmehr dem Umgang von MP damit, wenn die shares off sind, siehe Link zum internen Forum oben.


    Abgesehen davon: Wenn ich das Netzwerk außen vorlasse, dazu noch Fanart und Latest Media deaktiviere und den Standardskin nutze, komme ich mit der Box sicher auch auf erträgliche Startzeiten, dann machts aber schlicht keinen Spaß mehr.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Abgesehen davon: Wenn ich das Netzwerk außen vorlasse, dazu noch Fanart und Latest Media deaktiviere und den Standardskin nutze, komme ich mit der Box sicher auch auf erträgliche Startzeiten, dann machts aber schlicht keinen Spaß mehr.
    Sorry, wenn ich weiterhin nörgle, aber das kann man so nicht stehen lassen.

    Ich nutze TITANIUS, der alles andere als ressourcenschonend ist und habe auf HTPC2 daneben noch TVSeries, MyFilms, FanartHandler, Waether, Info Service und Trakt am Laufen. Außerdem sind praktisch alle Daten zentral auf einen Server ausgelagert, der vom Client erst geweckt werden muss. Vor diesem Hintergrund sehe ich mein Setup nicht verschieden von deinem und trotzdem benötige ich keine 15min zum Hochfahren. Ich kann natürlich aus der ferne nicht sagen, woran es liegt, aber die Vermutung liegt nahe, dass deine Netzwerk-Architektur irgendwo eine Macke hat. Windows bietet eine Menge Möglichkeiten, diesen Dingen auf den Grund zu gehen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom