- February 13, 2007
- 1,753
- 120
- Home Country
- Austria
Leider haben diese tollen Features aber bei uns in der Familie nicht die selbe Gewichtung wie der TV Part und die Steuerung per Fernbedienung. Und genau die ist im TV-Teil so unterirdisch ab Werk, dass sich Kodi damit für uns komplett disqualifiziert hat. Es gibt Standards bei allen Geräten und Programmen im TV- und Media-Bereich, wie sie sich per FB steuern lassen. So muss man sich nicht immer komplett neu auf ein anderes Gerät einstellen und muss nur die neuen Funktionen kennenlernen. Da liefert Kodi leider nur eine Bedienung per Tastatur, wodurch bestimmte typische Funktionen per FB gar nicht gehen. Ich nutze z.B. eine MCE Fernbedienung am PC, die von den meisten Programmen sofort und richtig belegt erkannt wird. Kodi nicht. Nur durch massive Eingriffe in irgendwelche Konfig Dateien ist es nur einigermassen hin zu bekommen.
zu dem Thema muss ich fast was sagen, da es mir anfangs genau so ging. Mir ist MP bei TV immer noch lieber, aber die Probleme die du mit der Bedienung ansprichst habe ich bei mir alle beheben können. Es gibt ein Addon das nennt sich "keymapper" oder so ähnlich, da habe ich alle Tasten zuweisen können die gefehlt haben.
Was mir besonders gefehlt hat waren folgende Dinge:
- die schnelle Senderliste zum umschalten, ohne in die Senderübersicht zu müssen (bei MP auf OK Taste).
- Infos zur aktuellen Sendung. das ist Skin abhängig was da angezeigt wird. habe aber 2 sehr schöne gefunden wo das super aussieht.
- skip: da funktionieren noch nicht alle Skins damit.
diese 3 Dinge habe ich auf die mce gemappt, jetzt lässt sich auch der TV teil so bedienen wie MP.
manche Sachen finde ich sogar besser. bei MP hängt sich der Client weg, wenn der Server nicht verfügbar ist. Kodi erkennt sofort wenn er wieder da ist und startet den PVR Client neu.
aber insgesamt ist mir MP bei TV auch lieber.